Und wieder ein Neuer

#1
Moin - Moin aus Hessen

Heiße Carsten und bin 53 Jahre "alt", im July beim Radfahren plötzlich Brustschmerz bekommen - Angina Pectoris - ein Kranzgefäß zu 80% zu, somit einen Stent erhalten, hat ganz gut funktioniert, dabei wurde jedoch eine HOCM (Hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie) https://flexikon.doccheck.com/de/Hypert ... omyopathie festgestellt. In der Reha 05.10.-26-10.18 wurde es dann täglich mit der Luft schlechter und die Belastung war fast bei 0 angelangt, wieder zum Kardiologen und hier wurde an Gradient unter Valvar von 136 diagnostiziert, nach 4 Wochen zu Hause wurde dann in 11.2018 ein TASH https://flexikon.doccheck.com/de/Transk ... pertrophie gemacht was erfolgreich war, 1o Tage danach erneut in die Reha 30.11.18 jedoch nach nur einer Woche abgerochen da ich nach 5 Tagen unter Belastung erneut zeihen in der Brust hatte, wurde auf eine Stenose an der Vorderwand - 50% - geschoben, also wieder in die Klinik und das volle Programm an Untersuchung - zum Glück kein HI o.ä. scheint noch vom TASH her zu kommen, bevor man sich aber der Stenose angenommen hatte wurde in 12.18 erst noch mal ein Streß-MRT gemacht, alles soweit okay, kein Infarkt übergangen, alles soweit gut, muss jedoch noch 4 Monate auf das Endergebnis der TASH warten. Da jedoch in der Familie 2 plötzliche Herztote gab, wurde an eine ICD Implantation gedacht, war oder ist mir auch lieber, somit wird diese im 01.2019 erfolgen ...............

GdB ist 10.18 beantragt vorerst auf HOCM, dann wird wenn noch kein Bescheid gekommen ist der ICD nachgereicht !!!
Warte nicht auf große Wunder, sonst verpasst Du viele Kleine

11.2018 TASH / 09.2018 Stent / 08.2018 Angina Pectoris

Re: Und wieder ein Neuer

#2
Moin Carsten,
zuerst einmal "Willkommen", eine gute Wahl hier im Forum zu sein, nachzulesen, informieren.
Du hast das letzte halbe Jahr einiges mitgemacht.
Vertrauen zu den Ärzten, Klinik und Reha sind da ja schon vorhanden.
Nun steht im Januar ein erneunter Eingriff bevor....dafür einen guten weiteren Behandlungsverlauf.
Für den Defi gibt es dann 50% GdB ... wichtiger ist die Beruhigung, immer einen "Helfer" bei sich zu haben.
Dir alles Gute weizterhin.
Gruß Arche

Re: Und wieder ein Neuer

#3
Auch von mir ein herzliches "Willkommen".
Schließe mich den Ausführungen von Arche an - hier bist du gut aufgehoben.
Vor allen Dingen kannst du über die Suchfunktion aus alten Beiträgen alles nur wünschenswertes erfahren.
Und sei froh dass du im Januar deinen Lebensretter eingebaut bekommst.
Viel Glück im neuen Jahr.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Dirk