Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#11
Was den Teil mit dem Forumsumzug angeht,so habe ich das schon mal mit gemacht das ein ganzes Forum umgezogen ist aus gewissen Gründen.
Dort war zwar was das Forum angeht alles Ok gewesen,keine Fehler oder sonst irgendwas.

Doch durch die jahrelange Gewöhnung an das ursprüngliche Forum war zum einen die Farbe total fremd.
Im Alten Forum gab es funktionen die man im neuen vermisste,es wurden aber auch neue Funktionen begrüßt.
Schlußendlich war es dort so das Anfang alles gut überstanden gewesen sei.Alle di man kannte waren auch im neuen Forum mit dabei und man konnte ohne einen Verlust da weiter machen wo man im alten Forum aufhörte.wie gesasgt anfangs.Doch dann wurde es ruhiger im Forum.Weniger Antworten gefolgt von weniger Beiträgen gefolgt von weniger Besuchern am Tag.Es dauerte also nicht lange,jemand war nicht mehr Aktiv,andere waren es dann auch nicht mehr.Als wenn jemand wo anders hin ging und andere mit zog.Im Endeffekt war es im Forum irgendwann so ruhig geworden das man bald von Friedhofstimmung sprechen konnte.
Ich war so gesehen fast einer der letzten der sich dann gesagt hat.Hier ist mir zu wenig los.Ich habe mir dann damals eine alternative gesucht und gefunden,aber wie damals ist es nie geworden und zu dem Thema weshalb ich dann in diesem Forum unterwegs war ,ging dann auch irgendwann die Luft raus so das kein Interesse mehr darin bestand.

Was das gesundheitliche angeht so macht jeder seine eigene und beste erfahrungen.Klar freut man sich wenn es auch andere gibt die in diesem Bereich etwas haben und wo man sich austauschen kann und auf Erfahrungen zurück greifen kann.

Was das Wissen angeht,nun wenn man in diesem Bereich etwas genau Wissen will ist noch meistens der Arzt die Quelle Nummer 1 was das angeht.Das Forum soll ansich ja nur zum Austausch dienen.

Ich kann schon Verstehen wenn nur ein Mann so etwas auf die Beine stellt und es sich dann ergibt das man kaum mehr Zeit dafür hat.
So erging es auch dem beschrieben Forum wo ich vor einiger Zeit war.Nur da waren die Zustände und Situation eine andere die dazu führte da weg zu gehen.

Klar gibt esi mmer wieder mal eine Zeit wo es weniger wird mit Beiträgen und Antworten.Aber seit dem Umzug im April gab es seit dem im allgemeinen Forum nur 8 neue Beiträge.Das ist fast 1 Beitrag pro Monat.Und das ist zu wenig in meinen Augen.Ich kann daher leider nicht von einem leichten Rückgang sprechen sondern eher von einem massiven rückgang.

Das ganze ist wie auch von Thorsten schon erkannt nicht Böse gemeint.Mir wäre alles andere lieber gewesen.Viele neue Beiträge und Antworten.Möglichkeiten sich das neue Forum in einstellbare Farb zusammenstellungen anzeigen zu lassen oder zu versuchen das neue Forum in etwa der alten Farbe zu bringen wie im alten Forum.

Klar kam der Umzug von jetzt auf gleich auch sehr überraschend was auch ein Grund sein kann das so wenig los ist.

Man kann nur hoffen das sich das ganze noch gibt und wieder mehr leben hier rein kommt.

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#14
Hallo,
es liegt an uns ob die Luft raus ist ! Wir sollten hier nicht alles schlecht reden .Das Forum ist da um sich auszutauschen und seine Erfahrung einzubringen, natürlich ersetzt dieses nicht den Arzt jede Erkrankung ist anders deswegen lasst uns so weitermachen auch wenn man sich im neuen erst einmal zurechtfinden muss
Berni

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#15
Im Grunde magst du Recht haben . . nein eigentlich ist es so das die wo hier schreiben ein Forum am Leben erhalten weil sich etwas tut.

Warte,das tut es aber nicht.Warum wird hier nicht mehr so viel geschrieben wie im alten Forum.Weil man umgezogen ist,der eine oder andere vielleicht nicht mehr da ist oder kaum mehr rein schaut weil ihm das neue Forum nicht mehr so gefällt wie das alte.

Wann war den der Umzug und welches Datum haben wir jetzt.

Vorher hat man ein neues thema geschrieben und hatte innerhalb von 24 Stunden mehrere Antworten.Hier dauert das um ein vielfaches länger,wenn überhaupt mal zeitnahe eine Antwort kommen sollte.

Ich könnte jetzt beispiele nennen,aber das brauche ich ansich nicht,weil die Aktivität hier aussagekräftig genug ist.Es geht nicht nur darum das kaum mehr geschrieben wird,man muss auch mal die Umstände mit einbeziehen warum das so ist.Und so ein neues Forum trägt leider dazu bei.ich habe das schon mal durch gemacht und auch auf einer anderen Seite wo es dann nur noch Fehler gab und nichts gemacht wurde.

