Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#1
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe erstmal an alle Leser das es Euch gut geht.


Ich habe nach einem Herzinfarkt vor 8 Jahren noch eine EF von ca. 30%. Ich konnte bis vor kurzem keine großen Einschränkungen festellen in meinem Leben. Zurzeit bin ich aber sehr oft schwach, habe ständig Schwindel und Kämpfe allgemein mit meinem Zustand.
Ich bin 33 Jahre alt und laut Kardio hat sie der Zustand meines Herzens seit 8 Jahren nicht verändert oder verschlechtert.



Der Grund warum ich mich an das Forum wende, ist das ich gerne mal eure Erfahrungen höhren würde. Wie geht es euch mit einer EF um die 30%.
Könnt ihr alles machen oder habt Ihr starke Einschränkungen?
Ich suche im Moment vergleichswerte.

Vielen Dank euch 😁

Re: Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#2
Meine EF ist 40% und für meine Erkrankung sind mit dem Gesamtzustand alle soweit zufrieden. Etwas hat es sich verschlechtert aber aktuell geht es mir auch nicht so gut. Weil im Zusammenhang mit der Biontech-Impfung ja auch von Herzmuskelentzündungen die Rede war und es bei mir zeitlich hinkam, hatte ich mich daraufhin durchchecken lassen, aber da konnte nichts bestätigt werden und es liegt wohl an der allgemeinen Wetterlage. Menschen mit Herz- Kreislaufgeschichten haben es wohl momentan etwas schwer.

Re: Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#3
Hallo Dennis,
als Long-QT'ler ist jetzt der EF Wert nicht das Thema, aber mit Schlappheit habe ich auch zu tun.
Anfangs hatte ich die Corona Infektion in Verdacht, aber da Tochterkind ohne Infektion aber mit Long QT (ohne Symptome) die gleichen Probleme
hat tippe ich nun doch auf das Wetter.
Das Wetter ist dieses Jahr auch wirklich eine Herausforderung.
LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#5
Danke euch für eure Erfahrungen.

Ich hoffe das Sie mein Zustand jetzt auch mal wieder langsam verbessert. Bin seit 8 Wochen jetzt Krankgeschrieben und versuche Täglich zumindest meine 10 000 Schritte zu gehen um etwas Bewegung drinn zu halten.

Ich hatte auch etwas die Impfung in Verdacht, aber 2 mal Herzzentrum Bad Krozingen + 1 mal Kardiologe und alle sagen es ist keine Verschlechterung des Herzens erkennbar. Das muss ich ja dann irgendwann mal Glauben :)


Vorallem habe ich Merkwürdige Symptome wie ständiges Rülpsen 😅.


Liebe Grüße und allen eine gute Besserung
Dennis

Re: Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#6
Ich habe vor ein drei oder vier Jahren mit Dart angefangen. Eine schöne moderate Belastung und man läuft nebenbei die Schritte weg. Vor Allem kann man aufhören, wenn man will. Beim Spazieren oder einer Radtour muss man ja irgendwie immer wieder zurück, wenn man auf halber Strecke merkt, dass man sich zuviel vorgenommen hat. Wenn man ne Stunde Dart spielen will und merkt nach ner halben Stunde es wird zuviel, hört man einfach auf und gut. Und man hat noch ein bißchen Körperkoordination mit drin.

Re: Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#7
Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des EF-Wertes. Die Aussagekraft davon ist gering und Änderungen am eigenen Zustand/Leistung sind nicht immer damit korreliert. Ein EF von 30% muss nicht wirklich mit einer wahrnehmaberen Einschränkung verbunden sein, bei mir wurde 2018 ein EF von ~ 20% festgestellt.

Re: Erfahrung 30% EF Leistung & Symptome

#8
Ich hatte im Sommer 2015 eine EF von 24 und konnte kaum 100m gehen. Ein paar Wochen später fühlte ich mich besser und es wurde 15 gemessen. Hat also nix zu sagen. Die Werte rauschen ziemlich, weil man es nicht genau messen kann. Heute habe ich 30, es wurde schon 36 gemessen, danach wieder 30. Insgesamt fühle ich mich heute wieder sehr gut. Kann wieder wandern gehen und fahre E-Bike.