Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#1
Ich habe mir gerade nochmal die 2 Themen über das neue Forum oben angesehen.
Der Umzug ist jetzt mehr wie 5 Monate alt und leider muss ich sagen hat sich bisher hier nichts mehr getan.

Weder das etwas am forum verändert wurde oder das es wie zuvor rege Aktivitäten gibt,was am Umzug und am neuen forum liegen dürfte.

Mir sind einige dinge schon klar ohne das sie hier erwähnt werden müssen.
Man darf mich gerne auch ein Meckerheini nennen.

Doch das was man beobachtet und fest stellt sollte man dennoch nicht so einfach auf die Seite schieben.

Das ein Umzug nicht Leicht ist weis jeder bzw man kann es sich Denken.Das neue Design,die Farbe usw,an alles muss man sich erst mal gewöhnen.Und nicht jeder wird damit Klar kommen.Das ist dann schon mal ein Grund wenn nicht der größte Punkt warum es kaum mehr Aktivitäten hier gibt.

Jeder der im alten forum war und hier Aktiv noch dabei ist wird dem zustimmen können.
Die Themen bleiben ebenso aus wie die Antworen dazu.

Ich hab nicht mal eine Ahnung wie viele hier überhaupt sind bzw wie viele überhaupt noch Aktiv sind.

In den 5 Monaten hätte man bestimmt etwas am Forum machen kann,vor allem wenn es einem doch irgendwie Wichtig ist.

Ich war schon auf einer anderen Seite die von einer Person betrieben wurde,die keine Zeit hat.Anstatt die Seite zu schließen wird sie einfach nur am leben erhalten.Die ganzen Fehler die es bereits gibt und die noch dazu kommen werden nicht bearbeitet.Moderatoren die davon Wissen und die bestimmt auch in der Lage wären etwas zu machen können das nicht.Der Betreiber ist einfach nicht in der Lageetwas zu machen,sofern er das überhaupt noch will.anstatt anderen die Rechte zu geben damit diese etwas machen können gibt es nicht.

Die Moderatoren sind dazu angehalten das zu tun für was sie da sind.Und das ist da leider nicht Leicht.ich habe daher diese Seite schon vor längerem verlassen.

Tja und leider scheint hier das gleiche zu passieren.

Man merkt und sieht nichts das sich etwas tut.Die Aktivität die es früher in 5 Tagen gab gibt es hier nicht mal in einem Monat.

Das Forum hier hat leider die Form eines Luftballons angenommen,ohne Luft darin.

Ich bin damals wegen meinem Krankheitsbild hier her gekommen bzw durch Informationssuche hierauf aufmerksam geworden.
Doch ich muss einfach sagen:Ich schaue mir das bis ende des jahres an.Aber so wie ichdie Sache sehe werde ich mir eine Alternative suchen und dieses Forum dann verlassen.

Das ganze soll keine Drohnung sein,sondern eher auf Missstände hinweisen an denen nichts gemacht wird.
Ich kann nur Themen schreiben und darauf Antworten.Das die Leute aus bleiben liegt wie gesagt einfach am neuen Forum und dem ganzen umgewöhungsprozess den viele nun den Rücken gekehrt haben.

Und so wie es ist,ist es einfach zu wenig um zum bleiben zu überzeugen.

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#3
Im alten Forum war es aber deutlisch das sich mehr beteiligt hatten wenn es ein neues thema gab bzw eine neue Antwort.

Hier ist es doch so das man ein Thema erstellt und dann nach 1 Woche schaut wer was geschrieben hat und dann Froh ist wenn wenigstens einer was dazu geschrieben hat.

Es ist einfach so das sowas nach einem Umzug passieren kann wenn sich danach einfach nichts weiteres mehr dabei gemacht wird,und genau das ist hier der Fall.