Klar wurde erklärt das man nicht mehr so viel Zeit für das forum hat,was auch verständlich ist.Trotzdem kann man aber schritte einleiten um etwas dagegen tun zu können.Da ich bis Ende des Jahres keine besserung sehe werde ich mich auch bis dahin dann auch hier verabschieden.

Klar können Themen hier nicht mit einem Arzt mit halten,das müssen die ja auch nicht.

Es geht aber rein nur darum das hier so gut wie keine Aktivität mehr zu beobachten ist.

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#16
Ich denke nicht, daß hier die Luft raus ist. Die meisten von uns haben ihren Defi doch schon länger und wir haben unsere Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und meistens auch darüber geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Neulinge" unter uns wohl um einiges jünger sind und ihre Fragen schon häufig mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden.
Von den 104 Personen, die sich 2018 im Forum angemeldeten, haben 32 Personen einen oder mehrere Beiträge geschrieben. Das heißt für mich, dass ein drittel der "neuen" Fragen hatten und dass zwei drittel Antworten auf ihre Fragen im Forum gefunden haben.
Seit ca 10 Jahren besuche ich dieses Forum, schaue oft auf die neuen Beiträge und freue mich, wenn ich mal helfen kann. In den meisten Fällen hat schon jemand eine Antwort gepostet und ich spare mir dann meine Antwort

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#17
Guten Morgen,

ich finde persönlich auch nicht das es so viel ruhiger geworden ist.
Ab und an gönnt oder braucht man auch mal eine kleine Auszeit. Mir persönlich geht es seit einiger Zeit nicht mehr wirklich so gut. Was aber nicht unbedingt mit dem Herzen zu tun hat.
Dann zieht man sich auch mal zurück.
Und ich kann mich erinnern lieber Rick77 das Du Dir im alten Forum auch mal eine ziemlich lange Auszeit genommen hast.
Wenn wir hier in der Woche auch nur ein oder zweien helfen können, ist unsere Arbeit trotzdem noch gut und das Forum hilfreich.
Ich zum Beispiel lese manchmal auch nur.
Darüber hinaus ist auch die Defi Facebook Gruppe zu einer neuen Anlaufstelle geworden. Da viele von den jüngeren und so sich in den Sozialen Netzwerken Hilfe holen. Da wird nicht mehr gezielt nach Foren gesucht.
Und ich glaube Thorsten hat es Dir auch sehr gut erklärt. Das Forum ist eine vollkommene private Seite. Völlig unabhängig. Das soll und wird Sie auch bleiben. Aber das Privatleben steht dann trotzdem im Vordergrund. Und ich wünsche Thorsten, das er mit seiner Selbständigkeit Erfolg hat und etwas glücklicher und unbeschwerter in die Zukunft schauen kann. Nur das ist wichtig.
Da nehme ich es gern in Kauf das vielleicht auch optisch nicht so viel im Forum passiert und es " vielleicht" etwas ruhiger geworden ist.

Allen ein entspanntes Wochenende,
Sabine

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#18
Mag gut sein das ein drittel neuer Leute hier fragen gefunden haben usw.Das trifft aber leider nicht auf eine Aktivität im forum zu die fehlt.

Es mag gut sein das ich selber auch mal eine Auszeit hatte.Aber das aufeinmal so viele Leute eine auszeit nehmen und nicht Aktiv sind kann ich mir nicht so vorstellen.Es fehlen glaube ich gegenüber dem alten Forum über 100 Leute,die hier schon nicht mehr vorhanden sind.Nicht jeder wird etwas schreiben und nur Lesen.doch die langweilen sich selber weil kaum mehr etwas hier geschrieben wird.Und von den über 2000 Leute hier im Forum sind nicht mal 1/10 Aktiv.Essind von 200 nicht mal 1/10 Aktiv.Das sieht daher leider so aus das hier nichts mehr passiert.

Diverse möglichkeiten stehen aber dem ofensichtlichem gegenüber.Und wenn ich mir die Beiträge so anschaue in denen geschrieben wurde oder die anzahl an neuen Beiträgen sehe und das mit über 2000 Leuten,dann ist die Aktivität ihr arg gering.

Ich war damals in einem Forum wo ich sagen kann das es 60 Leute gab die regelmäßig etwas geschrieben oder geantwortet haben.Da war nur mit dieser Stammgruppe mehr aktivität vorhanden als hier mit 2000 Leuten.und das ohne die neuen die nicht so viel geschrieben haben mit zu rechnen.

Und das war in anführungszeichen nur für ein PC Spiel gewesen.Hier geht es um etwas weit aus wichtigeres und etwas was mit den Personen selbst zu tun hat.

