Wiederbelebung verboten

#1
Tach zusammen.
Habe da ein Logikproblem mit folgender Situation:

Ein Bekannter von mir hat einen DeFi (CRT-D) bekommen. Geplant ist dann irgendwann ein Stent zwischen, O-Ton: Wohnzimmer und Schlafzimmer ???

Es wurde der Frau gesagt das, wenn der Mann einmal umkippen sollte sie auf keinen Fall irgendwelche Wiederbelebungsversuche starten sollte.
Das habe ich ein gewisses Unverständnis.
De DeFi reagiert doch relativ schnell mit, wenn nötig, mehren Schocks hintereinander. Bis dahin hat die Frau wohl keine Chance überhaupt einzugreifen.
Irgendwie habe ich auch eine gewisse Anzahl von Wiederholungen im Kopf, wobei mir da der Zeitrahmen fehlt.
Der Rettungswagen soll in unserer Stadt in ca. 8 Minuten vor Ort sein .
Warum darf die Frau nicht selber Maßnahmen ergreifen, und sei es denn nur Mund zu Mund zu Beatmung. Schlimmer kann es doch eh nicht werden wenn es der DeFi nicht geschafft hat.

Irgendjemand eine Ahnung ?
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Wiederbelebung verboten

#2
Das wurde mir damals,als ichdie Defi Weste bekommen habe aber auch so beschrieben.

Sollte die Weste bzw das Gerät mit dem abgespeichertenEKG eingreifen müssen wenn ich noch bei Bewusstsein bin dann kann ich das abschalten.
Sollte ich allerdings in Ohmacht fallen darf es keiner machen und der Notarzt muss gerufen werden,und auch nurder darf dann die nächsten Maßnahmen machen bzw auch die Weste abschalten bzw abnehmen.

Beim Defi dürfte das ganze dann auch gleich sein,zumal der Defi genauer ist und ja in der nähe des Herzen liegt bzw durchdas Kabel mit dem auch verbunden ist.

Re: Wiederbelebung verboten

#3
Die Weste darf ein Laie nicht entfernen, weil der ja gar nicht weiß, ob er dann nicht gerade eine Wiederbelebung unterbricht. Außerdem handelt es sich bei der Weste um viel höhere Ströme, so dass man einen Schlag bekommen an und dann liegt der Ersthelfer daneben. Ansonsten macht doch der Defi bzw. die Weste die Wiederbelebung. Was soll denn ein Helfer da zusätzlich machen? Wenn irgendwo jemand liegt, der schon wiederbelebt wird, kniet man sich ja auch nicht dazu und drückt mit. Mund-zu-Mund-Beatmung ist schon länger nicht mehr Teil der Wiederbelebung bzw. wird das nicht mehr verlangt.

Re: Wiederbelebung verboten

#4
Wahrscheinlicher finde ich das du irgendwo bewusstlos rumliegst und dann kommt einer und fängt mit ner Herzmassage an.
Wie schnell, und ob überhaupt der aus deinen Schock-Zuckungen schliesst das du einen Defi drinn hast weiss ich nicht...
Wie sich wohl dann eine Herzmassage auf einen "therapierenden" Defi auswirkt :?
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Wiederbelebung verboten

#5
Gitarremann hat geschrieben:
29. April 2018, 21:32
Die Weste darf ein Laie nicht entfernen, weil der ja gar nicht weiß, ob er dann nicht gerade eine Wiederbelebung unterbricht. Außerdem handelt es sich bei der Weste um viel höhere Ströme, so dass man einen Schlag bekommen an und dann liegt der Ersthelfer daneben.
Ja das kommt ja noch dazu.

Wie gesagt ich habe auch nur das wieder gegeben was mir damals dazu gesagt wurde.Daran habe ich nicht gedacht gehabt,
Ich kann aber auch nicht sagen ob der Alarmton,wenn das Ding mal anspringen sollte wärend der Behandlung weiterhin zu hören ist.Das könnte ja dann schon mal ein Warnhinweis darauf sein.

Re: Wiederbelebung verboten

#6
OK. Habe mich mal weiter durchgegoogelt und bin da auf eine Artikel unser Nachbarn aus Austria gestoßen.
Allerdings ist da die versuchte Reanimation mit einem externen DeFi geschildert. Dieser arbeitet mit einer Pause von 2 Minuten bevor er wieder neu analysiert.
In der Zwischenzeit soll man allerdings mit Herzdruckmassage weitermachen.

http://www.kregionalmedien.at/der-grosse-defi-report/

Gut, ist natürlich bei einem Externen leicht anders da man dort ja informiert wird was das Teil tut.
Mein Biotronic hat leider keine Soundkarte eingebaut und es scheint auch keine APP zu geben :-)

Habe auch mal in meinen Ausweis geschaut. Da steht das er 6 * Schocken soll.
Vor 2 Wochen hat er 2 gebraucht, und vor einer Woche reichte der Erste :-(
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Wiederbelebung verboten

#7
Also mein alter Defi hatte kein Limit, der hat fröhlich ~35 mal hintereinander geschockt, so ungefähr im Minutenintervall
Der Sani hat dann auch nix weiter gemacht (außer Antiarythmika und ner fetten Dosis Magnesium), der hat das Teil einfach machen
lassen und das war auch gut so :)
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Wiederbelebung verboten

#8
Also wie gesagt, sind das wesentlich höhere Ströme bei den Defis, die von Außen wirken. Bei den internen soll die Gefahr eines elektrischen Schlages für den Helfer nicht gegeben sein oder so gering, dass eben keine Gefahr für den Helfer besteht. Allerdings gibt es wohl Leute, denen das passiert sein soll. Es gibt ja so empfindliche Leute. Meine Mutter riecht zum Beispiel den Qualm, wenn im Fernsehen einer raucht.
cron