Camino

#1
Hallo zusammen,

in mir schlummert aktuell die verrückte Idee - wenn es nach COVID wieder möglich ist - (ein Stück) Jakobsweg bis nach SDC zu laufen. Nach den letzten sehr ereignisreichen Jahren kommt langsam die langjährige Pfadfinderin wieder in mir durch :-)
Gibt es hier jemanden im Forum, der sich dies auch mit Defi schonmal überlegt oder sogar durchgezogen hat?

Viele liebe Grüße
Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Camino

#2
Halo Linchen,

das finde ich wirklich toll! Mir geht es ein bisschen ähnlich (war früher auch bei Pfadfindern). Ganz so weit treibt es mich aber nicht, ich würde gerne Tagestouren/Etappen der bekannten Wege im Schwarzwald gehen. Aktuell geht das gesundheitlich leider nicht, aber man darf ja auch Mal Träume haben.

Hast du dir schon Gedanken zum Gepäck gemacht? Übernachten würdest du sicher in Herbergen?

Mein Plan sah bisher so aus, dass ich möglichst wenig tragen möchte. Eine ganze Strecke am Stück, also über mehrere Tage traue ich mir nicht zu. Daher würde ich zum antesten wohl kurze Touren machen die gut per ÖPNV erreichbar sind und wenig Steigung haben. Wenn es mit wieder gut genug geht würde ich mir den Luxus von Übernachtung und Verpflegung im Hotel gönnen.

Ich habe frühers viel geklettert. Schwere Stellen einer Route/Boulder hat man bei Projekten einzeln geübt um am Ende alles aneinander zu Reihen.

Grüße
Löwenzahn

Re: Camino

#3
Hallo Linchen,

ich hatte für Mai 2015 geplant, mit meiner Frau den 240 km langen portugiesischen Jakobsweg von Porto nach SDC zu laufen. Der Flug nach Porto war schon gebucht, dann kam mir im März 2015 leider das Kammerflimmern mit anschließender Defi-Implantation dazwischen und wir haben den Flug umgebucht und eine Rundreise durch Irland gemacht, ohne wandern.
Seitdem ist mir der Jakobsweg aber nicht aus dem Kopf gegangen und ich würde die versäumte Wanderung gerne nachholen. Sorge bereitet mir allein das Gepäckproblem. Ich kann mir nicht vorstellen, über längere Zeit einen schweren Rucksack zu tragen, habe schon mit einseitigem Tragen experimentiert und überlege, ob man nicht auch mit ganz wenig Gewicht auskommt, wobei die meiste Last auf der Hüfte getragen wird.
Vielleicht hat hier jemand ja eine gute Idee oder auch Erfahrung mit dem Gepäcktransport beim Wandern?

Organisierter Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft ist für mich keine Option, das wäre dann für mich kein richtiges Wandern.

Ich kann deinen Plan gut nachvollziehen und hoffe, du ziehst das durch.

Viele Grüße

Ulf

Re: Camino

#4
Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, weiter oder mehr zu laufen als ich muss. Das war aber auch schon eine Grundeinstellung von mir, bevor ich überhaupt von meiner Krankheit wusste.

Re: Camino

#5
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich sehr, dass mir jetzt hier nicht jeder durch den PC quasi nen Vogel zeigt und fragt, warum ich so etwas unternehmen möchte. Schön, dass es Gleichgesinnte gibt :-)
Interessant, dass sich unsere Geschichten so ähneln mit Löwenzahn bzgl. Pfadfinder und Stoni bzgl. der vorher geplanten Wanderung. Ich wollte damals mit jemandem zusammen den Ring of Kerry in Irland laufen, dann kam die Diagnose mit Synkopen, Fahrverbot, Vorhofflimmern & letztlich ICD. Jetzt hat sich alles wieder soweit sortiert und dieses Vorhaben ist mir nie aus dem Kopf gegangen.
Genau so wie Du Stoni, wollte ich den Portugues laufen & bin jetzt in Planung eingestiegen. Urlaub ist für mich in Anbetracht von Corona dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr möglich. Aber nächstes Jahr würd ichs gerne in Angriff nehmen.

So auch wie Du Stoni, möchte ich das Gepäck schon selbst bei mir haben, sonst werd ich wahrscheinlich mit dem Pilgerfeeling nicht warm. Mit cleverer Packtaktik kann man da schon ganz gut Gewicht reduzieren. Würd aber gerne über ne Organisation Herbergen/günstige Hotels pro Abschnitt vorbuchen lassen, sodass ich dann halt "nur" die Strecke mit Gepäck am Tag schaffen muss & aber schon mein Schlafplätzchen hab :-)

Ich hab mal im Netz aus Jux nach detailierten Infos für Defiträger/verhältnismäßig junge Herzpatienten gesucht, die sich auf Trekking/Backpack-Urlaub beziehen. Gähnende Leere. Vielleicht wird's auch für solche Empfehlungen durch Experten mal Zeit (auch wenns nicht häufig ist) & nicht immer nur die gleichen Themen. Hab mir jetzt quasi eine Defipatienten-angepasste Pack- und Orgaliste angelehnt an die Liste für "Frauen auf dem Jakobsweg" angefangen auszuarbeiten.

Freu mich über weitere Anregungen.
Viele liebe Grüße
Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Camino

#6
Das klingt wirklich toll Linchen!

Ich lese gerne die Infos/Sachen zum Ultralight Trekking. Man sollte es nicht übertreiben mit dem einsparen, aber man findet viele Tips. Ich würde z.B. versuchen mit nur einem Satz Ersatzklamotten zu laufen, dafür aber Ultralight Sachen die sehr schnell wieder trocknen. Die kann man sicher abends waschen und am nächsten Tag sind sie dann trocken.

Rucksack würde ich im Spezialfachhandel kaufen. Das ist sehr individuell. Ich liebe z.B. meinen Crux AK-47, ich nutze ihn auch im Alltag und beladen trägt er sich eng am Rücken für mich sehr gut. Also ich habe damit bisher auch nie Probleme wegen des S-ICD gehabt. Ich habe auch zwei Osprey Rucksäcke, einen Talon (auch sehr leicht). Aber vielleicht hast du auch schon einen guten Rucksack.

Ich wäre bereit bei der Ausrüstung viel auszugeben um die Tour zu erleichtern.

Off Topic.
Vielleicht schaffe ich meinen Wanderplan ja doch auch noch. Ich bin gerade im KKH weil ich extreme Luftnot hatte wenn ich mich hingelegt habe. Beim Abhören könnte man es nicht feststellen, aber es war wohl doch Wasser in der Lunge. Naja, beim nächsten mal bin ich hoffentlich klüger. Man rennt ja von Arzt zu Arzt und die kommen auch nicht drauf, Gewicht hatte ich nicht zugenommen.

Re: Camino

#7
Vielen Dank für die Tipps. Habe mich jetzt noch weiter mit Literatur für Frauen alleine auf Jakobsweg eingedeckt und strebe jetzt Frühjahr 21 an. Damit habe ich ne vernünftige Planungszeit, denke ich, damit ich tagestourmäßig "trainieren" kann. Ich hoffe, dass es weiterhin so ruhig gesundheitlich bleibt, damit ichs machen kann.
Bzgl. Unterkunft würde ich gerne Zwischenstopps fertig planen, Schlafmöglichkeit im Voraus buchen, damit es einfach etwas überschaubarer wird. Würde mich so sehr freuen, wenn das alles klappt :-)
VLGs Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD