Re: Immernoch Schmerzen in der linken Schulter?

#4
Hey Oliver,

beim Sport merke ich immer noch nach 6 Jahren, dass ich die linke Seite nicht so gut dehnen kann wie früher, weil ich dann Schmerzen zwischen den Rippen bekomme, wo die Sonde langläuft.
Der Orthopäde meinte, dass das Impingement (Schmerzen bei Arm heben > 90°; ist das bei Dir auch so?) eventuell durch Schonhaltung nach der OP & durch die Armlagerung während der OP gekommen ist. Mir hat Yoga gut weitergeholfen unter der Theorie, dass auch Vieles von musk. Verspannungen kommt.
Bitte nicht falsch verstehen, für mich persönlich alles "Meckern auf hohem Niveau" und möchte ich auch eigentlich gar nicht. Der ICD & ich sind ein wirklich gutes Team :-)

Viele Grüße
Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Immernoch Schmerzen in der linken Schulter?

#5
Hallo Oliver,

ja, ich habe auch nach bald 3 Monaten meiner ICD-OP Verspannungen/Verhärtung/Versteifung der linken Schulter. Ab und zu massiere ich diese Stelle selbst oder versuche die Schulter mit kreisenden Bewegungen ein bisschen zu lockern.
Gestern war ich bei der Thai-Massage. Hat aber an der Stelle nicht so viel gebracht, sondern eher zum allgemeinen Wohlbefinden.
Bald habe ich meine nächste Defi-Kontrolle in der Uniklinik und spreche das mal an, ob eine Physiotherapie nicht sinnvoll wäre oder welche Übungen hilfreich sind.
Leider habe ich im Internet bisher keine speziellen Übungen für Defi-Träger nach ICD-Implantation gefunden. Genauso wenig, welche Bewegungen man tunlichst/wenn möglich meiden soll, um Impedanzen zu vermeiden.

Viele Grüße
Meg3