Reha und Reha ! ? !? ??

#1
Viele dürften Wissen was eine Reha ist und einige dürften bestimmt auch schon eine gemacht haben oder sollen bald eine Machen.
Ich selber habe auch schon eine Ambulante Reha hinter mir und soll nun auch wieder eine Reha machen.

Doch ich bin grad aktuell an einem Punkt wo ich doch mal das eine oder andere hinterfragen muss bzs mich Fragen muss wo den genau die Unterschiede liegen.

Zum ersten mal die Reha ansich.Es gibt eine Ambulante und eine Stationäre.Die unterschiede liegen eigentlich auf der Hand,abgesehen aus welchen Grpnden man halt eine macht,das spiel aber erste mal keine Rolle.Ich habe ein Schreiben bekommen in dem mir mitgeteilt wurde das zur Zeit wegen Corona keine Ambulante Reha möglich ist.ABER ich kann in absprache mit der DRV das ganze in eine Stanionäre Reha umwandeln lassen.

Mir will es aber grad irgendwie nicht in den Kopf warum eine Ambulante Reha nicht geht,aber eine Stationäre möglich ist.Vom Ablauf her ist ansich ja alles gleich,nur das ich dann nicht jeden Tag nach Hause fahre sondern dauerhaft da bin.Da sehe ich so gesehen jetzt kein Unterschied.

Und dann stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt eine Reha machen muss?
Laut dem Gutachten liegt meine Leistung unter 3 Stunden,bedeutet also so gesehen Rente.Der Gutachter hat aber vorgeschlagen das ich aus Psychologischer Sicht eine machen soll wegen meinen Ängsten usw.Das kann ich aber so gesehen bei einem Psychologen aber auch machen,was anhand der Sitzungen aufs gleiche ausläuft bzw ich dort mehr Sitzungen habe als in einer Reha.

So gesehen Verstehe ich das ganze grad nicht so ganz bzw ich suche gerade die Logik dabei.

Eine Stationäre Reha kommt für mich leider wegen Familiäre Situation nicht in Frage.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#2
Ist doch eigentlich ganz logisch. Bei einer stationären Reha ist das Kontaktmanagement viel einfacher. Man weiß genau, wer wann mit wem in Kontakt war. Außerdem kann man jeden bei Ankunft testen, bzw. zumindest auf Symptome prüfen und man ist die ganze Zeit über relativ sicher. Bei einer ambulanten Reha, wo jeder Teilnehmer jeden Tag an- und wieder abreist und dadurch jeden Tag außerhalb Kontakte hat, die in der Reha nicht nachvollziehbar sind, wird das Ganze unüberschaubar.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#4
Im Rahmen der Kurzzeitpflege, wenn Deine Frau mindestens Grad 1 hat, kannst Du sie mit in die Reha nehmen. Sie ist dann eben mit in Deinem Zimmer, Ihr esst zusammen. Wenn Du dann im Haus zur Anwendung gehst, ist sie eben im Zimmer in den Aufenthaltsräumen oder geht spazieren. Ihr seid eben eng zusammen.
Viele Grüße

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#5
Das meine Frau,die eine Tochter,mit in die Reha geht ist nicht möglich.Das die Tochter auch mit geht,ist nicht möglich.
Wenn dann bin nur ich die Person die zur Reha geht.

Die Situation läßt es leider nicht zu das neben mir noch jemand mit gehen kann.

Für mich steht ansich jetzt nur noch die Frage im Raum warum ich überhaupt zur Reha gehen sollte.

Laut dem Gutachten liegt meine Leistung unter 3 Stunden.Laut DRV bedeutet das Rente.
Nur wegen dem Gutachter soll ich die Psycho somatische Reha machen.Doch anstatt in den vorgeschlagenen 5 Wochen jeden Tag 1 Stunde mit einem Psychologen zu reden kann ich mir auch in meiner Stadt einen Suchen,wo ich ansich bereits auch schon war(ist zur zeit in elternzeit und die praxis ist ausgelastet) und für mich gesehen es auch einfacher und Stressfreier wäre wieder zu einem Psychologen zu gehen.die 25 oder 26 Sitzungen werden ja von der Krankenkasse übernommen und ich spare damit auch Geld da ich für die Fahrt nicht in Vorkasse tretten muss und es wie bei der ersten Reha fraglich ist ob ich auch die gesamten Fahrtkosten erstattet bekomme.

Außerdem minimiert sich die Gefahr das ich mich eventuell anstecke um ein vielfaches.

