Seite 1 von 1

Nützliche Apps

Verfasst: 19. November 2019, 14:43
von Ralf-Michael
Hallo Zusammen,

beim Stöbern im Internet bin ich auf zwei, meine Meinung nach ganz nette Apps gestoßen, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Zum einen handelt es sich um die App "CardioCoach".
Die App bietet die Möglichkeit, die aktuelle Medikation zu hinterlegen (Medikamente werden durch Scannen des PZN Barcodes erfasst). Außerdem lassen sich Dokumente (Ausweise und Arztberichte) durch fotografieren abspeichern und bei Bedarf aufrufen. Zudem besteht die Möglichkeit, seine Vitalwerte (Blutdruck und Puls) recht komfortabel zu erfassen und zu speichern sowie Arzt-, Kontroll- und Untersuchungstermine zu verwalten (Erinnerungsfunktion). Es gibt auch wohl einige Ärzte/Kliniken, die über diese App mit ihren Patienten zusammenarbeiten. Diese lassen sich durch eine Suchfunktion oder Liste auswählen und als Behandler hinterlegen. Die App ist komplett kostenlos

Zum zweiten geht's um die App "Heartbeats".
Diese gibt's in einer kostenlosen und auch kostenpflichtigen Variante. Sie ermöglicht es, in der kostenpflichtigen Variante ein vereinfachtes EKG über 5 Minuten aufzuzeichnen, in dem Rhythmusstörungen erkannt und im Protokoll ausgewiesen werden. Man kann diese EKG´s (kostenpflichtig) von Fachleuten auswerten lassen, in dem man die Protokolle zur Überprüfung einreicht - das habe ich aber bislang noch nie gemacht. Aber wenn ich mal wieder das Gefühl habe, mein Herz stolpert über Gebühr, dann finde ich es ganz hilfreich, zu schauen, wie oft es denn nun wirklich zu Extrasystolen kommt. Zumindest mir geht es so, dass Empfinden und Realität gelegentlich nicht ganz deckungsgleich sind! :-) Klar, so eine App ersetzt nie ein professionelles EKG - trotzdem finde ich die App für zwischendurch ganz gut.

Viele Grüße

Ralf

Re: Nützliche Apps

Verfasst: 20. November 2019, 13:56
von HaBe
Salve.

Zu Cardio Coach. Funktioniert wohl nicht ohne sich sofort irgendwo zu registrieren.
So etwas wird bei mir auch sofort gelöscht.
Medikamente die sich nicht über die vorgegebene Datenbank scannen lassen kann man wohl auch nicht eingeben.

Meines Erachtens besser:
MyTherapy ( Keine Angst, ist deutsch)
Übrigens TÜV geprüft.
Ziemlich genialer Einnahmeerinnerer. Zusätzlich Erinnerung an Arzttermine, Medikamente mit niedrigem Bestand.
Tägliche Gewichtstabelle. Aktivitäten. Messungen wie Blutdruck, Puls, Blutzucker vor und nach dem Essen.
Läuft ohne Registrierung. Wer möchte kann sich auch registrieren lassen. Dann kann man sich über die App ein PDF erstellen lassen wo man auf Tagesbasis die eingenommenen Medikamente, die vergessenen oder bewusst nicht eingenommenen und ebenfalls alles andere was man sich selber in seinen Therapieplan eingegeben hat.
Medikament lassen sich einscannen aber auch manuell hinzufügen. Einnahmezeiten und Mengen frei konfigurierbar.
Speichert allerdings keine Dokumente.


Noch ein guter Einnahmeerinnerer ist RXDroid.
Hier geht alles manuell.
Kleiner Nachteil, die Einnahmezeiträume für Morgens, Mittags, Abends und Nachts sind nur bedingt änderbar.
Großer Vorteil, die APP kann dir anzeigen auf Datumsbasis wie viele Tabletten Du noch hast.
Also, such ich mir was weiß ich den 7.12.2019 als Datum aus und die App sagt mir, an diesem Tag habe ich noch 23 1/2 von meinen Betablockern. So kann ich dann selber entscheiden ob ich meine Rezepte zwischendurch bestellen muß oder den nächsten Arzttermin abwarte.
Allein wegen dieser Anzeige benutze ich diese App.

Re: Nützliche Apps

Verfasst: 20. November 2019, 21:08
von Löwenzahn
Ich nutze auch MyTherapy aber ohne Registrierung als reine Erinnerung an das einnehmen. Ich mag auch nicht zu viele Daten in eine solche App geben und wie lange meine Tabletten noch reichen sehe ich jeden Sonntag Abend beim auffüllen. Wenn ich dann nur noch wenig über habe gehe ich halt zum Arzt. Nervig ist das die Packungen dann unterschiedlichen Inhalt/Anzahl an Tabletten haben.