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#4
Da muss ich Dir recht geben, Rick, ich finde auch, dass es hier seltsam ruhig zugeht. Inwieweit dass mit dem neune Gesicht des Forums zu tun hat, weiß ich auch nicht, im alten (Carookee) Forum ging es, trotz aller Widrigkeiten, die es unter Carookee gab, seht viel lebhafter zu, es wurden speziell krankheits- und medikamentenbezogen viel mehr Wissenswertes ausgetauscht.
Ich habe an den meisten Tagen schwer den Eindruck, dass es sich hier um ein Auslaufmodell handelt, mit immer weniger, nur noch sporadischen Beiträgen.
Es können sich ja nicht wirklich all die, die man jetzt hier vermisst, gesundheitlich abrupt derart verschlechtert haben, dass sie nicht mehr in der Lage sind, am Forum teilzuhaben---und im Gesichtsbuch gibt es relativ wenig wettbewerbsfähige ICD-Gruppen, und wenn es welche gibt, gehören sie nahezu ausschließlich dem angloamerikanischen Sprachraum an und sind diesbezüglich oft auch ziemlich sensationsgetriggert und reißerisch aufgemacht.
Die neue optische Aufmachung dieses Forums spricht mich selbst auch relativ wenig an, keine Ahnung, ob ich mich da noch dran gewöhnen kann. Ist irgendwie ziemlich öde, weiß nicht, ob es durch ein wenig mehr Farbe ansprechender werden könnte?

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#5
Stell dir mal ein Resaurant vor wo du sehr gerne hin gehst.Die Leute kennen dich,du kennst das Personal.Alles schmeckt einfach nur toll.Das Feeling,die Inneneinrichtung,alles hat ein gewissen Flair und man fühlt sich wohl.Man kennt sogar andere Gäste die öfters dort essen.Es ist einfach Harmonisch.

Dann zieht das Restaurant um,krach mit dem Vermieter des Hauses usw.

Dort wo das neue Restaurant ist fehlt die gleich auf das die Inneneinrichtung nicht mehr so harmonisch und wohlfühlend wirkt,weil alles ein anderen Stil hat und zu modern wirkt.Das personal hat sich auch arg verändert da kosten eingespart werden müssen wegen dem Umzug und die Bedienung ist auch nicht mehr so toll.Es gibt einen neuen koch und Schmecken tut es auch nicht mehr so Lecker wie zuvor.Anfang sah man noch den einen oder anderen Gast von früher,doch von denen kommt kaum einer mehr.Man fühlt sich nicht mehr wohl und auch im Restaurant ist es ruhig und leer geworden.

Glaubt mir,wenn etwas die Ursache ist dann das Forum.Viele haben sich an das gewöhnt gehabt oder haben den Umzug nicht nach vollziehen können oder haben sich geärgert weil alles weg ist was sie in ihrem Profil hatten oder kamen mit der anmeldung nicht klar oder wissen garnicht wohin das neue Forum hin ist.

Bei so etwas sucht man sich eine Alternative.
Ich war auch in einem art Forum,wo auch vieles dann irgendwie fehlerhaft war.Die Suchfunktion hat nicht mal mehr das angezeigt was man als Begriff eingegeben hatte usw.Entweder macht man so etwas mit und Ärgert sich damit rum,oder man sucht sich etwas anderes.

Wie gesagt,früher gab es an einem Tag so viele Beiträge die hier und jetzt nicht mal mehr in einem Monat erreicht werden,wenn überhaupt.

Es mag Schade für die sein die gerne im Forum geschrieben haben,sich ausgetauscht haben und Fragen gestellt oder beantwortet haben.

Aber das ist hier nicht mehr gegeben.Leider

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#6
Hallo Rick,
ich nehme Deine Kritik gerne dankend an und ja, Du hast Recht was die weitere Entwicklung des neuen Forums angeht liege ich absolut nicht mehr in meinem eigenen Zeitplan. Das ärgert mich selbst, ist aber aus persönlichen Gründen nicht anders machbar, ich habe mich vor 3 Monaten selbstständig gemacht. Und das ins Fahrwasser zu bekommen, dass ich davon Leben kann, hat momentan absolute Priorität.