Ich werde die Tage das mit der DRV abklären ob sich da was machen läßt.
Soweit ich das mal gelesen habe muss oder soll jeder für sich selber Wissen ob er sich das zumutet bzw ob er es sich zumuten lassen möchte,zumal nichtn ur ich ein Risiko Patient bin sondern dort weitere vor Ort sind.

Und wenn man diversen Berichten glaubt kann überall sowas passieren.Ich möchte das Risiko nicht eingehen und das sollten selbst die von der DRV akzeptieren.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#6
Hallo Rick,
auch wenn es müßig ist und ich Dir nicht zu Nahe treten möchte habe ich beim Lesen Deiner Beiträge den Eindruck, dass Du grundsätzlich gar keine Lust auf Reha hast - weder ambulant noch stationär.

Du kommst immer mit tausend Argumenten warum etwas NICHT geht, Deine Frau braucht Hilfe, Deine Tochter kann auch nicht mit und dann könne man sich anstecken und da ist dies, da ist jenes und wenn das nicht dann wieder was anderes.

Wenn Du keine Lust auf Reha hast und deren Sinn nicht verstehst und Du Dich auch sonst in Deiner Lage wohl fühlst dann sag dem Amt doch einfach, dass Dich eine Reha gar nicht interessiert. Dann musst Du allerdings auch ggf. die Konsequenzen tragen - wie auch immer die Aussehen können.

Es ist nun im weitesten Sinne einmal so, dass wenn man etwas bekommen möchte dafür auch etwas tun muss. Letztendlich geht es um DEINE Gesundheit und DEIN Wohlbefinden. Ob eine Betreuung für Deine Frau und Deine Tochter durch Pflegedienste oder andere Optionen möglich ist, damit Du auf eine Reha fahren kannst um Dich mal um DICH zu kümmern, kann ich jetzt nicht sagen - aber Du versuchst es ja noch nicht einmal Dich zu informieren sondern findest lieber sofort 10 Argumente, warum es denn angeblich nicht geht.

Schade.

Beste Grüße

Thorsten

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#7
Ich arbeite jetzt nicht den Text ab.Ich sage nur so viel das ich falsch Verstanden werde.

Man kann Situationen beschreiben und weis wie sie gemeint sind bzw wie sie vor Ort hier sind,was andere durchs Lesen aber nicht so erfassen bzw Verstehen weil sie nicht die ganzen Umstände kennen wie esb ei uns hier ist.

So einfach ist es nämlich wirklich nicht das meine FRau einfach mal so mit gehen kann bzw die Tochter,weil da viel mehr dran hängt bzw mehrere Situationen zusammen kommen die das ganze nicht so einfach möglich machen wie andere das meinen bzw kennen.

Man darf mir auch eine Lustlosigkeit nicht unterstellen.Jeder hat seine Bedenken bei etwas,jeder geht damit unterschiedlich um usw.

Aber so einfach wie ich das von anderen Lese ist es leider nicht.
Ich hätte kein Problem in die Reha zu gehen.Stationär geht es halt einfach nicht und das was ich geschrieben habe ist eine Meinung von mir und kein Grund in keine Reha gehen zu müssen.

Leider werden meine Texte wirklich falsch Verstanden,auch wenn andere das wiederum nicht so sehen.Aber ich kann nur noch mal unterstreichen was ich bisher gesagt habe.

Ich würde eine Reha machen.
Aus Familiäre Sicht und Situation ist mir keine Stationäre Reha möglich.
Frau und Tochter können da nicht einfach mal so mit genommen werden weil es einfach nicht so einfach geht.
Wenn das bei anderen so geht,dann sollen die auch Froh darüber sein.Mane Frau hätte auch nichts gegen eine Reha.
Aber es gibt mehrere Situationen die das einfachn icht erlauben.

Das ganze dürfte auch selbst nicht einfach hier als Text zu beschreiben sein und dann würde es vermutlich wieder nicht so Verstanden werden wie es nun mal der Fall ist.Ob das dann auch andere auch VErstehen ist auch so ein Punkt.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#9
Das es möglich wäre das meine Frau mit geht wurde mir bereits schon gesagt.
Vor allem wenn sie auch ein Pflegegrad hätte.Den hat sie aber nicht.
Die tochter meiner Frau hat eine Behinderung und geht in eine entsprechende Einrichtung.
Seit neusten wohnt ihr Freund mit bei uns durch einen tragischen Vorfall konnte er leider nicht mehr in die Wohnung wo er mit jemand anders zusammen Lebte,auch er hat eine Behinderung,die aber nicht die gleiche ist wie bei der Tochter.
Der leibliche Vater der Tochter wohnt zur Untewrmiete bei uns,das hatte mehrere Gründe wo auch damals ein Vorfall passiert ist.Aber darauf gehe ich nicht weiter ein.

