Erfahrungen - Meinungen zu ASD

#1
Ich weiß jetzt nicht ob ich damit im richtigen Forum bin.

Ich hatte heute meine Kontrolluntersuchung gehabt.
Beim Ultraschall wurde der Arzt dann angerufen damit er einen Blick darauf wirft.Der Mann der das Ultraschall machte meinte dann zum Arzt nur ASD.

Der Arzt sagte mir dann im Gespräch das diesein Loch wäre im Vorhof,was aber,DAS SIND JETZT SEINE WORTE,Wurst wäre.Also auf gut deutsch EGAL.

Wir kennen eine angehende Gefäßchirugin und haben die mal etwas befragt.Sie meinte nur daswir eine 2te Meinung einholen sollen.

Wer hat den hier auch sows diagnostiziert bekommen und was wurde da soweit gemacht.

Re: Erfahrungen - Meinungen zu ASD

#2
Sagen wir mal so, ich hatte mal im Herzzentrum einen Mitpatienten .... die Weisskittel haben es geschafft ihm während der OP bzw. dem Katheter mit dem Schirmchen einen Schlaganfall zu bescheren. Haben die Ärzte bei der Visite auch bestätigt.
War wohl nix ernstes und weitere Symptome hatte er nicht zu berichten, aber der arme Mann hat ganz schön unter starken Kopfschmerzen zu leiden gehabt.
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Erfahrungen - Meinungen zu ASD

#3
Naja ich weiß ja nicht wie das bei jemand anders so rüber kommt wenn man gesagt bekommt man hätte ein loch im Herzen,aber das wäre ja egal.

Wenn man dann im Internet so liest was dabei so alles passieren kann usw,das macht einem erst mal Nachdenklich.

Nicht jeder steckt mal das so locker weg wenn es Dinge sind die doch schon wichtig sind.

Und mein Arzt sagt das grad mal so als wie .Sie haben da einen Krümmel im Bart,aber ist nicht so wichtig.

Naja ich hab daher schon nen Termin beim Psychologen gemacht und selbst mein Hausarzt hat da nicht schlecht geschaut als ich ihm das gesagt habe.
Und jemand den wir kennen und angehende Gefäßchirugin ist meinte auch das wir uns eine zweite meinung einholen sollten damit geschaut wird wie genau die Lage nun wirklich ist.

Weil so langsam ist mein Vertrauen bei dem Arzt weg.Er meinte ja letztes jahr bei der Kontroll Untersuchung,ich könne ja Arbeiten gehen und dases keine Rente geben wird.Aber ich bin nun seit 20 Tagen Rentner wegen voller Erwerbsminderung.
Und selbst der Gutachter hat bei einer Aussage die getroffen wurde im Befund,das diese sachlich Falsch ist.

Je nachdem wie das nun ausgeht bin ich stark am Überlegen den Arzt zu wechseln.Ich spiele ungern mit meiner Gesundheit,zumal ist es meine Eigene.

Re: Erfahrungen - Meinungen zu ASD

#4
Für mich als Laie sind die Auswirkungen von so einem kleinen Loch wirklich gar nicht zu bewerten.

Die Ärzte sind echt recht unterschiedlich und manche Bemerkungen und Kommentare kann man dann wirklich nur sehr schwer einordnen, gerade wenn die Ärzte einen etwas spezielleren Humor haben. Gerade wenn Ärzte aus ihrer Erfahrung heraus sagen das alles nicht so schlimm ist kann man das wirklich überhaupt nicht bewerten zumal das Internet einem nicht weiter hilft.

Ich denke bei den ganzen Erkrankungen mit dem Herz wünscht man sich, oder besser gesagt erhofft man sich oft irgendwas konkretes, verbindliches was einen weiter bringt. Es ist halt nicht wie ein gebrochenes Bein, wo die Ärzte sagen hier machen wir für 6 Wochen eine Schiene dran und dann wächst das wieder super zusammen.

Wenn das Vertrauen nicht stimmt ist es sicher eine Möglichkeit den Arzt zu wechseln oder eine zweite Meinung einzuholen. Auch psychologische Unterstützung ist in vielen Fällen bei Herzkrankheiten angebracht. Ich persönlich habe auch immer wieder mal Zweifel ob den nun so alles richtig ist. Passen die Tabletten so wie sie eingestellt sind, müsste ich nicht öfter zum Herzultraschall,....

Re: Erfahrungen - Meinungen zu ASD

#5
Da sagst du was.

