Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#1
Moin, moin,

Als frisch Angemeldeter habe ich nach so etwas wie einem Chat gesucht.
Neben dem (ersten) Hallo sagen kann ich mir durchaus Sachen vorstellen,
zu denen man nicht gleich einen neuen Thread aufmachen möchte, sich
aber trotzdem gerne austauschen möchte.
Falls das hier auf Interesse stößt - schön. Ansonsten - sacken lassen.

Gruß

dwg

Re: Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#2
Möglicherweise ist so etwas wie ein Chat angesichts von FB etwas aus der Zeit gefallen.
Vielleicht ist hier auch nicht genug "Traffic". Mal sehen.

Ich habe seit kurzem einen ICD und mich "erschrecken" die allseits kommunizierten
Vorsichtsmaßnahmen. Mir erscheinen die im wesentlichen von Juristen formuliert zu
sein und deshalb besonders restriktiv.
Ich bin Ingenieur und habe unter anderem mit starken elektrischen wie magnetischen
Feldern zu tun. Vor diesem Hintergrund beschäftige ich mich aktuell (nebenbei) mit den
wirklichen technischen Grenzen meines ICDs unter verschiedenen Feldern.
Zwar freue ich mich darüber nun einen "Blechpolizisten" dabei zu haben, der ständig
aufpaßt, jedoch möchte ich mir nicht meinen Beruf verbieten lassen.
Die Beeinflussbarkeit hängt zudem wesentlich von Typ und Konstruktion ab, während
die Empfehlungen allgemein sind und sich somit an dem schlechtesten orientieren. Da
sich z.B. auch der Hersteller des "Cardioman" weit auf die sichere Seite begibt (ebenfalls
aus verständlichen juristischen Erwägungen), sind die klaglos tolerierten Felder zum Teil
erheblich höher, als gemeinhin angegeben.

Re: Gibt es hier so etwas wie einen Chat?

#3
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Vorgaben der Hersteller wahrscheinlich viel zu eng gefasst sind.
Aber was würdest du machen, wenn du für ein medizinisches Produkt in der Produkthaftung stehst...

Mich würde auch sehr stark interessieren, was so ein ICD für eine elektromagnetische Strahlung verträgt und vor allem: was kann denn überhaupt passieren?