Telemonitoring: Aktueller Hinweis zu Sicherheitslücken von Medtronic ICD's

#1
Moin,
ein aktueller Hinweis:

Offizielle Medtronic Veröffentlichung zu potenziellen Sicherheitslücken in Bezug auf die Cybersicherheit in einigen Medtronic-Produkten.
https://www.medtronic.com/content/dam/m ... _C_FNL.pdf

Dazu die deutsche Übersetzung durch die Herz in Takt DEFI-Liga e.V., Münster
https://www.defi-liga.de/informationen/ ... produkten

Aber keine Panik
Zitat aus der ersten, redaktionellen Veröffentlichung auf "Computer Base":
"Voraussetzung für einen erfolgreichen Hackerangriff auf die implantierten Defibrillatoren ist allerdings ein unmittelbarer Kontakt zum Patienten, um in Reichweite des Geräts zu sein. Für den Angriff wird nämlich die Funkverbindung zum Defibrillator genutzt, die normalerweise für die Ersteinrichtung, die regelmäßigen Wartungen und das Überwachen des Patienten zum Einsatz kommt."
https://www.computerbase.de/2019-03/hac ... bar/?amp=1

Da ich persönlich eins von den in der Stellungnahme aufgelisteten Geräten von Medtronic implantiert habe (mit abgeschaltetem Telemonitoring) lässt mich das zwar kalt, aber der Gedanke, dass im Zuge der immer weiter gehenden "Cyberrisierung" in unserem häuslichen Umfeld (Zahnbürsten mit Bluetooth-Verbindung, Kühlschränke, die selbsttätig bestellen) und der Tatsache, das unser Smartphone/Handy immer in unmittelbarer Körpernähe ist (Bluetooth reicht bis zu 10 Meter), schon etwas gruselig. Die Szenarien der Science-Fiction lassen grüßen ...

Besten Gruß
Thorsten
cron