Gutachten ohne Untersuchung

#1
Ich hatte im letzten Jahr die Rente beantragt und sie für 5 Monate bekommen.Empfand ich zwar als Witz,aber naja.
Ich habe in diesem Jahr dann auch gleich nach beginn der Rente den Weiterzahlungsantrag gemacht.
Ich habe auch einen Termin bekommen gehabt der dann aber nochmal verschoben wurde.Eigentlich hätte ich heute den Termin gehabt,doch ich wurde Montags angerufen und mir wurde gesagt das ich nicht kommen brauche weil Unterlagen vom Arzt eingegangen sein.

Das ganze wird nun die Woche fertig gemacht und an die Rentenversicherung geschickt die dann in einer 6-8 Wochen langen Bearbeitungszeit dann den Rest macht.

Soweit so gut.

Doch wie sieht das den so aus wenn ein gutachten erstellt wird ohne das die betroffene person anwesend war.
Rein nur nach Aktenlage?Wie sind da die Chancen das die Rente weiter läuft.

Es fehlen doch Fakten die nicht in den Arzt Unterlagen stehen.Das Persönliche wohl,wie es einem geht,welche Probleme man weiterhin hat,Ängste,einschränkungen usw.

Falls die Rente nun abgelehnt wird sollte man dann unbedingt einen Wiederspruch einlegen,gerade weil man nicht Persönlich da war und der Arzt der das macht einen so nicht mal kennen gelernt hatte.

Vor allem finde ich es echt merkwürdig das ich nur 5 Monate Rente bekommen habe.

Wenn ich von EM Rente gelesen und gehört hatte waren immer von 2-3 jahren die Rede und nicht von ein paar Monaten.

Sollte man auch einen Wiederspruch machen wenn es wieder nur ein paar Monate sein sollten.

Weil so gesehen haben die 5 Monate mir rein garnichts gebracht ,weil ich nicht mal ansatzweise die Zeit hatte um mein Umfeld zu verändern.

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#2
Ich weiß nicht was bei Dir immer für ein Bohai ist.
Meine Verlängerung für genau weitere 3 Jahre habe ich bekommen 2 1/2 Wochen nachdem ich meine Unterlagen was ja nur die Formblätter ohne irgendwelche weiteren Anlagen von mir waren an die RV eingeschickt habe.
In der Zeit haben die dann noch das Formblatt vom Hausarzt angefordert und zurückbekommen.
Ich habe das vom Arzt später dort einsehen sehen dürfen. War nicht viel und ging im Prinzip nur darum ob der Arzt der Meinung ist ob eine Besserung des Gesundheitszustandes eingetreten ist oder auftreten könnte. Der Arzt hat auch keine Dokumente mitgeschickt sondern nur auf meine
regelmäßigen Untersuchungen im Herzzentrum hingewiesen und das die RV die Sachen doch dort anfordern könnte.
Was Sie wohl in der Kürze der Zeit wohl kaum gemacht haben.
Ergo, rein nach Aktenlage.
Warum bei Dir immer von Gutachten, Wiedersprüchen und nicht normalen Rentenzeiten die Rede ist.
Keine Ahnung. Wahrscheinlich sieht man an Hand deiner medizinischen Ergebnisse doch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt.
Befremdlich finde ich deine Aussage wegen der fehlenden Fakten.
Wozu gehst Du denn zum Arzt wenn da nichts festgehalten wird. Also mein Doc nimmt alles in meine Vita auf was ich ihm rund um meine Krankheit sage.
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#3
Ich muss Heinz Recht geben, ich verstehe auch nicht so ganz, wo das Problem liegt.Die RV entscheidet auf Grundlage der vorliegenden Befunde, ob und wie lange der Antragsteller berentet wird.Wenn es in deren Augen wahrscheinlich oder zumindest möglich ist, dass der Antragsteller in absehbarer Zeit arbeitsfähig ist, dann fällt der Bewilligungszeitraum entsprechend kürzer aus.Bei der Antragstellung hat man die Möglichkeit, den Selbsteinschätzungsbogen auszufüllen, das heißt, es gibt die Möglichkeit, darin die eigene Einschätzung der gesundheitlichen Situation, Veränderungen etc. mit eigenen Worten festzuhalten, damit dies berücksichtigt werden kann.Ich habe das bei meinen Anträgen immer gemacht. Einen Gutachter bekommt man auch nicht immer zu sehen, in meinem Fall war das nur beim Erstantrag auf Erwerbsminderungsrente.Größtenteils wird nach Vorlage und Sichtung aller vorhandenen Akten entschieden.Ich gehe davon aus, dass deine behandelnden Ärzte alle wesentlichen Befunde schriftlich festhalten, so dass diese bei Anforderung zur Verfügung stehen. Also eigentlich alles kein Problem.
Wenn du dann mit der Entscheidung der RV nicht einverstanden sein solltest, bleibt dir die Möglichkeit ,in Einspruch zu gehen.
Gruß von Anett

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#4
Das problem ansich ist ja der.Ich brauche nicht zum Termin kommen.
Der Selbsteinschätzungsbogen und auch die Formulare die ich schon von der DRV bekommen habe für die weiterbewilligung hatte ich zwar ausgefüllt.
Befunde gibt es aktuelle nicht viel.Mein Hausarzt hat so gesehen auch nichts neues.Und die DRV hat so gesehen nur daswas in den Befunden steht.

Alles andere was mit mi zu tun hat Wissen sie ja so gesehen nicht mal.

