Re: Überstimulation

#11
Bei mir ist der Wert in bpm (beats per minute) angegeben, wenn das bei deinem Vater in ms angegeben ist, dann bedeutet das eine Stimunaltionsfrequenz von 188 bpm und eine Schockfrequenz von 222 bpm, also ähnlich wie bei mir (einfach 60 Sekunden durch z.B. 270 ms, also 0,27 Sekunden, teilen).

Sieht also so aus, als wäre die Einstellung okay und mit ca. 160 bpm war dein Vater noch unter der Stimulationsschwelle.

Vielleicht solltet ihr mal im Krankenhaus oder beim Kardiologen nachfragen, ob die Stimulationsschwelle abgesenkt werden sollte.

Re: Überstimulation

#12
Hallo Bille,
die von dir genannten Zahlenwerte beziehen sich nicht auf die Anzahl der Pulsschläge, sondern sind eine andere Notation für die Schnelle des Herzschlages. Diese werden dann in Herz- bzw. Pulsschläge umgerechnet.Kardiologen verwenden dafür eine spezielle Formel.
VF ab 270 bedeutet, dass die Schockzone ab etwa 220 Schlägen pro Minute einprogrammiert ist. Demzufolge würde der Defi auch erst ab dieser Herzfrequenz in der festgelegten Länge der Tachykardie schocken.
VT ab 320 bedeutet, dass die Tachykardiezone, in der der Defi beobachtet und / oder terminiert ( je nach Programmierung ) ab einer Herzfrequenz von etwa 185 Schlägen pro Minute beginnt. Ganz exakt kann ich die Werte nicht benennen, da müsstet ihr den Arzt fragen.
Wenn dein Vater in der Vergangenheit eine Kammertachykardie von 160 Schlägen hatte, lag er also unter dem Wert, ab dem der Defi eingreift.
Gruß von Anett

Re: Überstimulation

#13
Hallo Ihr beiden,
Ihr seid super, vielen Dank für die Antworten! Vielleicht sollte er doch noch einmal vorstellig werden, selbst wenn die Frequenz "nur" bei 160 lag, kann das ja über einen längeren Zeitraum wirklich nicht gut sein.
Viele Grüße
Bille

Re: Überstimulation

#14
Schaden kann eine erneute Vorstellung in diesem Fall sicher nicht.
Es ist auch so, dass häufige und lange hochfrequente Tachykardien zu einer Herzschwäche führen oder diese noch verstärken können.
Insofern macht es schon Sinn, das vom Kardiologen noch mal abklären zu lassen bzw. auch nach der Ursache dieser Tachykardien zu suchen.
Alles Gute für deinen Vater !

Re: Überstimulation

#15
Tja, heute morgen hat er sich für morgen einen Termin in der Defi-Ambulanz geben lassen, heute Abend habe ich ihm von unterwegs die 112 nach Hause geschickt, nachdem er am Telefon meinte, schon seit zwei Stunden einen schwankenden Puls zwischen 120 und 170 laut Pulsuhr zu haben, sein ziemlich gutes Blutdruckgerät zeigte da schon nur noch "Error" an. Die haben ihn wohl erstmal mitgenommen. Drückt mal die Daumen...

Re: Überstimulation

#16
Ich hoffe das es deinem Vater wieder besser geht und sie eine Lösung finden.

O.T.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man den Geräten wenn es ums Puls messen geht nicht immer trauen kann. Da hilft es manchmal nur nach dem inneren Gefühl zu gehen und selbst manuell zu messen/prüfen.
cron