Ich habe ja auch ein Beispiel von einem Forum genannt wo sich Fehler angehäuft haben und der betreiber auch nichts mehr getan hat und das ganze einfach nur noch so am leben erhalten hat.Da gab es auch Aktivitäten,aber die Fehler haben,zumindestens bei mir,dafür gesorgt das ich da weg bin weil das keinen Spaß gemacht hat.

Vor dem Umzug gab es Themen wo innerhalb 1 Tages mehr dazu geschrieben wurde als jetzt hier in 1 Monat seit dem Umzug.Es mag sein das hier über 2000 Nutzer angemeldet sind,aber nicht mal 1/4 davon ist irgendwie Aktiv.Das hier "Der Besucherrekord liegt bei 27 Besuchern, die am 14.08.2018 04:51 gleichzeitig online waren."
Das war vor über 2 monaten und sie waren nur zu besuch da.Dem stehen dann nur 3 Themen gegenüber in dem im August etwas geschrieben wurde und das auch an verschiedenen Tagen und nicht alle am gleichen.

Sorry wenn ich hier von kaum mehr Aktivität spreche obwohl genügen angemeldet,aber nicht Aktiv sind.

ich finde das alles sehr schade und würde mir wirklich wünschen das das Forum nie umgezogen wäre,weil dann wäre das mit gewissheit anders als jetzt.

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#19
Hallo Rick,

du betonst immer wieder, dass der Betreiber (also Thorsten) nichts macht.
Dann sag doch mal konkret, was gemacht werden soll. Glaubst du wirklich, dass hier mehr los
wäre, wenn das Forum gelb, orange oder pink wäre.

Vor dem Umzug gab es eine Phase wo der Ton immer rauher wurde und bereits da haben sich
einige User zurück gezogen. Sicher haben Selbige hier gar nicht mehr angefangen.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass dank FB die Zeit der aktiven Foren dem Ende zu geht. Das bedeutet
aber nicht, dass sie überflüssig sind. Auf Fragen wird hier sicher auch weiterhin jeder eine Antwort
finden und fürs geplaudere gibt es FB und Whatsapp.

Ich kann jetzt beim besten Willen nicht verstehen, was du von Thorsten erwartest. Vielleicht kannst du
das konkretisieren, dann gäbe es eine Diskussionsgrundlage und sofort wäre hier mehr los. 😉

Bis dahin
LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#20
Ich betone das garnicht mal.ich sage nur das anfang gesagt wurde das dieses Forum erst mal so wegen dem Umzug erstellt wurde.Es sollte dann noch daran gearbeitet werden,darauf habe ich mich bezogen.

Und ich schreibe es gerne nochmal.Wenn ein Forum umzieht dann ist esso das durch den Umzug schon mal Leute nicht mit gehen oder es bei der Neuanmeldung umstände gibt mit denen der eine oder andere nicht klar kommt.Dann ist es auch so das man auseiner gewohnten umgebung her in eine neue kommt was viele nicht so toll finden und mögen und dann nicht mehr so mit schreiben.Hinzu kommt das aussehen des alten Forums was man gewohnt war und das man alseinen gewissen Ort bezeichnet hat.Das neue ist steril Weiss und bietet nicht das was man vorher als Standart hat.

Man muss dazu sagen das wir hier alle keine Teens sind die wegen einem Spiel oder Online Ding hier sind.Klar so welche wirds hier bestimmt auch geben.Aber im Grunde weisen alle ein gewisses Alter auf und sind wegen ihrer Krankheit hier zwecks Information unt austausch.

Und ich sage es nochmal:Ich war damals auch in einem Forum wo es einen Umzug gab mit dem viele damals nicht zurecht gekommen sind.Viele sind nicht mehr wieder gekommen und die wo da waren fanden das neue Forum weniger gut wie das alte was auch mit Farbgebung und Funktionen zu tun hatte.Nach und nach sind die Leute dann weg und haben sich Alternativen gesucht.

Klar gibt es Facekoom und Whats App.Aber Whats App dürfte auch nicht jedem sein Ding sein.Und ich finde nicht dasFacebook ein forum ersetzen kann.In Facebook muss man erst mal eine Gruppe finden und dann mit den Leuten da auf einer Liene sein.

In einem Forum ist das ganze anders wie ich finde.

Klar gibt es auch mal Phasen wo jemand nicht so viel schreibt oder er keine Zeit hat.Das mag auf einzelne zu treffen oder auf wenige.Aber nicht auf einige Hundert wie es hier der Fall ist.

DerUmzug im allgemeinen hat dafür gesorgt das hier so wenig los ist das man bald sagen kann das nichts mehr hier los ist.
ich kann das behaupten weil ich sowas durch gemacht habe undhier ist es,ob man es glauben mag oder nicht,das selbe im gange.

Mir wäre es anders lieber,aber die Anzeichen sprechen für sich.Das ist nun mal so.

Wer sowas nicht mit gemacht hat kann das auch leider nicht beurteilen.