Seite 1 von 1

Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 7. Januar 2020, 18:33
von Josef1957
Hallo Gemeinde hatte ich letzte Woche gesehen und Heute mein Anhänger bekommen macht mächtig was her und noch besser schön ersichtlich dass ich zum Beispiel einen implantierten Defi trage.
Einfach bei Amazone z.b. auf die Seite gehen oder bei anderem Anbieter und Notfallkette oder Notfallanhänger b.z.w. Notfallarmband eingeben. Text kann individuell
angegeben werden .
Bis denne Jupp :idea:

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 2. Februar 2020, 22:33
von frischling
Ich hab auf amazon nicht fündig geworden. Schick mal den Link.

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 3. Februar 2020, 07:33
von Josef1957
Tinasfunshop Notfall SOS Anhänger Herzschrittmacher Dogtag Kette
von Tinasfunshop

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 3. Februar 2020, 14:39
von Purzel
Wir haben vor einigen Tagen hier einen bestellt und bekommen. Anhänger in schwarz, wegen der besseren Lesbarkeit. Gibt verschiedene Modelle / Farben.

https://www.amazon.de/PROSTEEL-Halskett ... 13&sr=8-14

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 3. Februar 2020, 23:33
von Gitarremann
Also ich bilde mir ein, wenn ich irgendwo als Notfall rumliege und mir die dralle, blonde Notärztin voller Gier die Obertrikotagen vom Leib reißt, dann sieht die an den Narben gleich was los ist. Ich hab auch noch nie den Satz »Ach komm, lass uns erstmal die Armbänder durchlesen.« gehört, wenn das medizinische Fachpersonal beim Hilflosen eintrifft.

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, weil es auf der anderen Seite theoretisch nicht schadet, aber praktisch könnte es ja zu einer Situation kommen wie folgt: Herbert H., ein Defiträger mittleren Alters wohnt ein einer beschaulichen Reihenhaussiedlung in Frummstetten an der Kniesewich. Gegen 14.30 Uhr verlässt er mit seinem grauen Pkw Toyota Corolla das elterliche Grundstück, um für eine Woche bei seiner neuen Bekanntschaft Elfriede B. zu bleiben. Um 14.52 Uhr bemerkt seine Mutter Sieglinde, dass Herbert sein Notfallarmband noch neben der blauen Schatulle auf dem Küchenschrank hat liegen lassen. Aufgeregt ruft sie ihrem Mann Günter zu »Günter, Günter, der Herbert hat sein Armband vergessen. Um Himmels Willen, wenn ihm nun etwas passiert. Du mußt es ihm bringen!« – Sofort setzt sich Günter auf sein Fahrrad und macht sich mit dem Armband auf den Weg zu Elfriedes Wohnung. Auf halber Strecke kommt ihm ein Hund entgegen. Es ist ein zu 50% reinrassiger Mischling, denn die Mutter ist Hündin, der Vater aber Rüde. Eigentlich ist es ein peruanischer Nackthund, aber aufgrund eines Gendefektes hat er Fell. Dieser Hund rammt versehentlich Günters Fahrrad, welcher sich im Sturz begriffen, nicht mehr richtig abfangen kann. Mit voller Wucht knallt er schädelwärts gegen ein Element der örtlichen Straßenbeleuchtung und es wird dunkel. Eilig herbeilaufende Ersthelfer kümmern sich sofort um Günter und finden dabei das Armband, dass den Besitzer als Defiträger ausweist aber nicht Günter, sondern Herbert gehört.

Aus diesem Grund verlassen sich Ärzte in der Regel nur auf Daten und Informationen, die sie selbst erhoben haben und nicht auf irgendwas, was eine nicht ansprechbare Person bei sich trägt. Ich hatte früher mal eine ähnliche Idee mit der Blutgruppe usw. woraufhin meine Hausärztin sagte, dass kein Arzt irgendwelche Bluttransfusionen vornehmen wird, nur aufgrund eines Zettels, den der Patient bei sich trägt, bzw. ohne das tatsächlich vorher ordentlich geprüft zu haben. Da müßte man mal einen Arzt genauer fragen, was sinnvoll ist und was nicht.

