Freunde und Familie

#1
Hallo liebe Mitlesende,
ich bin ganz neu hier (w, 54J). Nachdem ich vor zwei Wochen mit Kammerflimmern vom Stuhl gefallen bin und nur durch glückliche Zufälle gerettet werden konnte (mein Mann hat sich an seinen Erste-Hilfe-Kurs gut errinnert), habe ich ein CRT-D-System implantiert bekommen. Bekannt war seit April eine DCM, wobei ich kaum Medikamente genommen habe, weil ich mich gesund fühlte und nicht wahrhaben wollte, dass ich in Gefahr schwebe. Dies alles hat sich jetzt natürlich ins Gegenteil verkehrt und ich informiere mich, wo ich kann. Zu einem Punkt wünsche ich mir, von euren Erfahrungen zu hören: Wenn das Gerät einen Schock auslösen muss, was müssen Umstehende beachten? Ist man dann ”weg” oder kann man noch sprechen? Meine Kinder sind schon quasi traumatisiert von der Wiederbelebung in unserem Wohnzimmer. Wie kann ich sie auf einen solchen bedrohlichen Zustand vorbereiten? Oder ist das bei jedem Menschen anders?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Feffie

Re: Freunde und Familie

#2
Hallo Feffie,
toll das dein Mann so gut reagiert hat! Die Fragen die du stellst kommen mir von mir selbst sehr bekannt vor. So ganz sicher was im Fall der Fälle zu tun ist bin ich mir auch nicht. Das ist bei manchen Patienten ja auch etwas anders. Am besten du besprichst das mit deinem Kardiologen. Im Netz findet man auch recht gute Informationen z.B. https://defitreffdresden.jimdo.com/notfall-was-tun/

Es kann ja mehrere Gründe geben warum man einen Schock bekommt, es kann theoretisch auch zu einem unbegründeten Schock kommen. Man ist nicht zwangsweise "weg" wenn der Defi schockt. Ich selbst habe noch keinen Schock bekommen und hoffe auch das es nicht vorkommt. Egal aus welchem Grund ich geschockt werde, ich werde die 112 wählen, oder noch besser, meine Mitmenschen wählen lassen. In vielen Fällen wird gesagt das dies nicht notwendig ist, aber ich habe das so mit den Ärzten besprochen. Im Idealfall bekommen die Mitmenschen wohl gar nicht mit das der Defi angesprungen ist.

Ich würde mit meinen Kindern darüber sprechen und genau sagen was sie im Notfall tun können. Vielleicht hilft es ihnen eine Art Ablaufplan für die Situation zu haben und sich dadurch sicher zu fühlen. Ich sage den Menschen in meinem näheren Umfeld immer das sie im Zweifelsfall den Notruf wählen sollen und mich reanimieren sollen. Gleichzeitig sehe ich den Defi als Chance mein Umfeld zu entlasten, sie sind nicht allein sondern ich habe einen Helfer eingebaut. Sobald sie handeln können sie eigentlich auch nichts falsch machen. Falls die Kinder das als belastend empfinden würde ich mich da von professioneller Seite beraten lassen.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
cron