Würde meine Frau mit in die Reha gehen gäbe es schon mal das Problem das beide so gesehen halbwegs alleine wäre,was aber nicht so geht.Der Vater der Tochter geht auch Arbeiten und ist den halben Tag nicht da,je nachdem wo er gerade Arbeitet mit entsprechenden Heimweg oder Arbeitszeiten.
Würde man jetzt sagen das die Tochter mit kann,was sie so gesehen nicht würde gäbe es Zuhause schon Probleme.Daher geht es nicht das beide alleine wärend.
Kurzum meine Frau kann dann auch nicht mit.

Was ich Fragte,nicht behauote oder wollte ist,ob eine Reha sinn macht wenn eigentlich durch das Gutachten fest steht das ich Rente bekommen würde,aber der Gutachter das ganze auf den Psychologischen Part schiebt.
Statt also eine Reha zu machen könnte ich auch vergleichweise zu einem Psychologen gehen,wo ich auch in behandlung war.
Das hätte zum einen Vorteile für mich,gebe ich zu.Aber auch für die DRV ergebe sich der Vorteil das sie die Reha nicht bezahlen mpüsste und auch die Kosten des Psychologen von der Krankenkasse übernommen worden wären.

Wie jeder zu Corona steht ist auch jedem seine Sache und sollte aber Akzeptiert werden.
Wer von mir aus keine Angst um eine Ansteckung hat soll es machen wie er es will.Wer aber seine Befürchtung hat sollte daher nicht als jemand dargestellt werden der zu etwas angeblich keine Lust hat.

Ich würde in die Reha gehen.Es ist halt nur der Punkt ob es Sinn macht,da ich auch auf anderen Weg eine Behandlung erfahren würde wo auch beide Seiten ihre Vorteile hätten.

Dieser Punkt wurde leider hier nicht so Verstanden wie er von mir gemeint war bzw er wurde von anderen falsch Dargestellt in den Kommentaren.

Mag sein das man Anträge und alles stellen kann.Ob diese dann auch Genehmigt worden wäre wage ich halt mal zu bezweifeln.Rein Familiär aber geht das ganze halt nicht so einfach wie andere sich das mal eben so vorstellen.

Ich hoffe das meine Absicht jetzt anders verstanden wird als das ich angeblich keine Lust zu einer Reha haber und lieber die Rente kassieren will.
Ich weis das sie mir zusteht und das ich auch anders eine Behandlung machen kann.

Re: Reha und Reha ! ? !? ??

#10
Es ist doch nicht schlimm, wenn dir Rente zusteht und du sie dann auch haben willst. Darum geht es gar nicht. Nur der Rententräger muss für die Entscheidung zur Rente die Bestätigung haben, dass eine Arbeitsfähigkeit nicht wieder hergestellt werden kann und das passiert nunmal bei der Reha des Rententrägers, zu der man vom Gutachter des Rententrägers geschickt wird. Es spielt keine Rolle, was irgendein anderer Gutachter zum Beispiel vom medizinischen Dienst des Arbeitsamtes feststellt oder wie das der Hausarzt einschätzt oder ein Arzt, den man sonstwo her kennt. Deren Meinung wird höchstens vom Entscheider berücksichtigt. Wenn man dann die Reha nicht antritt, aus welchen Gründen auch immer, dann sitzt der Sachbearbeiter, der über die Rente entscheiden soll an seinem Schreibtisch und hat keine Information, nach denen er entscheiden kann und muß den ganzen Tag aus dem Fenster gucken. Das ist für ihn auch nicht schön.

Wir können jetzt wochenlang hoch und runter diskutieren, wie sinnvoll eine Reha ist und welche Gründe jemand hat, eine Reha nicht anzutreten und wer alles der Meinung ist, dass demjenigen bestimmt eine Rente zusteht und dann gibt es Leute die sehen es auch so oder sehen es nicht so oder haben zumindest Verständnis für die Situation, aber nach dieser Diskussion guckt der Sachbearbeiter immer noch aus seinem Fenster und wartet auf das Ergebnis der Reha, nach der er entscheiden soll.