Schmerzen Schulter

#1
Hallo,
ich bin auch neu im Forum.
Bin 45 Jahre und habe seit 4 Wochen einen ICD. Äußerlich verheilt alles recht gut; mir tut nur die vordere Schulter weh mit Ausstrahung in den Oberarm und ein Ziehen/Druck um den Implantationsbereich. Kennt das auch jemand und wenn ja, wie lange haben diese Beschwerden angehalten?

Lieben Dank !!!

Re: Schmerzen Schulter

#2
Hallo Sandy,

willkommen hier im Forum.
Diese Schmerzen hatten wohl alle mehr oder weniger,
letztendlich hat es sich bei allen auch wieder gegeben. Wie lange es
dauert ist aber individuell verschieden.
Mir hat Osteopathie geholfen diese Zeit zu verkürzen.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Schmerzen Schulter

#3
Das ist ansich schon eher normal.Als mir das Ding eingesetzt wurde habe ich gleich einen Druck in dem bereich verspürt als hätte man mir den gesmaten bereich in einen Schraubstock gesetzt,allerdings nicht stark das es nicht mehr aus zu halten gewesen wäre.

nach der Op hat es erst mal seine Zeit gedauert bis ich den Arm mal am Schreibtisch auf den Tisch bekam.Auch das Schlafen hat sich erst mal umständlich gestaltet bis man dann irgendwann wieder so liegen konnte das es gut war.

Das vergeht allerdings auch wieder.Immer etwas versuchen den Arm zu bewegen,als würde man ihm sagen:Du kannst dich so und so bewegen ohne große Schmerzen.

Wie lange das eben dauert hängt von einem selbst ab und auch so istes unterschiedlich den je.

ich habe hier schon lesen können das manche nach 2 Wochen wieder Auto gefahren sind,was bei mir nicht ging und die Ärzte auch von vorne herein sagten das ich erst Auto fahren sollt wenn ich den Arm ohne Schmerzen gut bewegen konnte.