Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#11
Ich Verstehe deinen Beitrag vollends.

Es ist halt nur so das diverse Punkte vorhanden sind und man sich dann das eine oder andere Fragt.
Hätte ich keine Lust zu einer Reha würde ich vemrutlich einen Wiederspruch einlegen,das hätte ich aber dann schon früher machen müssen.

Doch wenn gewisse Punkte vorhanden sind.
Gutachten ist vorahnden.Laut dem bekäme ich die Rente.
Der GUTACHTER meinte dann,so wurde mir das am Telefon mitgeteilt von der DRV,
das die Reha vom Gutachter vorgeschlagen wurde zwecks dem Psychologischen aspekts.
Außerdem sagte man mir auch das man mir die Rente ja sogar zahlen möchte!

Was ich mich dann aber frage ist eher so ein Vergleichpunkt.

Soll ich eine Reha machen wegen dem Psychologischen Punkt (genau wegen dem soll ja die reha gemacht werden)und es kostet der DRV die kosten der Reha von angegebenen 5 Wochen und die Fahrtkosten für den Zeitraum.
ODER
Gehe ich wieder zu einem Psychologen vor Ort in Behandlung,was der DRV die kosten der Reha erspart,mir keine Fahrtkosten erstattet werden müssen und die Kosten für den Psychologen von der Krankenkasse übernommen werden.

DAS ist ja der Punkt wo ich mich Frage warum man es unbedingt Kompliziert machen muss wenn es so gesehen auch Einfacher gehen würde.
Es gibt bestimmt auch andere Dinge wo es vom Vergleich her änlich ist.

Ich meine ich denke da nicht mal unbedingt an mich sondern so gesehen an die DRV die es einfacher hätte und vor allem auch Kosten spart.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#12
Moin,
warum willst Du das Rad neu erfinden und einer Institution erklären wie es für die billiger ist oder nicht? Nimm deren Vorgehensweise doch einfach als gegeben hin. Die machen das jahrelang und werden schon wissen was sie aus welchen Gründen tun.

Die Psychologen beim DRV müssen vielleicht speziellere Anforderungen erfüllen, haben eine speziellere Ausbildung gemacht und bekommen zudem regelmäßige Schulungen die ein Wald- und Wiesen-Psychologe nicht hat - ohne damit dessen Qualifikationen und Empathie herabwürdigen zu wollen.

Besten Gruß

Thorsten

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#13
Ich mag mein Paket zu tragen haben,seit 7 Jahren.

Was ich aber ganz sicher nicht muss ist mich nach biegen und brechen so Verhalten wie andere das haben wollen.

Keiner,ob Krankenkasse,Arbeitsvermittler,DRV Mitarbeiter,Psychologe weis wie es mir zu 100% geht.KEINER von denen.

Die gehen nur nach dem was auf einem Zettel steht und Beurteilen einem dann nach einem Standart.

"Sie haben diese Grunderkrankung,folglich kommt dies und das für sie in Frage"Keiner FRagt aber ob es wirklich das richtige ist oder ob man das überhauptk ann bzw beherrscht.

Ich sollte aufgrund meiner Erkrankung etwas im Bereich Kaufmann machen.Hat die DRV damals so gesagt und fest gelegt.
Vor Ort sollten wir sogar Stellenanzeigen ausdrucken,so als wenn wir uns eine Stelle in diesem Bereich suchen würden zwecks Bewerbung.
Von dem was von den einzelnen Firmen verlangt wurde hatte ich die wenigsten übereinstimmungen gehabt.

Ich war Handwerker und aufs Praktische fixiert.Zwar spielt Flächenberechnung usw eine Rolle.Aber in den allermeisten Firmen wird sowas von einem einzelnen als Berechnung vorgenommen usw.Das machen die Arbeiter so gut wie garnicht mehr selber.

Mathe ist etwas was ich selten benutze und wenn dann in der Form die einfach ist.

