Vorstellung

#1
Hallo liebe Defi Gemeinde,
bin wohl auf der falschen Seite angefangen und möchte mich deshalb hier nochmal vorstellen.
Ich bin Jürgen aus Esterwegen, 48 Jahre und werde bald einen SICD aufgrund meiner HOCM Erkrankung implantiert bekommen. Da ich nicht genau weis was auf mich zukommt, bin ich natürlich schon ziemlich nervös.
Nun wollte ich mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Teil hat. Der SICD wird ja unter dem linken Arm implantiert, und ich befürchte nun, dass er mich dort manchmal stören wird ( z.B. beim seitlichen Liegen, Sport, Arbeit usw.)
Zum anderen muss ich wissen, was passiert, wenn der Defi durch Magnetfelder, große Maschinen oder Schweißgeräte gestört wird. Bekommt man dann einen Schock versetzt.?! Oder bemerkt man die Störung gar nicht.
Ich bin Beruflich und Privat Heim-und Handwerker, und habe ständig mit solchen Geräten zu tun. Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Tipps sehr Freuen.
Gruß Jürgen.....

Re: Vorstellung

#2
Hallo Jürgen,
willkommen im Club.

Vor der Implantation brauchst du keine Angst haben, das haben wir hier
alle gut überstanden.

Nach der Op sind schmerzen normal, bei einem S-ICD sicher etwas
mehr. Schließlich ist der etwas größer als ein normaler.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und spürt ihn kaum noch.

Was deine Heimwerker Ambitionen angeht solltest du in der Rubrik
“Umgang mit elektrischen Geräten“ ein bisschen stöbern, da wurde schon fast jedes Gerät
besprochen.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit S-ICD (ich hab nur nen normalen ),
der dir etwas genauere Auskunft zum Gerät geben kann.

Für deine OP wünsche ich dir alles gute.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Vorstellung

#3
Hallo HaJot,
die OP ist beim SICD etwas aufwändiger, aber mit Schmerzmitteln übersteht man die Zeit direkt nach der OP ganz gut. Mit auf der Seite liegen und Sport hats bei mir allerdings schon damals 6 Wo gedauert. Seitdem schränkt mich das Gerät jedoch gar nicht mehr ein, obwohl es ja etwas größer ist. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Welche Heimwerkertätigkeiten man machen und nicht machen kann speziell beim SICD kann man sehr gut bei der Firma selbst per Email erfragen. So habe ich es für die elektrischen Dinge in meinem Beruf gemacht. Sehr ausführliche Antworten von den Ing's.

Viele liebe Grüße



LinchenT
LQTS mit S-ICD
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Vorstellung

#4
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum der "Beschützten".

Zu deiner Frage wegen den elektrischen Geräten,da gibt es ein Messgerät für:
http://www.cardioman.de/

wo es eventuell eine Kostenerstattung gibt.Les dir mal auf der Seite den entsprechenden Beitrag dazu durch.

Durch Störungen von außen wird der Defi nicht ausgelöst,zumindest habe ich nichts diesbezüglich hier im Forum oder allgemein im Netz gelesen.Was passieren kann ist das Defi dann vorübergehend aussetzt,einen Schock gibt es aber nicht ab.

Gruß Reiner

Re: Vorstellung

#5
Danke für die liebe Begrüßung hier.
Euro Infos haben mich auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht.
Und ein bisschen Zuspruch und Anteilnahme kann ich im Moment auch ganz gut gebrauchen. In ca. einer Woche ist es soweit, werde mich danach auf jeden Fall wieder melden.
Danke ihr Lieben und einen schönen Sonntag noch.
Gruß Jürgen....