Das macht mich halt stutzig.

Ich warte mal ab was nun bei raus kommt.

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#5
Da hab ich die Tage post bekommen gehabt und dachte erst: Wie geht das den bitte jetzt.

Mir wurde von der stelle wo ich mein Geld bekomme mitgeteilt das es eine Anpassung an der Rente gebe ab Juli.
Und meinen Rentenausweiß.

Allerdings scheint dasso normal zu sein, den es wurde noch nicht entschieden wie es nun aussieht.Nächste Woche kann ich da anrufen und bekomme vieleicht mehr gesagt.
Das sich die Rente etwas erhöht hat mich doch etwas überrascht.

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#6
Rick77 hat geschrieben:
18. Juli 2019, 19:19
Da hab ich die Tage post bekommen gehabt und dachte erst: Wie geht das den bitte jetzt.

Mir wurde von der stelle wo ich mein Geld bekomme mitgeteilt das es eine Anpassung an der Rente gebe ab Juli.
Und meinen Rentenausweiß.

Das sich die Rente etwas erhöht hat mich doch etwas überrascht.
Öhm, Du bekommst aber schon mit was so in der Welt passiert ???

Die Rentenerhöhung wurde bereits im November 2018 beschlossen !

3,18 % der Westen und für den Osten wieder Sonderregelung mit 3,91 %.
Bei mir war in dem Schreiben allerdings kein neuer Rentenausweis dabei, den neuen bunten gab es bei mir zum Anpassungschreiben im letzten Jahr.
So einen Ausweis müßtest Du allerdings schon mit deinem allerersten Rentenbescheid bekommen haben.
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#7
Den Rentenausweiß habe ich in reiner Papierform beim Bescheid dabei gehabt,zum Ausschneiden.
Den habe ich mir auf ein etwas stärkeres stück Papier geklebt gehabt,damit das ganze stabil bleibt.Und jetzt erst kam der Ausweiß wie er anscheinend sein sollte.

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#8
Die DRV will nun das ich nochmals eine Reha mache.

Bei einem Telefongespräch kam nun heraus.

Man will mir weiterhin Rente zahlen da ich weiterhin Erwerbsgemidnert bin.
Allerdings will man eine Reha machen um zu sehen ob es besser wird.

Ich stimme halt der Reha zu,aber damit sind von meiner Seite aus bedingungen verknüpft.
Die Reha muss Ambulant und in Wohnungsnähe sein.
Der Grund ist vor allem meine Frau da sie Diabetis hat und droht in die unterzuckerung zu fallen.
Ich kann es daher leider nicht mit gutem Gewissen dann für 3 Wochen am Stück irgendwo weiter entfernt eine Reha machen.Wenn etwas passieren sollte könnte keiner so schnell eingreifen.Wäre ich Ambulant in der nähe könnte ich von da aus nach Hause fahren.

Als ich dann sagte das ich gerne das Gutachten vom Arzt hätte dem ja meine Unterlagen schon langte wurde es ganz komisch.
Durch eine Aussage bekam ich sogar erst mal einen Schrecken.

Im letzten jahr hatte ich das Gutachten ohne probleme vom DRV bekommen.
Nun will man mir dies nicht direkt geben sondern es zum Hausarzt schicken weil eventuell darin Dinge stehen könnten die jemanden dazu bewegen könnten das man sich Umbringt oder sowas.

Ich dachte selber ich höre nicht richtig.
Vor allem sagte ich dem Mann am Telefon das er ja eine Kopie davon machen kann und es zum Hausarzt schicken kann.Der meinte aber das das Gutachten dann zur Reha stelle geht.Trotzdem kann man aber vorab eine Kopie machen damit ich nicht bis zur Reha oder nach der Reha warten muss.

Das ganze war recht komisch.

Die Rehe werde ich halt machen.Nur halt ist daran diese Bedingung geknüpft.
Ich selber habe es mit bekommen wenn meine Frau in die Unterzuckerung kommt.Sie hat seinen Sensor und ein Gerät was bei zu niedriegen Werten Alarm schlägt.4-5 5 mal die Nacht sind nicht gerade toll.Und wenn sie dann einen gewissen Wert erreichth at kann sie selber nicht mehr viel machen da sie anfängt zu zittern.

Sie war mit diversen anderen Mädels schon mal ein Wochenende zusammen und da war es so schlimm das der Notarzt mit Blaulicht kommen musste und sie ins Krankenhaus brachte.

Und bei solchen Ereignissen kann ich keine 3 Wochen am Stück irgendwo eine Reha machen.
Und wenn meine Frau wärend der Reha anrufen sollte das was nicht stimmt ist es mir dann auch herzlich Egal was die von der Reha dann sagen,ich fahre dann zu ihr nach Hause.

Ich bin selber gespannt wie das eiter geht.
Sollte die Reha genauso ablaufen wie die erste,dann weiß ich das sie mir nichts bringen wird.
Zwar ist es da toll wo ich war.Aber für mich selber hat es nichts gebracht.

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#10
Heute habe ich den Befund bekommen wo es ja um die Reha geht und mir geht es nach dem Lesen keinen deut besser.

Es soll eine Stationäre Psychische Kardiologische Reha.

Das ganze macht mir eher Angst als es helfen soll.
Vor allem da meine Frau alleine ist und dann wegen ihrer Unterzuckerung.

Wie ich das ganze mache usw ich weiß es selber noch nicht.Mal schauen.