Hartz4 und dann Rente

#1
Wie man bestimmt schon hier Lesen konnte hatte ich Rente beantragt und hatte diesbezüglich auch ein Gutachten deswegen hinter mir.
Dort wurde auch gesagt das man die Rente beführwortet und hat das auch so der DRV mit geteilt.

Was mich jetzt aber mal interessiert ist:

Wie bekommen Hartz4.
Meine Frau ist wegen ihrem Unfall weiterhin Krank geschrieben.Also erst mal nicht in der Lage vermittelt zu werden.
Wie es bei mir aussieht ist ja bisher auch klar.

Wenn ich jetzt Rente bekommen sollte bleibt aber Hartz4 weiterhin eine Option.
Doch wie ist es dann vom Amt her,können oder dürfen die mir dann noch
Vorschläge für Arbeit machen oder mich in Maßnahmen stecken wenn ich dann Rente beziehe.

Ich hab da grad keinen Plan wie das nun wäre.

War oder ist jemand in etwa der gleichen Lage.

Re: Hartz4 und dann Rente

#4
Hartz4 werden wir wahrscheinlich weiterhin beziehen,weil von der Rente alleine können wir nicht leben,sind ja immerhin 3 Personen.

Meine Frau kann mit ihrem Fuss noch nicht Arbeiten gehen.Das wird da noch dauern.

Aber es ist schon mal gut zu Wissen das mich da keiner Vermitteln kann.

Re: Hartz4 und dann Rente

#5
Wenn die Rente zum Leben nicht reicht und man Erwerbsunfähig ist bezieht man normalerweise "Hilfe zum Lebensunterhalt" (bei befristeter Bewilligung) oder Grundsicherung (bei Dauerrente). Die Regelsätze unterscheiden sich (zumidest bei mir) fast gar nicht vom ALG II Satz. Mit Behindertenausweis Merkzeichen G oder aG steht dir auch 17% Mehrbedarf vom Regesatz zu.
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Hartz4 und dann Rente

#6
Aber zu beachten ist, daß die Grenzen für das Schon "Vermögen" (eine Frechheit dabei von Vermögen zu reden) bei Harz4 viel höher sind als bei der Hilfe zum Lebensunterhalt die du bei einer befristeten vollen Erwerbsminderungs Rente erstmal bekommst.
Das heißt also erstmal dein Schonvermögen was Du bei Harz4 hattest aufbrauchen!
Dann erst bekommst du Hilfe zum Lebensunterhalt!
Wenn Du dann Grundsicherung bekommst weil du unbefristet voll Erwerbsgemindert bist, darf dein Schonvermögen wieder das Niveau haben wie bei Hartz4.
Das heißt: erstmal wirst Du noch kleiner als mit Hut gemacht bevor Du Grundsicherung als voll Erwerbsgeminderte bekommst!
cron