Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#1
Das Thema Corona ist all gegenwärtig und auch in den nachrichten usw.
Jeder der eine Vorerkrankung hat oder auch anfälliger muss schauen das er sich anders und vor allem besser schützt als die gesunden.

Was ich gerne Wissen würde ist folgendes:

Mal angenommen ihr solltet in eine Reha gehen und der Termin sollte euch erst noch bekannt gegeben werden.
Und mal angenommen ihr bekommt Post und euch wird mit geteilt as ihr im Mai zur Reha sollt.

Würdet ihr das in dieser Zeit machen ??
Oder würet ihr euch an die DRV wenden und erfragen ob das ganze nicht erst mal ins nächste Jahr verschoben werden kann um zu sehen wie sich das ganze eigentlich noch entwickelt??

Als ich mit meiner Reha Klink gesprochen hatte sagte man mir dort das ein Termin erst ab Mai/Juni möglich ist weil terminlich alles belegt wäre.
Nur sage ich mir selber das ich zur Zeit nicht in eine Reha gehen würde.

Wie seht ihr das den so.

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#2
War das nicht so das Du eine psychokardiologische Reha machen solltest die Auswirkungen darauf hat ob Du jetzt auch mal längere Zeit als nur ein paar Monate Rente beziehen kannst ?

Und das willst Du jetzt mindestens 8 Monate verschieben ?

Wer soll denn in der Zeit für Plus auf deinem Girokonto sorgen ?
Etwa die DRV ?


Ich sehe nichts, aber auch gar nichts was gegen eine Reha sprechen sollte.
Definitiv wird es kein Doppelzimmer geben. Interessiert dich sowieso nicht, deine Reha war doch ambulant, oder ?
Egal. Wer jetzt in die "Hungerburg" nach Roderbirken geht wird 3 Kreuze machen.
Die Gruppen werden kleiner sein, ergo mehr Zeit für eine Art Einzelbetreuung.
Im Mai ist bestimmt besseres Wetter als im Januar.
Nur beim Tanztee gibt es halt nur Breakdance.
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#3
Du hast den Sinn meiner FRage entweder nicht Verstanden oder falsch interpretiert.

Es geht nicht darum das mir die DRV bis zur Reha die Rente bezahlt oder ob sie verschoben wird.

Mir gehts darum das bei einer Reha allesRisiko Patienten zusammen kommen mit unterschiedlichen Alter und ich mit meinem Alter so gesehen zu den jüngeren gehöre.
Da zur Zeit Menschenansammlungen ab einer gewissen größe nicht Erlaubt sind kann ich mir daher nicht vorstellen das man zu einer Reha geht wo an die 20-30 Leute anwesend sind.

Und wenn mit der aktuellen Maskenpflicht diese auch wärend einer Reha getragen werden müsste kann ich mir auch nicht vorstellen das viele dann bei diversen Übungen das ganze durch halten weil man etwas schwerer atmet bzw anders Luft holen muss.

Scheinbar hast du dir da noch keine gedanken drüber gemacht bzw du bist nicht betroffe3n wenn es heist das du zu einer Reha gehst.

Viele scheinen sich nicht im klaren zu sein was gerade betrifft,was das tragen von Masken betrifft oder daseinhalten von abständen.

Doch wenn ich dein Post lese scheinst du mir auch jemand zu sein der das ganze auf die leichte Schulder nimmt.

Mir gehts in erster Linie um meine eigene Gesundheit und ich sehe nicht ein das ich als Risiko Patient mich dann mit anderen,auch Risiko Patienten in einen Raum tummeln soll ,eventuell ohne Mindestabstand und Masken und dann das Risiko eingehen soll das ich das ganze auch bekomme.

Also wer so leichtgläubig mit seiner Gesundheit umgeht soll es bitte unterlassen andere Ratschläge geben was sie tun oder lassen sollen oder ihnen unterstellen Rente zu bekommen oder das die DRV ihnen die nächsten Monate zahlt bis eine Reha rein aus Gesundheitlicher Sicherheit möglich wäre.

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#4
Klar soll man Abstände einhalten und auf die Gesundheit achten. Aber sollen Menschen die dringend eine Reha brauchen jetzt keine mehr bekommen weil sie Risikopatienten sind? Klar ist da ein beklemmende Gefühl mit dabei. Man muss sich also darauf verlassen, dass alle Kriterien/Bestimmungen eingehalten werden.

