Ventrikuläre Tachykardien oder Extrasystolen?

#1
Hallo,

ich hatte gestern wieder eine Defi-Auslese bei der sehr viel VTs mit über 160 Schlägen pro Minute aufgezeichnet wurden.
Ich verspüre ziemlich oft so etwas wie Herzstolpern, eher noch regelrechtes Rumpeln - kann mitunter einige Minuten anhalten. Es fühlt sich aber nicht so an als würde mein Herz schneller schlagen, sondern eher langsamer. Es ist schwer zu beschreiben, so als würde auf einen sehr kräftigen Schlag sofort ein sehr schwacher folgen (PUFF-puff - - - - - - PUFF-puff - - - - - - - - PUFF-puff - - - - - usw.)
ein bisschen als wäre das Herz etwas verstopft oder als würde das Blut das Herz nicht richtig verlassen. Ich weiß, diese Beschreibung hört sich etwas dämlich an, aber fühlt sich auch ziemlich dämlich an. Mir schnürt es dabei regelrecht die Luft ab, so als hätte ich eine Blockade im Hals. Sehr oft kommen diese Extrasystolen (?) nach Belastung.

Sind das nun ventrikuläre Tachykardien oder aufeinanderfolgende Extrasystolen? Bin etwas verwirrt, weil es sich nicht anfühlt als würde das Herz schneller, sondern eher langsamer schlagen.

Kennt das jemand und hat vielleicht eine Ahnung was man während diesen Fehlschlägen machen kann? Ich atme dann meistens instinktikv tief in den Brustkorb ein, glaube aber nicht, dass das wirklich hilft.

Freue mich schon auf Antworten!
Beste Grüße,
Nina

Re: Ventrikuläre Tachykardien oder Extrasystolen?

#2
Hallo Nina
Ich nehme drei mal am Tag Magenseium verla brause Tabletten. Seit dem ist es bei mir mit den Extrasystolen besser geworden .Wenn ich viele Extrasystole auf einmal habe bewege ich mich oder trinke viel Wasser meistens hilft das. Das was du beschreibst könnten Salven sein also viele Extrasystolen hintereinander aber die fühlen sich wie eine Ventikuläre Tachykardie an Ich kenne das auch sehr gut .

Was sagt den dein Kardiologe dazu ?
Wurde schon mal eine Ablation wegen den tachys vorgeschlagen ?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Re: Ventrikuläre Tachykardien oder Extrasystolen?

#3
Danke für die Antwort!
Hab das paar mal erwähnt, aber irgendwie is da niemand drauf eingegangen 🤷 24 Stunden EKG hat nie was nennenswertes gezeigt, aber das hat's auch nicht vorletztes Jahr und einen Monat später bin ich dann trotzdem tot im Fitnesscenter zusammengebrochen... Jetzt hab ich ja wenigstens den Defi und bin abgesichert. Bleibt trotzdem ziemlich gruslig...
Hab einen komplexen, angeborenen Herzfehler, da haben mir die Ärzte von Ablation abgeraten. Wäre vermutlich eher schädlich als nützlich. Aber danke! Werd mal meine Magnesiumdosis erhöhen und schauen was passiert :)