Seite 1 von 1

Gleichstellung Invaliditätspass Österreich-Deutschland

Verfasst: 18. August 2018, 08:45
von Michael3
Hallo Leute
Ich habe vorige Woche den Antrag auf Invaliditätspension in Österreich gestellt .
Gestern bekam ich ein Schreiben der PVA wonach ich für die Antragstellung in Deutschland ( 15Versicherungjahre) einen deutschen Behindertenpass brauche .
Mein Grad in Österreich beträgt 70% .
Im Formular steht das ich eine Gleichstellung in Deutschland beantragen muss.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wo und wie ich das machen muss ? Unterlagen ? Neuantrag in Deutschland ?
Für mich ist Bayern Süd zuständig .
Danke an euch im Voraus.
lg
Michael

Re: Gleichstellung Invaliditätspass Österreich-Deutschland

Verfasst: 18. August 2018, 18:36
von Kerstin67
Vielleicht findest du hier etwas.
https://www.freistaat.bayern/dokumente/ ... 6110975293

LG
Kerstin

Re: Gleichstellung Invaliditätspass Österreich-Deutschland

Verfasst: 19. August 2018, 11:06
von Alte Fregatte
Hallo Michael,

in Österreich gibt es den Österreichischen Behindertenrat ( https://www.behindertenrat.at ). Dort solltest du auf jeden Fall eine ausreichende Antwort auf deine Frage bekommen.

Re: Gleichstellung Invaliditätspass Österreich-Deutschland

Verfasst: 19. August 2018, 12:16
von Michael3
Hallo
Besten dank für für eure Antworten . ich werde mich da mal schlau machen . Vielleicht können die mir dann helfen.
lg
Michael