Arzt Brief

#1
Ich wusste jetzt nicht in welche Kategorie der Beitrag am besten rein passt und versuchees nun hier mal.

Es wird ja bestimmt jemanden hier geben der eine EM Rente beantragt hat und bestimmt auch einen Arztbrief von dem Artz haben wollte der ihn auch behandelt hat.In diesem Fall ja vom entsprechenden Kariologen oder von dem Artz zu dem man wegen Kontrolluntersuchung geht und mit ihm ein Gespräch nach den Untersuchungen führt.

Bei mir ist das jener aus dem Krankenhaus in dem ich den Defi bekommen habe,auch die Defi Weste und wo ich nach meinem Rückfall behandelt wurde.

Ich strebe auch die EM Rente an und bekomme unterstützende Hilfe von einem Integrations Fachdienst,mit dem ich das zusammen mache.

Nun ist es uns bzw Mir passiert das der Entsprechende Artz mir keinen solchen Arztbrief macht.

Ich habe erst nach gefragt gehabt,und als da nichts passiert war habe ich nochmals nach gefragt.Mir wurde dann gesagt das dies erst gemacht wird wenn der IFD den Arzt anschreibt und warum eben.Wurde gemacht.

Keider wird mir nun gesagt das der Arzt mir erst sowas macht wenn ein Antrag auf ein Gutachten bei ihm eingeht.

Von meinem Hausarzt habe ich einen solchen Arztbrief wo drin steht das sie mich als nicht Arbeitsfähig sehen.

Ist das auch jemanden passiert das er keinen Arztbrief bekommen hat in dem dann drin stand das man nicht Arbeitsfähig ist.

Hat wer ohne sowas dann seine EM Rente bekommen.

Re: Arzt Brief

#2
Hallo Rick,

ich habe auch keinerlei Arztbriefe erhalten,mein Hausarzt hatte mich nur mündlich informiert das er eine Einschätzung über meine Arbeitsfähigkeit abgeben sollte.
Gab danach keine Probleme mit meiner EU-Rente,zuerst befristet auf 3 Jahre,und jetzt unbefristet.

Gruß Reiner

Re: Arzt Brief

#3
Ich bin halt bei einem Integrations Dienst und der Mitarbeiter dort war der Meinung das der gerade von dem Arzt wo ich im Krankenhaus in behandlung bin ein Arztbrief sehr gut wäre.

Aber der macht halt nur auf Antrag.

Naja wir machen das trotzdem weiter wie besprochen und schauen was dabei raus kommt.

Re: Arzt Brief

#5
Reiner und Rick:
Wenn ich irgendwo zu einer Untersuchung war oder sogar stationär, wurde bisher immer ein Bericht erstellt (auch wenn da nicht "Arztbrief" drüber stand). Ich kann das nicht verstehen, dass das bei Euch nicht der Fall war.


____________________
Jutta43

Re: Arzt Brief

#6
Ich war auch Stationär und habe dann für mich und für den Hausarzt einen Entlassungsbericht bekommen in dem alles drin stand was ich habe usw und auch die Mediaktion usw.

Was ich nun meine ist das mit der Arzt aus dem Krankenhaus in einem gesonderten Brief,also Arztbrief oder wie auch immer man dazu nun sagt,schreibt das er mich aus seiner Sich her bzw aus Kardiologischer sicht her nicht für Arbeitsfähig hält und das es so gesehen sind manchtt erst mal diese EM Rente zu machen damit der Körper sich erholen kann und bei diversen Umständen wie es bei mir der Fall ist kein Amt im Nacken sitzt das einen aber vermitteln will obwohl das so nicht gegeben ist.

Mein Arzt bzw die Ärzte aus dem Krankenhaus sind aber anscheinend so gestrickt das sie erst dann etwas schreiben wenn ein Gutachten benötigt wird was dann vom DRV angefordert wird.

Man kann dazu halt nichts sagen wenn sie so vorgehen,nur ist es halt für mich und dem Mitarbeiter des Integrations Fachdienst nicht verständlich das er nicht einfach was schreibt dazu.mein Hausarzt hat es ja auch gemacht und geschrieben das ich aus Hausärztlicher sicht nicht Arbeitsfähig bin.

Wir machen da aber trotzdem weiter und lassen uns davon nicht abhalten.

Und heute hatte ich meinen ersten Termin gehabt beim Psychiater.

Er meinte vorab das es sich bei mir um eine Panikstörung handeln kann nach dem was ich ihm geschildert habe.

Ich muss halt auch dazu sagen das ich mir das die ganze Zeit so nicht vorgestellt habe bzw dachte das es ansich nichts wäre.

Man kann dann doch Dankbar sein das es andere gibt die einen darauf hin weisen und sagen das es Sinn macht und/oder besser wäre sowas zu machen.


Die Frage mit dem Selbsteinschätzungsbogen würde mich aber weiterhin Interessieren.

Re: Arzt Brief

#9
    Zitat: jutta43
    Hallo Rick,
    hast Du Dich bei dem Psychiater gut aufgehoben gefühlt?
    Jutta
Ja.
Mir war es ansich egal ob es ein Mann oder eine Frau gewesen wäre.
Es ist eine FRau geworden,womit ich wie gesagt keine Probleme habe.

Es hat auch irgendwie gut getan zu hören das jemand das ganze versteht,weil damit hat man bzw zumeist doch etwas Pech das es menschen gibt die nur ihre Aufgabe sehen,aber nicht auf das eingehen was der gegenüber für ein Anliegen,eine Geschichte hat.

Man sagt ja immer das jeder sein Päckchen zu tragen hat und ich denke mal da stimmen alle überein das wir in unserem doch etwas mehr tragen als andere.Aber auch andere haben da zusätzlich was zu tragen.

Nun der Mann im IFD,also Integrations Fachdienst,steht ja in Verbindung mit dem Sachbearbeiter vom Amt und hat dem erst mal Erklärt worum es bei mir geht.Das sieht der zwar jetzt auch anders,aber dem wäre die Lage sicherlich auch anders lieber.

Was die Berentung angeht so werde ich schauen in wie fern es diesmal läuft.Zwar gibt es Punkte wo ich sagen würde:ja doch jetzt schon.Aber man weis ja nie wie die von der Rentenstelle dann entscheiden.

cron