ICD - Priorisierung Covid Impfung

#1
Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, daß man sich mit "Vorerkrankungen" in eine höher priorisierte Gruppe
katapultieren kann. An andere Stelle habe ich gelesen, daß es dazu eines Attestes bedarf.
Hat sich hier bereits jemand um dieses Thema gekümmert?
Interessant wäre zu wissen, was als "qualifizierende" Vorerkrankung gilt. Reicht der Defi,
oder braucht es noch Herzinsuffizienz dazu?
Ansonsten dauert es mit der Impfung bis in den Spätsommer angesichts der "Zurückhaltung"
der EU beim Impfstoffeinkauf.

Gruß, DWG

Re: ICD - Priorisierung Covid Impfung

#2
Hallo,

also wichtig ist doch erst Mal zu schauen warum jemand einen Defi trägt. Also was ist überhaupt die Krankheit, nach dieser kann später priorisiert werden.
Je nach Erkrankung ist eine Impfung vielleicht auch (noch) zu riskant. Also gilt erst mal abwarten. Generell bleibt zu hoffen das sich möglichst viele (auch ohne Vorerkrankung) impfen lassen um das Virus auszurotten.
Größte Gefahr sind also mangelnde Bereitschaft zum impfen und ein Mangel an Impfstoff. Wer sich impfen lässt ermöglicht es auch einen Teil der Hochrisikopatienten zu retten die eben erst gar nicht geimpft werden können.

Re: ICD - Priorisierung Covid Impfung

#3
Moin,
bisher wird an der Priorisierung (Festlegung der Impfreihenfolge) und wie es dann regional umgesetzt werden kann mit Hochdruck gearbeitet. Der/Die Impfstoff(e) muss ja auch erstmal produziert werden (für eine Weltbevölkerung von 8 Milliarden Menschen!) und er wird bestimmt auch nicht ewig haltbar sein. Bis das alles weltweit flächendeckend gewährleistet werden kann werden mit Sicherheit 3 - 5 Jahre ins Land gehen.

Da wir alle wohl zur Risikogruppe gehören werden wir, meiner Einschätzung nach, auch recht schnell drankommen. Wir sitzen hier schon auf einer privilegierten "Scholle" und werden das Zeug schon rechtzeitig bekommen. Das Virus ist jetzt in der Welt, "ausgerottet" werden kann es sowieso nicht mehr, zudem scheint es ja auch gut zu mutieren, also neue Ableger zu schaffen. Ich schätze, wir werden, ähnlich wie mit der Grippe, damit leben müssen uns zukünftig ein- oder mehrnals im Jahr dagegen impfen zu lassen und die eine oder andere Einschränkung wird auch dauerhaft bestehen bleiben.

Mutter Natur verändert sich täglich - wir sind die, die sich daran anpassen müssen. Also machen wir das Beste draus und bleibt gesund.

Thorsten