Defi Tausch - Corona

#1
Hallo liebe Community,

nach langer Abstinenz habe ich mich hier neu angemeldet.

Ich habe mal eine Frage.

Bei mir steht demnächst der erste Austausch meines Defis an. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Wie war der Austausch bei euch? Ist es eine „schlimme“ OP oder eher nur ein Ding von ein paar Minuten? Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen hier sehr interessieren.

2. Aktuell lebe ich in einem Corona- Hotspot. Jetzt habe ich Angst, dass meine OP verschoben wird, da die hier sehr gut zutun haben. Wie seht ihr das?

3. Wieviel Batteriespannung braucht so ein Defi eigentlich, um ordentlich zu funktionieren. Meiner steht aktuell bei 2,66 V. Er hat in den letzten 3 Monaten 0,03 V verloren.
Ich überlege gerade, wie lange der zur Not noch hält, falls die Coronasituation hier keinen zeitnahen Wechsel zulässt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße

Duke

Re: Defi Tausch - Corona

#2
Hallo Duke,

wenn dein Defi getauscht werden muss hat das Priorität und sollte wie üblich erfolgen. Mir hat man zumindest in der Klinik gesagt, dass es neben Corona weitere wichtige Dinge gibt und nicht alles abgesagt wird. Ein Defi Tausch ist sicher wichtig.
Da würde ich nachfragen. Mein letzter Stand vom Krankenhaus war das alle ständig Masken tragen, nur die Patienten im Zimmer tragen keine Masken wenn sie alleine auf dem Zimmer sind. Um stationär ins Krankenhaus zu dürfen wird sowieso ein Covid19 Test gemacht.
Zu den technischen Fragen kann ich dir wenig sagen. Aber der Defi Einbau alleine ist ja keine große Sache, ich glaube kaum das man nach dem Wechsel lange im KKH bleiben muss. Manche meinten sie dürften schon am nächsten Tag nach Hause.

Frag einfach deinen Kardiologen oder bei der Defi-Ambulanz bzw. deinen Ärzten nach.

Re: Defi Tausch - Corona

#3
Sorry, ich hatte es vergessen zu schreiben. Ich würde mir FFP2 Masken mitnehmen und nutzen um mich best möglich zu schützen. In manchen Einrichtungen (Reha) werden FFP2 Masken schon so vorgeschrieben.
leider ist es oft so das es pro Patient nur eine Maske gibt und diese dann über mehrere Tage getragen werden soll.

Viele Grüße
Löwenzahn

Re: Defi Tausch - Corona

#4
So, hier ändert sich dauernd etwas. Nachdem der Termin abgesagt wurde, findet er evtl. doch statt. Das wird jetzt jeden Tag neu entschieden. Es kann daher sehr schnell gehen oder noch länger dauern.

Vielen Dank aber erstmal für eure Antworten.

Bezüglich der Haltbarkkeit habe ich mich bei Medtronic erkundigt. So ein Defi legt selbst einen Wechseltermin fest. Dann meldet Einsicht mit einem Warnton.Ab diesen Zeitpunkt garantiert der Hersteller noch für 90 Tage die störungsfreie Funktion. In der Regel wohl auch länger, da hier viele Toleranzen mit eingebaut sind.

Re: Defi Tausch - Corona

#6
Ich hatte den ersten Tausch Anfang Dezember 2020. War um 7:00 Uhr morgens im Krankenhaus und um 8:30 Uhr lag ich schon auf dem OP Tisch. Sollte eigentlich am nächsten Tag entlassen werden, aber man hatte dann keine Zeit und bin dann erst am übernächsten Tag entlassen worden. Das Pflaster habe ich nach 2 Wochen weggelassen, nach 3 Wochen konnte ich wieder duschen und nach 4 Wochen, also gestern endlich wieder ein heißes Bad nehmen. Auf der linken Seite Schlafen ist seit einigen Tagen möglich, traue mich aber noch nicht so...

Re: Defi Tausch - Corona

#7
Der Austausch war harmloser als erwartet, ebenso die Wundheilung. Nach einer Übernachtung mit Frühstück Entlassung, eine Woche danach wieder (vorsichtig) geradelt(;-) Der Austauschtermin bei Dir kann technisch gesehen wohl noch dauern und ich persönlich würde eher noch ein paar Monate warten, bis sich hoffentlich eine gewisse Normalisierung in den Krankenhäsern ergibt. Grüße Axel

Re: Defi Tausch - Corona

#8
Hallo liebe Leute,

Vorhab ein frohes Neues Jahr euch allen.

Der Defitausch hat eben stattgefunden. Ich war höchstmöglich aufgeregt, dass hat sich dann aber durch Medikamentengabe sehr schnell gelegt.

Der Tausch an sich hat wunderbar geklappt und war überhaupt nicht schlimm. Ich habe mich hingegen sehr gut mit den Ärzten und Pflegepersonal unterhalten.

Also, falls jemand Angst hat, braucht er diese nicht zuhaben.

Die Coronasituation hingegen ist noch sehr angespannt. Fasst ein Drittel der Betten sind in einem Herzzentrum mit Coronapatienten belegt. Ist schon ganz schön krass. Daher empfehle ich jeden, so es denn geht, ein Einzelzimmer zu buchen.

Beste Grüße
cron