Eure Herz-MRT Aufnahmen - LGE / Narbenareale

#1
Moin Moin ausm Norden,

ich wollte mal eine kurze Umfrage starten, wer von euch ein Herz-MRT mit Kontrastmittel hatte und wenn ja, mögt ihr einmal in eure Berichte schauen, wo ihr welche LGE / Narbenareale habt?! Steht in den Berichten drin.

Wäre klasse, wenn sich alle mit beteiligen. Hintergrund ist, dass es gerade neue Studien zu dem plötzlichen Herztodrisiko gibt (ergo auch Defischock Wahrscheinlichkeiten), welche gerade mit LGE / Narben zu den Punkten Muster, Ort und Ausmaß laufen.
Was bei den aktuellen Richtlinien zur Defiindikation in den neuen PRAXISSTUDIEN auffällt und sich mittlerweile als fehlerhaft rausstellt ist, dass Patienten MIT LGE UNABHÄNGIG der EF (also auch 35% und besser) als Hochrisikopatienten ein X-fach höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod durch VT/VF haben, als Patienten die z.b. kein LGE / Narben im MRT haben und eine niedrigere Pumpkraft unter 35% (z.b. 20-25% haben). Diese neuen Erkenntnisse der laufenden Forschung sind mehr als ernüchternd und werden hoffentlich bald in die Leitlinien Einzug finden.

Somit wäre endlich eine Überversorgung von vermeintlich gefährdeten Patienten, welche auch den Defi RISIKEN langfristig ausgesetzt sind minimiert, auf der anderen Seite würden die heutigen echten Hochrisikopatienten nicht wie bisher ÜBERSEHEN! Die EF und die Leitlinienindikation beruht auf Studien von vor 15-20 Jahren und die Erkenntnislage wandelt sich gerade dramatisch, da retrospektiv ein schlechter Indikator, sowohl SPEZIFISCH als auch SENSITIV.

Anbei hier noch das aktuellste Paper für eure jeweiligen Defieinstellungen der einzelnen Anbieter, um möglichst wenig Schocks und mehr schmerzlose ATP zu erfahren, bzw. viele VT´s sind ja bekanntlich nach längerer Detektionszeit auch selbst terminierend.
Die Werkseinstellungen der Defihersteller sind laut aktuellen Forschungen SUBOPTIMAL und man könnte viele unnötige Schocks mit den aktuellen neuen Einstellungen verhindern, OHNE die Sicherheit des Einzelnen zu gefährden. Hier der Link (ist auf Englisch = Google Translator)
https://academic.oup.com/europace/artic ... login=true

Hoffe, ich kann damit etwas helfen!

Herzliche Grüße
Pandas

Re: Eure Herz-MRT Aufnahmen - LGE / Narbenareale

#2
Moin Pandas,

ist ja interressant. Hast Du dazu einen Artikel?
ich habe eine ndere Grunderkrankung (HCM). Ich habe eine Fibrose / Vernarbung im Bereich der maximalen Hypertrophie, anterosptal basal. Ich hätte nach den alten Leitlinien für die Defi-Implantation bei meiner Grunderkrankung keinen Defi erhalten, da die langen Episoden von Nichtanhaltenden VTs , die Präsynkopen hervorruften und -rufen, als Indikator alleine nicht ausreichten, da keine pkätzlichen Herztode in der Familie. Derr Arzt, der damals den Eventrekorder auslas, hatte glücklicherweise eine andere Meinung.
Ich bin gar nicht mal sicher, wie oft HerzMRTs gemacht werden. Nur Echos.Neim Rest meiner Familie, die ebenfalls HCM haben, sind, soweit ich weiß, keine gemacht worden. ich kenne aber auch deren Neigung zu Rhythmusproblemen nicht genau.
Zu den Einstellungen: ich denke auch, dass vermutlich zu offensiv eingestellt wird. Mein Defi-Arzt ist da ein echter Profi auf seinem Gebiet. er hat die Latenzzeit und weitere Detektionsalgorithmen bei meinem Defi auch deutlich verlängert, so dass dem Herzen bei einer VT Zeit gegeben wird. ATPs hatte ich trotzdem einige Male benütigt. Einmal, man glaubt es kaum, sogar erfogreich bei beginnendem Kammerflimmern sofort nach Detektion.
Ohne Schock wieder in den Rhytmus gebracht.
Viele Grüße aus Berlin
Freda

Das mi

Re: Eure Herz-MRT Aufnahmen - LGE / Narbenareale

#4
Hallo Freda,

für die HCM gibt es einen sehr guten SCD Risiko Rechner. Link anbei...
https://doc2do.com/hcm/webHCM.html

Bei der HCM spielt der %-Satz des LV-Myokardsgewichts die entscheidende Rolle für eine Defiindikation. Laut den Studien ist jede septale LGE / Narbenareal mit weniger wie 15% des LV-Myokardsgewichts mit einem nicht so hohen Risiko verbunden siehe Link
https://www.researchgate.net/publicatio ... iomyopathy

Hoffe ich konnte helfen!
Beste Grüsse

Re: Eure Herz-MRT Aufnahmen - LGE / Narbenareale

#5
Danke, Pandas. Werde mir den Arrikel mal reinziehen.
Den Risikorechner kannte ich. Den hatte ich bzw. der damals behandelnde Arzt (2016) auch vorliegen, dementsprechend hätte ich rechnerisch KEINEN ICD bekommen müssen. Der Doc entschied sich glücklicherweise aber pro ICD (was sich danach glücklicherweise auszahlte, da er mehrfach benötigt wurde. ( Der Risk-Score für HCM hat laut Arzt wohl Schwächen in der Niedrigrisikogruppe...
Aber der Artikel ist super, danke nochmals, LG Freda