S-ICD schon nach 5 Jahren leer?

#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen S-ICD im Dezember 2015 implantiert bekommen und seitdem ist nie etwas damit passiert. Kein Schock, alle Kontrollen sind immer ok und vor einem halben Jahr war der Akku bei 50%. Dann letzte Woche fängt er plötzlich alle 18 Stunden leises Piepen von sich zu geben. Ich also zur Kontrolle in die Klinik und die sagen mir, dass der Akku jetzt leer ist und ich übermorgen ein neues Gerät implantiert bekomme. Aber wie kann das denn sein? Ich habe beim Hersteller nachgefragt und der sagte mir auch, dass die durchschnittliche Lebensdauert bei 7-8 Jahren liegt. Gut, er sagte mir auch, dass der Akkustand nicht genau berechnet werden kann und erst wenn er sich dem Ende nähert, sind die Werte exakter. Aber nach 5 Jahren schon komplett leer? Habe im Netz einen Warnhinweis der bfarm gefunden, das Geräte aus 2017 frühzeitig leer sind... aber da steht nichts von den 2015er Geräten...
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist ein Boston Scientific A209 Emblem...

Re: S-ICD schon nach 5 Jahren leer?

#4
Hab zwar keinen S-ICD, sondern einen Normalen, aber bei mir waren weder die Erstimplantation, noch spätere Wechsel schmerzhaft. Ich bin sogar zwischendurch eingenickt, weil mir langweilig war. Oder meinst du nach der OP? Alles was so ein bißchen zieht und drückt ist beim Wechsel nicht mehr so, weil die Tasche ja da ist und Sonden müssen auch keine mehr verlegt werden, weil die meist weiter benutzt werden.

Re: S-ICD schon nach 5 Jahren leer?

#5
Hallo,

Ich glaube beim S-ICD ist es nach der OP geringfügig schlimmer. Einfach wegen der fast doppelten Größe des Gerätes.

Ich gehe aber ebenfalls wie du davon aus, daß es nach dem Eingriff diesmal besser gehen wird, einfach weil die Tasche schon da ist.
(Während der OP ist sowieso Voll Narkose bei S-ICD angesagt :-)
cron