Wie gesagt, wer eine Reha braucht sollte sie doch auch bekommen. Bei mir kam keiner auf die Idee mir ne Reha oder Kur anzubieten. Die Wahrscheinlichkeit grundlos in Reha geschickt zu werden ist doch gering. Umso schlechter es geht umso wichtiger kann so eine Reha sein und natürlich ist man auch tendenziell mehr gefährdet. Für viele geht der Wiedereinstieg in ein halbwegs normales Leben nicht ohne Reha. Warten bis Corona vorbei ist bringt da dann eher wenig.

Als ist die Frage was die Alternative zu einer dringend benötigten Reha sein sollte?

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#5
@Rick77

So Herr Rick, jetzt mal aufgepasst.

1. Unterlasse das bitte mich hier so abzukanzeln von wegen leichtgläubig und falsche Ratschläge bloß weil sie dir nicht in den Kram passen. Schließlich hast Du um Rat gefragt.

2. Entgegen deiner Vermutung war ich sehr wohl schon in einer Reha wegen meiner Krankheit.
Sogar 2 *in einem Jahr innerhalb von 4 Monaten . Das ging weil die zweite Reha als AHB durchgeführt wurde.
Die erste hatte ich übrigens selber beantragt.

3. Die Gruppen in der Reha waren seltenst mehr als 10 - 12 Personen.
Übrigens habe ich meine Rente wegen des Abschlußberichtes der Reha erhalten. Das ging dann innerhalb weniger Wochen so schnell das die DRV mich anschrieb ich sollte doch bitte mal schnellstens die Rente beantragen. Einen Gutachter brauchte ich nie besuchen.

4. Zum Thema Mundschutz: In Reha Nummer 1 waren auch in einem eigenen Trakt Patienten mit Lungenkrankheit untergebracht. Die liefen den ganzen Tag draußen mit Mundschutz herum.

Damit wir Sie nicht ansteckten !

Ausnahme beim Sport. Die machten da ihre Übungen in der einen Hälfte der Turnhalle, natürlich ohne Maske und wir Cardios in der anderen Hälfte. Also mehr als genügend Platz zwischen allen Beteiligten. Auch bei den Ergometern.
Die einzigen 2 Orte wo dann die Örtlichkeiten auf Abstand angepasst werden müßten wären dann der Speisesaal und eventuell Schulungsräume.
Aber was wir von der Gastronomie an Platzbeschaffung verlangen wird in einer medizinischen Einrichtung wohl eine Kleinigkeit sein.

5. Meine Frau ist im Handel und darf den ganzen Tag mit Maske auf sich mit Leuten abgeben die höchstens einmal für ein paar Minuten im Geschäft die Maske aufhaben und dann in Windeseile mit eventuell kontaminierten Fingern die Maske herunterreißen und im nächsten Geschäft wieder hochziehen. Ich habe eine Hochachtung vor den Menschen die zu Beginn der Krise hier praktisch ungeschützt in direkter Schußlinie arbeiteten wie z. B. Kassierer bei Aldi.
Das nur zum Thema leichte Schulter.

6. Die Sache mit der Frage nach dem Geldeingang von wem auch immer sehe ich von dir nicht beantwortet.
Denn, rein rechtlich gesehen, welchen Grund sollte die DRV haben dir eine sagen wir einmal Überbrückungsrente zu zahlen ?

Ich wiederhole: Rein rechtlich und nicht weil ich das so nicht will !!!

Die Regularien zur Berechtigung des Rentenbezugs sind doch Ergebnisse ihrer Gutachter oder Abschlussberichte von Rehakliniken die der medizinische Dienst der DRV dann auswertet.
Das wäre ja dann ein Vorschuß und das bei unserem Rechtssystem ???
Aber wenn ich deine bisherigen Beiträge so betrachte hast Du sicherlich schon Kontakt mit dem VDK aufgenommen und kannst mich hier eines Besseren belehren. Gerne.
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#6
Die punkte was deine Reha betreffen sind nicht an jedem ort durchführbar bzw umsetzbar.

Das betrifft zum ersten mal die Gruppengröße.
Je nachdem wo man Reha macht können diese Gruppen unterschiedlich groß sein.

