Seite 1 von 2

Vorstellung

Verfasst: 14. Januar 2018, 12:43
von Jozie
Hallo in die Runde.
Möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Josef (Sepp), bin 59 Jahre und komme aus dem Landkreis Würzburg.
Bin am 13.12.2017 im Büro bewusstlos umgefallen, kam in die Uniklinik und wurde bis jetzt komplett durch gecheckt. Jetzt weiß ich, dass eine Herzrhythmus Störung vorliegt. Das wurde bei der letzten EPU klar festgestellt.
Kommende Woche soll jetzt ein Defi ICD implantiert werden. Ich persönlich bin nicht so begeistert, jedoch meine Familie wünscht es sich, damit sie mich noch recht lange hat.
Mir geht jetzt das ganze "Danach" durch den Kopf.
Kann ich wieder wie gewohnt arbeiten?
Bin auf einer Behörde, jedoch 70% im Außendienst im PKW unterwegs. Wie sehr bin ich dann körperlich eingeschränkt? Kann ich meinen Hobbys noch nach gehen?
Fragen über Fragen.
Habe die letzten Tage hier schon vieles gelesen was mir auch sehr geholfen hat und habe mich deshalb auch angemeldet.



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX

Re: Vorstellung

Verfasst: 14. Januar 2018, 17:51
von SilkeB
Hallo Josef,

herzlich willkommen :-)

Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich fühle mich mit dem ICD sehr viel besser und "sicherer".
Er schränkt mich weder in meiner Freizeit, noch sontwo ein.
Klar MRT ist immer ein Thema, war aber bisher auch noch kein Probnlem, wenn es nicht möglich war.

Selbst nach inzwischen einigen Schocks (Folge: eine kurze Zeit Autofahrverbot, bis es wieder stabil war), bin ich keineswegs verunsichert, was Aktionen in meinem Leben angeht.

Ich muss nächsten Donnerstag auch wieder in den Op.
Erfahrunngsgemäß bin ich danach ein paar Wochen körperlich eingeschränkt (Arm heben etc), aber die gehen schnell herum.

Eine Freundin von mir hat am 21.12. einen SM bekommen und geht bereits seit einer Woche wieder arbeiten (Bürojob).

Liebe Grüße
Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Vorstellung

Verfasst: 14. Januar 2018, 23:14
von stoni
Hallo Josef,

als ich meinen Defi bekommen habe, war ich ähnlich alt wie du.
Bin auch im Büro umgefallen (mit Kammerflimmern) und musste von meinen Kollegen wiederbelebt werden. Danach 3 Tage Koma, Krankenhaus mit Defi-Implatation und Reha. Bisher hat man bei mir keine konkrete Ursache für das Kammerflimmern festgestellt und der Defi wurde präventiv eingebaut. Das ist jetzt fast drei Jahre her und der Defi musste zum Glück noch nicht eingreifen.

Nach der OP dachte ich auch erst, das sorglose Leben wäre vorbei und est ist nix mehr mit Autofahren, Urlaubsreisen, Sport usw.
Mittlerweile kann ich aber sagen, dass mich der Defi fast gar nicht beeinflusst. Okay- nach der OP darfst du ein paar (bei mir waren es drei) Monate nicht Autofahren und beim Sport solltest du Streckbewegungen über Kopf möglichst vermeiden, aber ansonsten sind keine großen Einschränkungen zu erwarten.
Ich habe danach auch ganz normal in Vollzeit wieder gearbeitet und mein Leben geht jetzt so weiter wie vorher. Ich würde sogar sagen, ich genieße es jetzt mehr als vor dem Ereignis.

Wenn du also keine Einschränkung durch eine Grunderkrankung hast, wird dir der Defi das Leben nicht erschweren, sondern dir eher ein Gefühl der Sicherheit geben.

Wenn dur konkrete Fragen zu Hobbys usw. hast - immer her damit.

Gruß - Ulf




Re: Vorstellung

Verfasst: 15. Januar 2018, 21:39
von Jozie
Vielen Dank für die liebe Begrüßung hier im Forum.
Am Mittwoch soll es soweit sein, mein OP Termin steht fest. Bin schon ganz nervös. Hoffentlich geht es mir danach so wie ihr es mir prophezeit. Auf jeden Fall habt ihr mir ein Teil der Angst genommen. Danke dafür.



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX

Re: Vorstellung

Verfasst: 16. Januar 2018, 19:14
von Anette
Hallo Josef,
Ein herzliches Willkommen auch von mir und alles Gute morgen für die OP.
Ich bin übrigens auch aus Würzburg und „dein Fall“ ähnelt meinen Erlebnissen sehr :-)
Wenn du Fragen hast... gerne!

Anette


Re: Vorstellung

Verfasst: 16. Januar 2018, 20:11
von jutta43
Hallo Sepp,
sei froh, wenn Du den Defi "drin" hast, er passt auf Dich auf, ganz bestimmt - und die anfänglichen Einschränkungen sind - ratz- fatz- vergessen. Ich habe den Defi seit 7 Jahren, 1 x hat er mich geschockt - das war für mich mein 2. Geburtstag - und mir geht es gut.
Ich gehe zum Sport in die Muckibude, mache grosse Flug-Reisen und anstrengende Studienreisen....
also Kopf hoch!
Jutta - früher Sonthofen und Starnberg.....


____________________
Jutta43

Re: Vorstellung

Verfasst: 16. Januar 2018, 20:21
von jutta43
Wer kommt aus

U n n a - Dortmund - Schwerte - Holzwickede - Werl - oder Hamm??


____________________
Jutta43

Re: Vorstellung

Verfasst: 17. Januar 2018, 16:41
von Jozie
So,es ist vollbracht.Der Defi ist drin, meine linke Seite schmerzt, aber alles soweit gut. Hoffe ich komme morgen oder übermorgen aus dem Krankenhaus raus. Gerne würde ich mich mit ein paar Würzburger Leidensgenossen (innen)treffen sobald es mir besser geht. Freue mich schon auf eure Bekanntschaft.
Liebe Grüße
Sepp



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX

Re: Vorstellung

Verfasst: 18. Januar 2018, 11:35
von Jozie
Mir wurde ein "Biotronik Intica 5 VR-T DX" eingebaut.
Leider hat sich mein linker Brustmuskel etwas entzündet und ich darf noch nicht heim.
Bleibt mir nur abwarten und Schmerztabletten nehmen.



Servus Sepp


____________________
Servus Sepp


Biotronik Intica 5 VR-T DX

Re: Vorstellung

Verfasst: 18. Januar 2018, 15:50
von stoni
Hallo Sepp,

jetzt nochmal ein Willkommen - diesmal im Club der Implantierten.
Ich durfte nach dem Einbau auch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, War auch ganz gut so, denn ich bin dann nochmal umgekippt, weil die Medikamentierung zu stark war und mein Blutdruck massiv abgefallen war.

Wenn du Interesse hast, dann denk mal über eine Reha nach. Bei mir wurden die nötigen Anträge schon im Krankenhaus gestellt und zwei Wochen nach der Entlassung war ich für drei Wochen in Timmendorf. Hab ich damals als geschenkten Urlaub verbucht, aber es war auch eine sinnvolle Maßnahme.
Und du kannst jetzt den Schwerbehindertenstatus (50%) beantragen. Das führt ja unter anderem zu einem früheren abschlagsfreien Rentenbeginn.

Aber jetzt erstmal gute Besserung bzw. Heilung

Ulf