Re: Erfahrung mit Fernüberwachung

#11
Hallo zusammen,

nach der kurzen Zeit ist ein Vergleich schwierig. Der jetzige Defi kann eben deutlich mehr und reguliert bei mir auch den Puls falls er zu niedrig wird. Beim S-ICD war die OP etwas größer/anstrengender bilde ich mir ein. Aktuell gehen die Ärzte davon aus, dass der S-ICD den ich implantiert bekommen hatte irgend eine Macke hat. Vielleicht kam er aber auch einfach mit meinem schwachen Herz und den Besonderheiten in meinem EKG nicht so gut klar.

Das die Elektroden jetzt direkt im Herz sitzen nehme ich eher entspannt auf. Das fand ich vor zwei Jahren noch unvorstellbar und hatte große Angst davor falls diese dann Mal gewechselt werden müssen. Liegt wohl daran das meine Prognosen jetzt eh nicht so super sind und das Leben an sich in seiner Länge überschaubarer geworden ist.

Der alte Defi ist noch drinnen und wird irgendwann später entfernt. Generell bin ich beim Thema Defi deutlich entspannter, liegt wohl daran, dass ich nun andere größere Baustellen habe. Fernüberwachung war beim neuen System bisher noch nicht Thema.

Vielleicht ist hier im Forum auch so wenig los weil Defis mittlerweile so stark verbreitet sind das es für viele gar nichts besonderes mehr ist.

Viele Grüße
Löwenzahn

Re: Erfahrung mit Fernüberwachung

#12
Hallo Löwenzahn,

interessanter Gedanke... ja, aber es stimmt, das ist wirklich eine fest etablierte Sache geworden, die an sämtlichen Orten routinemäßig durchgeführt wird. Ich denke, für den Einzelnen ist es dann doch wieder aufregend, v.a., wenn die Thematik „Herz“ komplett überrumpelnd ins Leben brach und es noch völlig neu ist.

Hört sich so an, als ob die Variante (mit Sonden im Herzen) jetzt für dich auch medizinisch dran ist und Nutzen bringt. Dass die Erkrankung an sich das problematischere Thema ist, ist natürlich nicht gut - aber ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen. Manchmal verschieben sich die Relationen und die Perspektive ändert sich, wenn das Leben spürbar bedrohter und eingeschränkter ist.

Liebe Grüße,

Riera