Hi zusammen ich bin der neue

#1
Hallo miteinander...mein Name ist Oliver, ich bin 38 Jahre jung und seit dem 30.03.21 stolzer Besitzer einen S-ICD.
Ich hatte am 18.03.21 morgens in der Küche einen Herzstillstand.
Meine Frau hat mich leblos auf den Küchenfliesen gefunden.
Naja der Rettungswagen war nach ca 12 min hier und hat mich 15 min reanimiert inkl Elektroschocks.
Als wir im Krankenhaus angekommen sind wieder Kammerflimmern mit anschließendem Herzstillstand..wieder Reanimation über 20 min und 6 erneuten Schocks.
Im Anschluß 3 Tage Künstliches Koma mit Kühlung des Körpers.
Ich kann euch sagen Zuhause einschlafen und plötzlich ein Paar Tage später im Krankenhaus aufwachen ist schon komisch hehe.
Naja seit dem 30.03.21 habe ich jetzt meinen S-ICD an meiner Seite.
Der genaue Grund für das Kammerflimmern steht noch in den Sternen bzw niemand weiß es so genau.
Ich habe mich "Google" schlau gelesen und von dem Broken Heart Syndrom gelesen..ich muss dazu sagen ich habe am 08.12.19 meine Schwester mit 28 Jahren an der Krebs verloren..4 Monate später meine Mama an Methastasen einer damaligen Brustkrebs Erkrankung.
Ich habe sie bis zuletzt hier bei uns Zuhause gehabt und sie mit meiner Frau zusammen gepflegt so gut es ging.
Was haltet ihr von dem Broken Heart Syndrom wenn man in Betracht zieht das die Ärzte sonst nichts gefunden haben?

Ich wünsche euch eine schöne Woche...bleibt weiterhin alle gesund und Munter.

LG Oli

Re: Hi zusammen ich bin der neue

#2
Hallo Oliver,
das halte ich aufgrund Deiner Beschreibung und meiner Erfahrungen für möglich. Ich gehe davon aus, dass bei Dir ein u. a. Herz MRT und ein Linksherzkatheter gemacht wurden. "Irgendetwas" wird ja nach den ganzen Untersuchungen / Behandlungen im Arztbericht stehen. Lass Dir von allen Untersuchungen und Befunden IMMER zeitnah einen Bericht geben. ggf. über Deinen Hausarzt. Dies in einen Ordner packen und zu Hause bei Bedarf SCHNELL handlich haben. Informier Dich auch über die "grüne Notfalldose" aus der Apotheke für den Kühlschrank. Unter 10,- €.
Viele Grüße

Re: Hi zusammen ich bin der neue

#3
Hallo Oliver,
ich bin ja kein Mediziner und kann in der Regel auch nur das wiedergeben, was ich im Internet finde. Demnach tritt das Bkoken-Heart-Syndron wohl zu 90% bei Frauen nach den Wechseljahren, auf, beides ist bei dir ja wohl eher nicht der Fall. Emotionaler Stress z.B. durch den Tod naher Angehöriger ist eine mögliche Ursache, allerdings liegen die Todesfälle bei dir ja schon mindestens ein Jahr zurück- ich kann mir vorstellen, dass solcher Stress eher zeitnah zur Ursache auftritt.
Mir geht es ansonsten ähnlich wie dir. Bei mir trat Kammerflimmern ganz plötzlich während der Arbeit auf zu einer Zeit, wo ich eher wenig Stress hatte. Zum Glück haben mich zwei Kollegen sofort wiederbelebt und der Werksarzt war auch sehr zeitnah vor Ort. Ich wurde dann auch geschockt und mehrere Tage im Krankenhaus runtergekühlt. Danach wurde ein ICD implantiert. Das ist jetzt 6 Jahre her und ich weiß noch immer nicht, was die Ursache war. Eine bekannte Grunderkrankung lag nic ht vor. Mein Hausarzt vermutet einen nicht erkannten Hinterwandinfarkt.
Mittlerweile gehts mir wieder gut und ich mache so ziemlich alles wieder wie vor dem Vorfall. Das sollte dir die Hoffnung gebn, dass alles wieder gut werden kann - auch wenn du die wahre Ursache vielleicht nie erfährt.

Alles Gute

Stoni

Re: Hi zusammen ich bin der neue

#4
Hallo Oliver,

da hast du aber in den letzten Monaten - und auch in den letzten Jahren - einiges durchgemacht!
Ich schließe mich dem an, was Purzel geschrieben hat: vermutlich/ hoffentlich werden Untersuchungen (MRT??) gemacht worden sein, mit Ergebnissen. Ich würde mich nicht scheuen, gerade auch in deinem Alter, ggf. eine Zweitmeinung in einem spezialisierten Zentrum einzuholen, was die Ursache angeht. Nicht alle Krankenhäuser sind drauf gleichermaßen spezialisiert.
Meine Diagnose war auch etwas erschwert, deshalb schreibe ich das. Erst 3 Jahre später gab es dann eine zielführende Fährte, durch ein weiteres MRT und anschließende genetische Testung. Ärztlicherseits wäre wahrscheinlich nichts mehr an Diagnostik erfolgt und ich hatte eigentlich auch keine Lust mehr. Den richtigen Gedanken hatte dann aber nochmal eine andere Uni-Klinik.

Das Broken Heart Syndrom kann meines Wissens tatsächlich einige manifeste Dinge auslösen, insofern schadet es bestimmt nicht, das im Hinterkopf zu haben. Aber ich denke, letztendlich können ganz viele, auch andere Herz- und Arryhthmieerkrankungen, stark mit Stress verknüpft sein und dadurch getriggert werden. Insofern könnte eine "emotionaler Stress"-Theorie auch zu anderen Krankheitsbildern passen...

Hast du denn das Gefühl, ärztlich in guten Händen zu sein?

Liebe Grüße,

Riera

Re: Hi zusammen ich bin der neue

#5
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es tut sehr gut mit jemandem darüber zumindest zu schreiben.
Ich muss sagen im Moment geht bei mir vieles im Kopf umher und ich bin extrem empfindlich was meinen Herzschlag angeht.
Ist ja nicht das erste das ich plötzlich im KH wach geworden bin.
2013 nach 3 Monaten Künstlichen Koma nach Schweinegrippe und Nieren/Lungen Versagen so wie einer Blutvergiftung.
Ich habe Tierischen Respekt vor einem erneuten Kammerflimmern und vor allem davor wenn der Defi schockt.
Tut es weh? Bekomme ich es überhaupt mit oder bin ich dann schon bewusstlos?
Fragen über Fragen 😁 Ich hoffe ja das ich zumindest bald wieder Autofahren kann weil ich derzeit mächtig eingeschränkt bin da ich ein wenig an Panikattacken leide und nicht wirklich weit zu Fuß hingehen kann.