Haare föhnen Frauen!

#1
Ich habe zur Entlassung eine Verhaltens Anleitung bekommen. Darin steht was in Zukunft verboten ist , oder ich vermeiden soll, oder was nur vorübergehend vermieden werden soll. Mir wurde gesagt um einen Sondenbruch zu vermeiden, sollte ich niemals mit dem linken Arm über 90 Grad hinausgehen! Keine über Kopf Arbeiten. OK und wie föhne und drehe ich nun gleichzeitig meine Haare mit Rundbürste? Ich habe es jetzt nur 1 Armig versucht, auf die linke komme ich gar nicht zum eindrehen. Wie macht ihr das?
Gruß Birgit

Re: Haare föhnen Frauen!

#2
Ich bin zwar keine Frau,aber ich hätte da ne Idee bzw einen Vorschlag.

Wäre es Dir möglich jemand zu haben der dir dabei hilft.Den Föhn halten oder sogar die nicht erreichbare Seite zu übernehmen.

Ich habe auch etwas gebraucht bis ich meinen Arm nach dem Defi einsatz wieder soweit benutzen konnte.

Nach so einer OP sind die Ratschjläge schon sehr wichtig.Aber mit der Zeit ergibt sich das aber auch wieder,also es bleibt nicht auf dauer so und auch über Kopf geht dann wieder was zu machen.

Re: Haare föhnen Frauen!

#4
Hallo,

Sicherlich sollte man nach der OP vorsichtig sein und warten bis das alles eingeheilt ist.
Nur habe ich bereits einen Monat nach der OP wieder mit dem Schwimmen begonnen
und nach drei Monaten praktisch keine Rücksicht mehr genommen. Bis jetzt ist jedenfalls
nichts passiert und die Impedanzwerte der Sonde sind stabil. Das möchte ich aber nicht
als Ratschlag verstanden wissen.

dwg

Re: Haare föhnen Frauen!

#5
Alles auf die Goldwaage legen kann man eben nicht.Vorsicht sollte man schon geniesen ohne dabei die Watte zu benutzen.

Man merkt ja mit der Zeit das der Arm beweglicher wird bis man ihn dann wieder ohne Schmerzen,piecksen usw einsetzen kann.
Meine Frau hat mir damals auch bei der einen oder anderen Sache geholfen wo der Linke arm sonst hilfreich zur Seite stand.

Und heute kann ich sagen das ich den Arm soweit wieder bewegen kann,zwar nicht mehr zu 100%,aber 95% sindes auf jeden fall.Und das auch über Kopf,auch wenn nicht zum Arbeiten gedacht.

Das wird mit der Zeit aber alles soweit wieder.

Re: Haare föhnen Frauen!

#6
Danke für Eure Antworten.
Die Klinik hat mir ausdrücklich gesagt den Arm nie wieder über 90 Grad. Dann werde ich auch keinen Sonden oder Kabelbruch bekommen.
Sie sagten ausdrücklich das sind Ihre Erfahrungen. Da es eine komplizierte OP war, die 3. Sonde wollte einfach nicht halten, die 3. Sonde aber das einzige ist was mir wirklich hilft, halte ich mich daran. Und ich denke es wird auch andere geben die sich dran halten und irgendwer hat dann eine Lösung für das Haare föhnen, notfalls muss der Kopf zum Arm und ich föhne blind. Haha
G. Birgit

Re: Haare föhnen Frauen!

#7
Mein Mann hebt die Arme so hoch wie er sie braucht und hat noch nie einen Sondenbruch oder andere Probleme gehabt in den 16 Jahren die er jetzt Defiträger ist.
Liebe Grüsse von der Susi

Ich bin Angehörige. Mein Mann hat DCM, nach Reanimation 2002 mittlerweile den dritten Defi und seit 23.11.2017 einen LVAD

Re: Haare föhnen Frauen!

#8
Hallo Birgit,

mir wurde gesagt, dass ich nur die ersten 6 Wochen aufpassen muss.
Trotzdem habe ich die Haare wachsen lassen und trage nun Zopf. Somit entfällt
das lästige Fönen. 😉

Übrigens, Medtronic empfiehlt einen Mindestabstand für den Fön, was nicht immer ganz
einfach einzuhalten ist.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3