In meiner ersten Reha gab es 7 Ergometer,einer war so ein Ding wo man sitzen konnte.Die Ergometer standen so weit auseinander das ich auf einem ERgometer sitzend jeden anderen mit der Hand berühren konnte.Da ich gleichen Raum auch diverse Geräte vorhanden waren ist es dort nicht möglich die ganzen Dinger so weit auseinader zu ziehen bzw zu Positionieren das ein gewisser Abstand eingehalten werden kann,vor allem wenn dann die ganze Gruppe dort die Übungen machen soll.

Mag sein das es Reha Standorte gibt die größer sind als andere oder auch kleiner.Ich glaube aber nicht das zu diese Zeit alle dann dahin gehen wo genügend Platz ist.

Ebenso was das Essen betrifft.Ein Raum mit je 4 x 4 Tischen,im Quadrat angeordnet wo an jedem Tisch 2 Leute platz haben sollte dir schon mal sagen welche Gruppengröße dort zustande kommen kann,nämlich 32 Leute.Das dürfte bei diesem Raum dann denkbar zu Eng sein.

Falls die Bad Nauheim etwas sagt,dort wäre meine Reha Klinik.Als ich anfang Februar dort anrief wegen einem Termin,weil ich den noch nicht hatte,sagte man mir das ich mit einem Termin erst im Mai,wenn dann aber erst ab Juni rechnen könnte weil vorher kein Platz mehr frei ist.in wie fern sich das geändert hat kann ich nicht sagen,da ich das einfach nicht weis.


Und nochmals.Es gingm ir eher um den Punkt das man eine Reha soweit verschiebt bis sichdie momentane Lage gebessert hat.Es war keine Rede davon das die DRV mir bis dahin die Rente bezahlen soll bze würde.Ich bekomme ja im Moment auch keine Rente bis ich eine Reha gemacht habe.Zwar habe ich im letzten jahr 5 Monate Rente bekommen,aber seit dem ente ist nun auch schon fast 1 jahr vergangen.

Ich sollte letztes jahr schon in eine Reha,aber es gab dabei diverse Punkte die es mir nicht ermöglichten eine Stationäre Rente für 5 Wochen zu machen,und das mit über 50 Kilometer entfernung wo mir eventuell noch das Benutzen meines Autos im Notfall untersagt worden wäre und bei einem Abbruch man mir keine Rente dann bewilligen würde,auch wenn diese mir laut der DRV zustehen würde.

Selbst wenn es im Psychologischen Bereich bei mir besser wäre heist das nicht das dies meine Leistung auch verbessert.Und das sagte selbst meine Psychologien,mein Hausarzt und eine Freundin die ebenso Ärztin ist.

Den meine Frau hat Diabetis und hatte zu diesem Zeitpunkt das Problem mit Unterzuckerungen gehabt.Und der Schwager von ihr ist erst dieses Jahr daran gestorben.
Die Aussagen einer Mitarbeiterin der DRV waren die höhe undn icht zu glauben.

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#7
Vor eins, zwei Monaten war es ja noch sehr chaotisch (also im Vergleich zu vor Corona ist es das natürlich immer noch) aber ich denke, dass sich gerade in solchen Einrichtungen, die Sicherheitskonzepte und dazugehörigen Verhaltensweisen langsam einspielen. Ein doofes Gefühl hätte ich ja auch bei allem, was von meiner täglichen Routine abweicht, aber in einer Klinik mit Einzelzimmern, Besuchsverbot und medizinischem Personal, dass auf die Einhaltung der Verhaltensregeln achtet, würde ich mich vergleichsweise sicher fühlen.

Re: Würdet ihr jetzt in dieser Zeit in eine Reha gehen ??

#8
Das ganze ist ja nichtStationär.Es wäre Ambulant.

Maskenpflicht besteht.
Mindestabstand von 1,5 bis 2 meter soll gehalten werden.
Mehr als 2 Menschen dürfen nicht zusammen stehen,gehen,sich wo aufhalten,was auch immer.

Ich habe genügend Beispiele gelesen,gehört und sogar von Bekannten oder Freunden die daran beteiligt waren gehört.
Ich bin Risiko Patient.Also bin ich schon mal was das ganze betrifft auf einer anderen Stufe wie jeder normale mensch der nicht irgend eine Krankheit hat.

