Narbe/vernarbt

#1
Hallo,ich bin der Mike ,60 Jahre jung und muss einen Defri tragen da Herzschwäche ..zusätzlich habe ich noch COPD 3..Meine frage: Anfang August musste ich zur 1 Kontrolle e
des Defris..dort wurde festgestellt das was mit den Sonden nicht stimmt..es wurden neue Sonden eingesetzt..Seit dem ist rund um den Defri den ich deutlich spür wenn drüberfühle mir der Hand ..alles irgendwie vernarbt..Mein Hausarzt meint wäre normal..da innerhalb kurzer Zeit Ca 3 Monate 2 x ein Eingriff an der Stelle/Tasche war..Jemand Erfahrung diesbezüglich? Und mein Atraf auf Reha wurde abgelehnt wohl weil keine Bessereung da COPD Anspruch auf Rente/Frührente besteht nicht..mir fehlen Zeiten da 10 Jahre selbsständig war..Ich möchte ja eine Reha um mit der Krankheit/en besser umgehen zu können..es sind ja 2 heftige..da vl.jemand Tipps? Mfg Mike

Re: Narbe/vernarbt

#2
Hallo Mike,,

da hast du offenbar ein paar mal zu oft "hier" gerufen.
Zu deinem Reha Antrag kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Narbengewebe nach Implantation ist nicht zu vermeiden, allerdings ist das je nach Hauttyp unterschiedlich
ausgeprägt. Solange es keine Probleme macht, musst du da eigentlich nichts machen,
ansonsten kann ein Osteopath da durchaus für Erleichterung sorgen. Bei mir hat es geholfen.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Narbe/vernarbt

#4
Hallo,
bei meiner Frau wurde das Gerät Mitte Jan. eingebaut - Anfang März musste noch einmal aufgemacht werden um eine Sonde epidural anzuschließen. Die Narbe war auch "unangenehmer" Hat sich jedoch wesentlich gebessert. Braucht Zeit. Wichtig, das nichts rot oder warm ist. Das CRTD Gerät lässt sich auch gut!!! fühlen. Der Bereich ist beim anfassen (auch psychologisch) von Ihr zur Sperrzone erklärt worden.

Re: Narbe/vernarbt

#5
Also bei mir musste die Wunde am Defi auch noch Mal geöffnet werden weil der Drainageschlauch abgerissen ist. Da ich einen S-ICD habe liegt die Narbe aber wo anders.

Ich spüre/merke die Narbe nicht wirklich, was aber eher daran liegt, dass ich sofort den ICD spüre wenn ich an die Stelle komme. Ganz selten habe ich Mal ein leichtes Ziehen oder so an der Narbe. Insgesamt ist es mit der Zeit immer besser geworden und mich stört es nur wenn andere den Defi berühren oder er bei Bewegungen spürbar ist.

Ich kenne aber andere S-ICD Patienten die anfangs mit der Narbe an der Brust und der Sonde direkt unter der Haut Schwierigkeiten hatten.

Re: Narbe/vernarbt

#8
Meiner Frau wurde 2014 ein großer Hirntumor entfernt. Es hieß die Epi Anfallswahrscheinlichkeit wäre nach Entfernung SEHR gering. Nach 7 Monaten einen Status über 80 Minuten. Weiter Anfälle ca. 1,5 Jahre lang. Verschieden Dr. "besucht". Bis der Fachmann sagt, das kommt vom NARBENGEWEBE. Die Narbenbildung innen ist bei den Menschen SEHR unterschiedlich. Es gab neue Medis, ganz laaangsam eingeschlichen mit laaangsamer Aufdosierung. Hat ca. 9 Monate gedauert. Die Anfälle waren kürzer und seltener. Nun seit über 3 Jahren anfallsfrei. Dann kam 2018 der "Müll" mit "dem Herzen usw." dazu..... Dagegen war der Tumor mit den Anfällen "wie Urlaub". (War ironisch gemeint). Das Leben ist ein ständiger Kampf. Sie lebt!!!!!
Viele Grüße

Re: Narbe/vernarbt

#9
Hallo Mike!
Bereits den 2. Defi eingebaut bekommen - die Narben bei mir sind relativ rasch wieder "normal" geworden und machen kaum Probleme. Das Schlafen auf der Implantationsseite ist allerdings nicht mehr so problemlos wie früher.
Hast du die Möglichkeit anstelle einer Reha eine sog. Anschlussheilbehandlung zu beantragen dann mach es auf diesem Weg.
Dies geht meist problemloser und kostet nichts!
MfG
Dirk