Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#1
Hallo,

ich wollte mal meinen Frust los werden, weil ich immernoch nicht impfberechtigt bin.
Angeborener Herzfehler, mittelgradige Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, Tachykardien und ICD reichen wohl nicht für Prio 2.
Ich habe mich schon im Februar bei der KV NO registriert. Außer meiner Adresse und meinem Geburtsdatum haben die mich nichts (!) gefragt.
Es heißt immer nur: Sie sind noch nicht dran.
Woher wollen die das wissen?
Vielleicht bin ich ja Lehrerin, pflege meine Mutter, oder habe eine Vorerkrankung?
Nach nichts davon wurde ich gefragt.
Ja, ich bin "erst" 41, aber dafür bin ich alleinerziehend und habe eine 2,5 Jahre alte Tochter, die keine Ahnung hat, wieso und wie man von anderen Menschen Abstand hält.
Die können mir gerne Dutzende FFP2 Masken schenken, das bringt mir nicht wirklich viel.
Wenn es irgendein Kind in der Kita hat, habe ich es auch.

Warum wird bei der Priorisierung nicht berücksichtigt, ob man (kleine) Kinder hat?
Oma und Opa können sich vielleicht entscheiden, ihre Enkel nicht zu sehen.
Was mach ich?
Nichts, außer verzweifelt auf eine Impfung zu warten und zu hoffen, dass es schon irgendwie gut geht.
Ach ja, u nd mein armes Kind noch länger zu Hause lassen, als die anderen.

Das ist alles so frustrierend.

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#2
Hallo Christine,

deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen.
Du solltest mit deinem Arzt sprechen, der dir die Berechtigung für eine frühere Impfung erteilen kann.
Eventuell kann er dich auch gleich Impfen.
Wenn nicht, dann rufst du die 116 117 an und klärst das persönlich.
So hat das bei einigen Bekannten von mir geklappt.

Viel Erfolg
Long QT Typ 3

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#3
Mein Hausarzt sagt nur, er muss sich an die Prio halten und danach bin ich noch nicht dran.

Nächsten Montag bin ich wieder beim Kardiologen und werde den fragen, ob er mir was schreiben kann, damit ich endlich dran komme.
Vielleicht wegen dem Thrombus, den sie mir beim Herzkathether ins Auge geschossen haben.
Dass das noch ein zusätzliches Risiko zu allem anderen ist, oder so...

Meine Mutter hat letzte Woche auf der 1161171 angerufen, weil sie nochmal eine Einladung zur Impfung bekam und in dem Brief stand, dass man Lebensgefährten ggf. mit impfen lassen kann.
Es zählte nicht, dass wir quasi ein Haushalt sind und auch die Schwerbehinderung zählt nicht.
Das ist zum Haare raufen.

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#6
Bei uns ist meine Mutter gerade die Kränkeste und wäre Priorität 2 (Kriegt gerade Chemo wegen Krebs - nach 20 Jahren zurückgekommen). Ich wäre wohl 3 mit der Herzgeschichte und Vaddern hat »nur« einen Diabetes ohne Insulinspritzen, also nur mit Tabletten und Lebensweise im Griff. Tjo, Vaddern wurde als Erster geimpft. Ich muss aber dazu sagen, dass Muttern ihren Termin auch schon hat und ich bin Ende des Monats wieder bei meiner Hausärztin und frage mal nach. Soll ja auch bald so sein, dass die Prisorisierungen aufgehoben werden können. In Berlin ist es glaub ich auch schon so.

Wäre ja schön, wenn dann im Sommer wieder son ganz bißchen Normalität losgeht. Das Haus nebenan ist die Kneipe und ich höre jede Nacht die Dartscheibe leise weinen.

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#7
Hallo,

ich empfehle dir zum Hausarzt !! zu gehen und dich auf die Impfliste zu setzen. Je früher, desto besser.

Wenn dich der Hausarzt kennt mit deiner Herzerkrankung wird man dich sicherlich impfen lassen. Momentan sieht es mit Terminen gut aus. (Vielleicht hängt es auch von der Praxis und Bundesland ab.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#8
Hallo.
meine Frau (Pflegegrad 2, vor 3 Jahren doppelseitige !!! Lungenembolie, usw!! entfernter Hirntumor vor 6 Jahren) wird am Dienstag mit Biontek geimpft. Habe vor gut einer Woche die 116117 angerufen. Dort wurde dann auf mein Nachfragen gesagt, dass bis zu 2 Kontaktpersonen mit geimpft werden "dürfen". ABER da kein Impfstoff da ist hat sich das erledigt. Beim Hausarzt angerufen und um eine Bescheinigung für das Impfzentrum gebeten. WIRD ZUGESCHICKT. Zwei Tage später der Anruf, dass meine Frau Dienstag geimpft wird. Für mich ist kein Impfstoff da. Soll zu MEINEM Hausarzt gehen.
Viele Grüße

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#9
Ich wünsche Euch allen Glück!
ich war auch Prio 3, bin über die Clearingstelle des hiesigen Versorgungsamtes (LaGeSo) auf Anraten unserer Schwerbehindertenvertretung in Berlin mit viel Aufwand, Arztgutachten und allem Pipapo in Prio 2 gekommen. Kind in der Grundschule, ständige Gefahr... VTs, Defi....) mir war das alles Zuviel, letztendlich wurde. dem Gesamtbild entsprochen. 19. April war erster Impftermin (BionTech). Fühle mich mittlerweile wie ein Impfdrängler, gerade, wenn ich unterschiedliche Geschichten hier lese.
Die Frage, wer wann dran kommt ist in Deutschland gar nicht schlüssig nachvollziehbar. Ich kenne Leute ohne jegliche Risikofaktoren abgesehen von minimalem Übergewicht, jung und gesund, und sind hier in Berlin lange vor mir geimpft. Meine Schwester in NRW mit identischer Herzerkrankung wurde noch gar nicht angeschrieben. Ich verstehe es nicht. Versucht doch mal, eventuell, bei den Impfärzten oder der zuständigen Behörde anzubringen, das jegliche Infektionserkrankungen mit Fieber proarrhythmogen sein können (steht irgendwo in einer Leitlinie der europäischen Kardiologen, "...escardio,org….) Ich drücke allen die Daumen!
Liebe Grüße
Freda

Re: Seid ihr schon gegen Corona geimpft?

#10
Also die behandelnden Krebsärzte meiner Mutter haben gesagt, ich soll unbedingt auf diesen Umstand hinweisen, weil ich enge Kontaktperson von ihr bin, aber das brauchte ich gar nicht. Ich war ja Montag bei meiner Hausärztin und bevor ich überhaupt fragen konnte, hatte sie mich schon gefragt, wie es bei mir mit der Impfung aussieht. Ich sagte: Nein, hab ich noch keine. Und da sagte sie, na dann gucken wir mal, ob diese Woche noch was frei ist und ging zu den Schwestern und heute Vormittag hatte ich die erste Spritze weg - Biontech.

Immer wenn in den Median was von irgendwelchen Problemen kommt, klappt das bei mir trotzdem.