Ich wünschte mir manchmal auch das ein Arzt sagt:Passen sie mal auf,das ist nun folgendermaßen . . . . und fängt mir an das ganze zu Erklären,was die Fachausdrücke bedeuten,was das für mich bedeutet usw.

Aber Nein,sowas hatte ich bisher kaum oder unzureichend gehabt.

Als das bei mir raus kam was ich hatte war es März 2013.Es werden somit also 6 jahre.

Doch was ich in der Zeit so erlebt habe war dann doch so halbwegs nicht Ok gewesen.Anfang bei einem kompententen Arzt hatte ichdann auf einmal einen Kontroll Termin gehabt bei jemand anders.Der meinte zu dem Zeitpunkt dasi ch nicht unbedingt einen Defi bräuchte.doch den hatte ich bereits seit kurzer Zeit und sagte ihm das.Darauf hin schaute er nach und meinte:Ja da steht es ja.Das ist auch gut so,aus Sicherheit.

Das war das erste Ding.

Dann 3 jahre Später meinte ein anderer Arzt dann,das mein Herz ausgeheilt wäre,ich keine Tabletten mehr bräcuhte und wenn es gehen würde könnte der Defi auch raus.Tja leider hatte ich dann 7 Monate später meinen Rückfall gehabt und wäre auf 3 Arten fast hopps gegangen.Besagter Arzt hatte dann in meiner letzten Woche,ich lag 16 Tage im Krankenhaus,rund 8 Tage an einem Perfusor, die Visite gehabt.Er kam und meinte ich hätte eine Nierenkolik.Ich sagte das dem nicht so ist.Er schaute auf seinen Zettel und korigierte sich.Im beisein der 2 Stationsärzte sagte ich ihm dann das mein Zustand nicht so schlimm hätte werden können wenn er nicht meine Tabletten abgesetzt hätte.

Das war das größte Ding gewesen.

Nun habe ich beim Ultraschall mit bekommen das ASD im Spiel war.Ich fragte erst beim Ultraschall nach was das wäre,doch der durfte mir nichts sagen.
Erst der Arzt sagte mir was es ist,als ich ihn danach Fragte und meinte das wäre Wurst.
Nur mein Hausarzt hat dazu aber völlig anders Reagiert gehabt.Und jemand der auch it Medizin zu tun hatte meinte ich solle mir eine zweite meinung einholen.ich wollte bei einem Kariologen einen Termin machen,der mich damals auch ins Krankenhaus eingewiesen hatte,doch da wäre erst im Mai etwas frei.Und das dauert mir zu lange.Daher will ich mit meinem Hausarzt sprechen ob er nen früheren Termin für mich aus machen kann.

Und wenn alle stricke reißen gehe ich auch in ein anderes Krankenhaus.

Der Arzt im Krankenhaus meinte ja dann noch das ich mich ja Freuen könnte weil es mir gut geht.
Tja das ganze hat mich so gesehen eher runter gezogen und ich habe schon einen Termin beim Psychologen gemacht.

Es kam oft genug vor das ich mit Menschen in verbindung kam die gemeint hatten das es mir ja so gut gehen würde,ich Arbeiten gehen könnte usw.
Das meinte der Arzt bei der Kontrolluntersuchung ja auch.

Komisch das ein Gutachter,selber Kardiologe,das anders bewertet hatte und ich nun in Rente bin.

Doch es gab auch Menschen die das anders gesehen habe und von denen ich unterstütz wurde.


Mir geht es so gesehen seit diesem Tag nicht wirklich besser.Hinzu kommt das ich seit fast 2 Wochen schon mit einer Erkältung rum mache die ich so auch noch nicht hatte.Normal habe ich gewisse Anzeichen das ich etwas bekomme.Die kamen zwar vor,aber nicht so wie sonst.Erst ein kratzen im Hals,dann fängt die Nase an zu laufen.Das kam im geringeren Ausmaß vor und es ging bei mir gleich auf die Stimme.Danach fing der Husten an,der dann etwas nach lies.Ab da fing meine Nase an zu laufen.Und erst vor ein paar Tagen hatte ich geräusche beim Ausatmen.Da ging das ganze auf die Bronchien.Doch seit ich jetzt Antibiotika nehme geht das ganze soweit.Und trotzdem ist es irgendwie noch nicht so richtig weg.Tja und dann bekommt man sowas gesagt.

Manchmal wünschte ich echt das ich den Zeitpunkt an dem ich das bekommen habe verändern könnte.