Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#1
Moin, moin,

Als frisch Angemeldeter habe ich nach so etwas wie einem Chat gesucht.
Neben dem (ersten) Hallo sagen kann ich mir durchaus Sachen vorstellen,
zu denen man nicht gleich einen neuen Thread aufmachen möchte, sich
aber trotzdem gerne austauschen möchte.
Falls das hier auf Interesse stößt - schön. Ansonsten - sacken lassen.

Gruß

dwg

Re: Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#2
Möglicherweise ist so etwas wie ein Chat angesichts von FB etwas aus der Zeit gefallen.
Vielleicht ist hier auch nicht genug "Traffic". Mal sehen.

Ich habe seit kurzem einen ICD und mich "erschrecken" die allseits kommunizierten
Vorsichtsmaßnahmen. Mir erscheinen die im wesentlichen von Juristen formuliert zu
sein und deshalb besonders restriktiv.
Ich bin Ingenieur und habe unter anderem mit starken elektrischen wie magnetischen
Feldern zu tun. Vor diesem Hintergrund beschäftige ich mich aktuell (nebenbei) mit den
wirklichen technischen Grenzen meines ICDs unter verschiedenen Feldern.
Zwar freue ich mich darüber nun einen "Blechpolizisten" dabei zu haben, der ständig
aufpaßt, jedoch möchte ich mir nicht meinen Beruf verbieten lassen.
Die Beeinflussbarkeit hängt zudem wesentlich von Typ und Konstruktion ab, während
die Empfehlungen allgemein sind und sich somit an dem schlechtesten orientieren. Da
sich z.B. auch der Hersteller des "Cardioman" weit auf die sichere Seite begibt (ebenfalls
aus verständlichen juristischen Erwägungen), sind die klaglos tolerierten Felder zum Teil
erheblich höher, als gemeinhin angegeben.

Re: Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#3
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Vorgaben der Hersteller wahrscheinlich viel zu eng gefasst sind.
Aber was würdest du machen, wenn du für ein medizinisches Produkt in der Produkthaftung stehst...

Mich würde auch sehr stark interessieren, was so ein ICD für eine elektromagnetische Strahlung verträgt und vor allem: was kann denn überhaupt passieren?
Warum sollte man zum Beispiel nicht durch die Sicherheitskontrolle beim Check-In gehen? Den Defi wird das schon nicht zerstören und selbst wenn er ein Fehlsignal erhält, erfolgt doch nicht gleich eine Reaktion in Form eines Schocks. Ich selbst gehe immer durch die Kontrolle und habe noch keine Auswirkung festgestellt.

Die Hersteller halten sich mit technischen Erklärungen sehr zurück. Ich habe zum Beispiel keine erständliche Erklärung gefunden, was die einstellbaren Parameter überhaupt bewirken. Auch über die konkrete Funktionsweise des ICD (also: wann greift er wie unter welchen Voraussetzungen ein) findet man nichts konkretes. Aber wahrscheinlich hat das auch System, um die halbwissenden Patienten nicht zu verunsichern...

Wenn du mehr herausbekommst, würde mich das sehr interessieren.

Gruß - Ulf

Re: Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#4
stoni hat geschrieben:
18. Juni 2018, 09:52
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Vorgaben der Hersteller wahrscheinlich viel zu eng gefasst sind.
Aber was würdest du machen, wenn du für ein medizinisches Produkt in der Produkthaftung stehst...

Mich würde auch sehr stark interessieren, was so ein ICD für eine elektromagnetische Strahlung verträgt und vor allem: was kann denn überhaupt passieren?
Warum sollte man zum Beispiel nicht durch die Sicherheitskontrolle beim Check-In gehen? Den Defi wird das schon nicht zerstören und selbst wenn er ein Fehlsignal erhält, erfolgt doch nicht gleich eine Reaktion in Form eines Schocks. Ich selbst gehe immer durch die Kontrolle und habe noch keine Auswirkung festgestellt.

Die Hersteller halten sich mit technischen Erklärungen sehr zurück. Ich habe zum Beispiel keine erständliche Erklärung gefunden, was die einstellbaren Parameter überhaupt bewirken. Auch über die konkrete Funktionsweise des ICD (also: wann greift er wie unter welchen Voraussetzungen ein) findet man nichts konkretes. Aber wahrscheinlich hat das auch System, um die halbwissenden Patienten nicht zu verunsichern...

Wenn du mehr herausbekommst, würde mich das sehr interessieren.

Gruß - Ulf
Hallo,

Na klar - auch ich würde mich auf die sicherste Seite legen, wenn ich so ein Gerät anbieten würde.
Das gleiche gilt für den Hersteller des Cardioman. Auch dem bleibt nichts anderes übrig, als bereits
deutlich unterhalb der Schwelle zu warnen, wenn er nicht das Risiko einer Klage eingehen will.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Geräte schon sehr. Mein Teil ist ein Einkammer ICD, dessen
wirksame Elektrodenstrecke (da wo gemessen wird) recht kurz ist. Damit ist das Teil vergleichsweise
unempfindlich gegen elektrische Streufelder. Die magnetischen Streufelder beeinflussen im wesentlichen
das Geräte selber. Hier sind dann besonders Signale kritisch, die oder deren Oberwellen in dem Frequenz-
bereich liegen, bei dem die Auslöseschwelle für den Schock gesetzt wurde (bei mir >200bpm).
Einige aktuelle Geräte halten zudem die 3-4T (Tesla) einer MRT Untersuchung aus. Dazu müssen sie deaktiviert
werden, gehen aber nicht kaputt (gilt insbesondere für die Elektroden). Die normal kommunizierte Grenze
liegt bei 100µT (ein zehn tausendstel eines T) und ist frequenzabhängig - da sollte aber reichlich Luft drin
sein. Dies um so mehr, wenn die Frequenzen der Felder außerhalb des schockauslösenden Bereichs liegen.
Allgemeine Fehlfunktionen kann sich das Gerät einfangen bei starken Funksignalen (neben Sendern, z.B.
Amateurfunk).
All das kann man grundsätzlich messen. Recht einfach ist das für die Felder, die einen z.B . am Arbeitsplatz
interessieren. Etwas anspruchsvoller wird das, wenn es um die individuelle Beeinflussung des Gerätes selber
geht.
Das wird eine Weile dauern, bis ich mich da mit Erkenntnissen melde. Generell freue ich mich über Beiträge
zu dem Thema. Ansonsten bin ich erst mal hauptsächlich neugierig.


Gruß, dwg

PS.: Ich fand die Parameter meines Gerätes halbwegs verständlich.
PPS.: Durch meine ersten Sicherheitskontrollen bin ich auch einfach durchgelatscht und halte das auch für
unkritisch, da selbst bei Ansprechen erst das ATP versucht wird und dann geladen wird, was auch ein paar
Sekunden dauert.
cron