Was die Aktivitäten im Forum angeht: Es gibt im neuen Forum so viele Anmeldungen wie im alten, aber ein Forum lebt nunmal von neuen Einträgen, also auch Deinen. Momentan ist zwar ein leichter Rückgang an Beiträgen zu bemerken - aber das war im Carookee-Forum auch immer mal so und ist deshalb nicht unbedingt auf das neue Erscheinungsbild zurückzuführen. Zudem gab es zu einem Umzug auch keine Alternative, da Carookee selbst die alten Forumformate schließt und ein neues System bevorzugt, dass zudem auch noch teurer wurde. Das alte System wird von Carookee definitiv abgeschaltet - auch wenn man, bei deren Aktivitäts-Lethargie und Unzuverlässigkeit, nicht genau weis wann.

Die Programmierung dieses Forums ist nun mal eine "One-Man-Show" von mir und ich bin kein beruflicher Webseiten-Programmierer sondern muss mir das alles auch erst erarbeiten. Ein Webdesign-Studio zu beauftragen liegt derzeit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, ich bitte das, auch bei aller gerechtfertigten Kritik, zu berücksichtigen. Es ist ein Angebot von einem Betroffenem für Betroffene. Mit einer Fazebuk-Plaudertheke kann und will ich auch nicht konkurrieren.

Danke und erstmal einen schönen Feiertag an alle

Thorsten

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#7
Hallo Rick,

nun habe ich doch lange gezögert, mich hier zu Wort zu melden.

Das sich das Forum optisch verändert hat sollte eigentlich kein
Problem darstellen. Selbst ein technik Neandertaler wie ich kann sich
hier wunderbar zurecht finden.
Mein Problem sind hier eher die Umgangsformen einiger Neu-User.
Wer sich hier anmeldet und eine Frage stellt worauf er auch eine ausführliche
Antwort erhält sollte doch zumindest mit “Danke“ darauf antworten können.
Ich bin nicht mehr bereit persönliche Informationen an wildfremde Menschen
weiter zu geben, die sich nicht weiter dazu äußern.

Vielleicht ändert sich der Umgangston wieder, dann wird es sicherlich
auch wieder etwas lebhafter hier.

Bis dahin
Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#8
Ich möchte nur mal kurz eine Lanze für das neue/umgestaltete Forum und unseren Administrator brechen:
nach einer kurzen Umgewöhnungszeit finde ich mich auch im neugestalteten Forum gut zurecht.
Ich bekomme auf fast alle meine Beiträge eine angemessene Reaktion und kann mich über den Umgangston nicht beschweren.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch im alten Forum immer mal Zeiten, wo sich wenig tat.
Ich glaube nicht, dass sich die farbliche Gestaltung des Forums auf die Aktivität der Teilnehmer auswirkt.

Ich werde mich jedenfalls auch weiterhin bemühen, Fragestellern zu helfen, wo ich kann.
Allerdings sind auch viele Fragen sehr speziell und ich halte mich immer gerne zurück, wenn ich nur auf ungesichertes Halbwissen zurückgreifen kann.

In diesem Sinn: bleibt gesund und aktiv!

@Thorsten: danke für deine Aktivitäten für dieses Forum!

Gruß - Ulf

Re: Die Luft ist raus seit dem Umzug.

#9
Ich bin neu hier im Forum und kann daher die Aktivität nicht beurteilen. Ich bin noch in einem Anderen Forum als Moderator Aktiv, dort sind es am Tag locker mehr als 100 Beiträge. Daher kommen mir fast alle Foren eher ruhig vor.

Ich mag einfach Mal danken das es das Forum gibt und allen danken die aktiv mitschreiben.