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 4. Februar 2020, 07:39
von Purzel
Sanitäter schauen normalerweise NICHT in die Handtasche / Geldbörse. Beim öffnen des Hemdes zwecks EKG z. B. ist natürlich die Narbe (n)zu sehen. WAS wurde da gemacht? Jetzt schnell "was" spritzen" kann auch bei Lebensgefahr danebengehen. (Habe ich selbst nachts in unserer Wohnung vom Notarzt erlebt. TROTZ Hinweises welche Medis meine Frau nahm bzw. KURZ vorher bekommen hat, spritze er und stellte die Frage: was ist MULTAQ? Während dieser Frage und seiner "Spritze" war meine Frau weg. Da wurde er nun ganz blass........!!
Auf der Kette meiner Frau steht MEINE Handy Nr. und der Hinweis das In der Geldbörse / Tasche WEITERE Details zur Erkrankung zu finden sind. Das "suchen" und lesen ("Medis Schritti Info") dürfte dann in 30 Sekunden erledigt sein. Wenn dann der "Kranke" in das Krankenhaus kommt brauche ich vielleicht "abends" nicht lange suchen sondern habe vorher einen Anruf bekommen. Habe natürlich auch schon bei einem Freund der weit von zu Hause einen Autounfall hatte, erlebt das trotz akuter Lebensgefahr und erfolgter OP die Frau keine Info bekam. Erst nach vielen Anrufen bei vielen Polizei Dienststellen wusste sie wo was passiert ist.

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 5. Februar 2020, 12:01
von Thorsten
Solche Armbänder, Ketten o.ä. dienen nur zur eigenen Beruhigung und können bestenfalls eine kleine Hilfe für die Angehörigen darstellen wenn man selbst nicht mehr ansprechbar ist. Es sollten nur die relevanten und aktuellsten Daten (also keine ellenlangen Berichte) zusammengefasst sein.

Ein Sanitäter oder Notarzt wird nicht suchen und sich darauf verlassen sondern das Notwendige tun um dich am Leben zu halten. Im Zweifelsfall würde der auch den externen Defi aufsetzen und nicht zuschauen und abwarten, ob Dein Implantat funktioniert, es sei denn, es ist schneller als er. Und irgendwelche Notfall-USB-Sticks werden gar nicht eingelesen. Erstens ist selten ein Notebook im Rettungswagen, zweitens haben die keine Zeit zum Durchforsten irgendwelcher Dateien und drittens die Angst und der Schutz vor Viren und Trojanern auf dem Stick. Das gilt übrigen auch für die Computer im Krankenhaus - die haben aus eben diesen Gründen auch nur noch selten einen USB-Port.

Also wenn, dann nur als kurze Info und für die Verwandtschaft einen kleinen Hefter mit den letzten und wichtigsten Unterlagen in Papierform.

Gruß
Thorsten

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 5. Februar 2020, 21:32
von Löwenzahn
Ich habe einen kleinen Ausweis/Zettel im Geldbeutel, auf dem steht das ich einen Defi trage und welche Medikamente ich nehme und meine Grunderkrankung behandelnde Ärzte. Keine Ahnung ob den jemand im Ernstfall findet oder nicht. Ich finde es aber ganz praktisch wenn ich selbst auf einem Blick sagen kann was für Medikamente ich in welcher Dosis nehme und bei welchem Arzt ich bin.

Re: Notfall Armbänder oder Anhänger

Verfasst: 6. Februar 2020, 15:02
von tschegger
https://www.herzstiftung.de/notfallausweis

Bin in der Zwischenzeit Mitglied bei der Herzstiftung und den ausgefüllten Ausweis habe ich immer dabei.
Mein Umfeld habe ich diesbezüglich sensibilisiert und die wüssten alle, was im Notfall zu machen ist.
Trotzdem trage ich auch noch ein Notfallarmband.