Nach ablation sehr viele VES und salven

#1
Hallo zusammen
Ich wurde vorgestern wegen VES abladiert.
Es wurde zwei stellen abladiert. Seit der ablation habe ich viel mehr VES wie früher wie kann dass sein ? Der Arzt meinte das die stellen erstmal entzündet sind und dass sei die Ursache hofft er zumindest.Hattet ihr solche starke VES auch nach der ablation? Ist es irgend wann weg gegangen ?
Die machen mir echt Angst .Ich bin ins Herzzentrum gegangen um weniger VES zu haben und jetzt habe ich das doppelte mit salven
Ich würde mich über jede Antwort freuen

Re: Nach ablation sehr viele VES und salven

#2
Hallo Milanista,

Bei mir war es in der Tat teilweise so, dass direkt nach einer Ablation die VES und VTs teilweise zugenommen haben bzw. hat sich Erfolg oder Misserfolg der Ablation erst nach rund 4 Wochen herausgestellt.
Also würde ich Dir raten tatsächlich erst mal abzuwarten.
Du schreibst, dass Du in einem Zentrum warst - die sollten so was einschätzen können.

Re: Nach ablation sehr viele VES und salven

#4
Hallo Milanista,
ich hatte selbst noch keine Ablation. Allerdings habe ich bei meinem Dienst im Herzzentrum einige Patienten kennengelernt, die nach ( theoretisch erfolgreicher ) Ablation erst einmal das Gefühl vermehrter Extraschläge hatten.
Das soll nicht ungewöhnlich sein,da das Herz durch die ganze Prozedur „geärgert“ wurde und sich erst einmal beruhigen muss.
Sicher wird mit der Zeit wieder Ruhe einkehren. Nach meiner Information wird der Behandlungserfolg einer Ablation aus diesem Grund auch erst nach einigen Wochen kontrolliert.

Viele Grüße und dir alles Gute
Anett