Meine Schulbildung spielte schon keine Rolle mehr.Ob ich die Schwerpunkte für diesen Beruf kann hat auch niemanden interessiert.Ich durfte mich an einen PC setzen und Aufgaben machen von denen ich keine Ahnung hatte was ich überhaupt machen sollte.Perfekt also um eine Umscdhulung in einen Bereich zu machen der gegenteiliger nicht sein kann von dem was ich vorher gemacht hatte.

Ärzte sehen mich und fragen mich wie es mir geht.Würde ich denen alles Erzählen was mich Persönlich betrifft,das würde die nicht interessieren.
Warum gehe ich zu einem Psychologen . . . achja,ich habe Ängste.Ängste wie Agoraphobie.So steht es auf dem Gutachten.Auf dem gleichen Gutachten steht aber auch das ich alleine Öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann.FRagt doch mal 100 Leute mit Agoraphobie ob die alleine in einem Buss oder einer S Bahn fahren,und dann am besten noch über 50 Kilometer weit zur Reha.

Mag sein das es Leute gibt die das ganze mit Corona nicht Ernst nehmen,Verschwörungstheorien entwickeln oder so sind wie andere im Supermarkt die trotz abstand einem mit der Nase am Rücken berühren können.Andere wollen neben ihrer eigenlichen Krankheit und Ängste und Sorgen nicht auch noch Corona haben wollen bzw von ihrer Familie getrennt sein wegen Quarantäne.Wer das in Kauf nimmt soll von mir aus 5 Wochen Stationäre Reha machen und sich dabei vor kommen wie ein Huhn im Käfig.Gerade jetzt da in meiner Stadt wieder mehr Infizierte zustande gekommen sind und es wieder zu strängeren Maßnahmen kommen wird.

Aber es gibt andere die stehen mit einem zwinkernten Auge da und meinen das geht ja schon.
"Haben sie sich mal nicht so"Als ich 2017 ins Krankenhaus kam hatte ich eine Starke Lungenentzündung gehabt,die zweite seit dem.
Wer wenn nicht ich ist dann Vorsichtig was Corona betrifft.

Aber halt,das hat ja keiner gewusst.Und so ist es immer wieder.Man wird Beurteilt und man kennt die Person nicht mal.Das macht Laune.

Ja ich kann sehr wohl Vorschlagen was ich geschrieben hatte,so wie ich es meinte.Warum auch nicht.

In den Schreiben geht ja auch ervor das ich eine Reha beantragt hatte,was nicht stimmt.ich teilte nur mein Einverständnis das ich,wenn es um eine Reha gehen würde,dazu bereit wäre diese dann zu machen.Ich selber hatte nie eine beantragt gehabt.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#14
Um es mal ganz einfach runter zu brechen. Wenn jemand etwas hat und ein Anderer will es haben, dann macht derjenige, der es hat die Bedingungen. Kommt man zu einer Einigung, wird die Sache zu den Bedingungen, auf die sich geeinigt wurde übergeben. Man wird nicht gezwungen auf die Bedingungen einzugehen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn man die Sache nicht bekommt.

So kommt JEDER rechtswirksame Vertrag zustande

(Natürlich gibt es gesetzliche Vorgaben, die dabei eingehalten werden müssen und je nachdem worum es geht, gibt es gewisse Verhandlungsspielräume, aber das setze ich mal voraus und soll die Beschreibung nicht unnötig aufblähen.)

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#15
Ich versuche es noch einfacher zu verkürzen als Gitarre:

Keine Reha, keine Rente

Das kann man doof finden oder nicht, das gilt eben für alle gleich.
Wenn man das akzeptiert fällt es evtl. leichter die eigene Energie mehr in die Frage zu stecken „wie kann ich die Reha realisieren?“ als auf „Wie erkläre ich dem Sachbearbeiter, dass ich nicht in Reha kann?“ zu verwenden.
cron