Nur dann soll ich auf einmal mit anderen Risiko Patienten zusammen in eine Reha gehen.Wie soll man bei diversen Dingen da bitte einen Abstand einhalten können.
Mag sein das es Reha Kliniken gibt die große Räume haben wo man einen Abstand einhalten kann.

An dem ort meiner letzten Reha ist dies alles nicht möglich.
Der Umkleideraum ist zu klein gewesen um darin einen Abstand einhalten zu können,von midestabstand kann man da nicht mehr sprechen.
Der Raum fürs Mittagessen ist auch nicht gerade groß.4X 4 Tische als Quadrat und das ganze 4 mal aufgestellt.Hinzu kommen die 2 Rollcontainer in dem das Essen kommt.Da bleibt gerade mal Platz um an die Tische zu gehen.Von der Sitzanzahl her passen 32 Leute in diesem Raum.Einen Mindestabstand hätte man auch da nicht einhalten können.
In dem Raum in denen diverse Übungen abgehalten werden verhält es sich so das man jeden so aufstellen könnte,mit einen Mindestabstand von 1,5 Metern.
Damit dieser Abstand aber gehalten werden kann müssten sich alle gleichmäßig gleich bewegen.Das kann nie gegeben sein.

Im Aufenhaltsbereich stehen grad mal ein paar Tische.Von der größe her kann auch dort kein Abstand eingehalten werden.

So gesehen wäre in meinen Augen dort keine Reha mit an die 30 Leuten möglich.

Ich bezweifel auch stark das in der Cronoa Zeit die Reha Kliniken weniger Leute holen um diese Abstände einhalten zu können,was aber bedeutet das mit weniger auch der Zeitraum länger wird bis man überhaupt eine Reha antretten könnte.Und selbst danach ist vermutlich mit einer entsprechenden Wartezeit zu rechnen.Bisher geht das bei mir nämlich sehr sehr schleppend vorran und zur Zeit tut sich aus folgenen Gründen nämlich garnichts,da die Reha Klinik erst eventeull ab Mai,aber dann erst ab Juni wieder einen Termin vergeben könnte,da vorher alles ausgebucht ist.

Sollten die Reha Kliniken jetzt wirklich Rehas durchführen dann dürfte selbst bei geringeren anzahl an teilnehmenden Leuten das ganze sich weiter in die ferne ziehen bis man dann mal dran kommen würde.

Von der Reha Klinik einmal abgesehen darf man auch den Punkt von sich selbst aus gesehen nicht vergessen.Wer jetzt im Alltag schon durch diese Kriese probleme hat,so gut wie nicht aus dem Haus geht,abstand zu anderen einhält,der wird denke ich mal auch Probleme haben dann an sowas teil zu nehmen.Und wenn man dann die ganze Zeit auch noch eine Maske auf hat kann damit rechnen das er wärend den Stunden der Reha probleme beim Atmen bekommen wird,wenn ich schon davon Lese das ein Auto Fahrer mehrere Stunden lang eine Maske auf hat und dann noch Auto fährt und einen unfall baut.Selbst ich merke das ich schon froh bin nach dem Einkaufen die Maske wieder abnehmen zu können.Ich muss mit Maske anders atmen was schon etwas schwerer ist.Menschen die beim Atmen so oder so schon probleme haben sind noch mehr betroffen.Und selbst wenn die von ihrem Arzt aus keine Maske tragen sollen,was machen die wenn sie dann doch in eine Gruppe von Menschen gehen sollen.

Das alles soll sich nicht anhören als wenn ich meine Reha nicht machen will,darum geht es mir nicht.

Ich mache mir durch diverse Punkte und Maßnahmen meine Gedanken ob das ganze so einfach zu machen ist,da man sich als Risiko Pateint auch nicht anstecken will.Denn keiner kann sagen ob nicht jemand das ganze mit sich trägt,selber nichts hat,aber andere anstecken könnte.

Wenn ich diverse Sachen per Facebook lesen wie sie alle gegen das ganze angehen,nein zur Maskenpflicht,nein zur Impfung,Grundrechte werden verletzt.Theorien und behaupten aufgestellt ohne dazu einen einzigen Beweis mit zu liefern,dann wird mir auch nicht viel wohler dabei.Und wenn man aus anderen Ländern diverse Dinge hört dann bekommt man zum Teil auch magenschmerzen.