Ich bin fast neu

#1
Einen schönen Abend an Alle.

Ich war hier schonmal kurz angemeldet, habe mich dann aber sehr zurückgezogen.
Mein Name ist Andrea, 54 JAhre aus MAnnheim

Ich habe 2009 nach einer HErzinsuffiziens( Leistung nur noch 25%) einen Defi bekommen. Er hat bis heute nie geschockt aber öfters terminiert. Leider kann ich den Lebensretter nicht wirklich annehmen und habe immer wieder Angst und Panik( gerade wenn er terminiert hat).
Ich hatte jetzt 2,5 JAhre Ruhe und mir ging es sehr gut.( Anmerkung: davor hatte ich 3 Ablationen im linken Ventrikel).
Im Februar hatte ich dann wieder eine VT, er hat terminiert und seitdem komme ich aus der Angst/Panikschiene nicht mehr raus. Anfang März wurde das Agregat getauscht und gleich danach noch eine Katheteruntersuchung gemacht, wo ich dann einen Stent bekommen habe. Das war wohl alles zuviel und mir ging es psychisch sehr schlecht, bin aber bei einem Therapeuten.
Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen extreme Rythmusstörungen, die aber wohl aus dem ganzen HErzen kommen, also eine Ablation wohl nicht möglich ist.( LAngzeit EKG wird gerade ausgewertet). Evt soll ich dann Antiarythmatika bekommen.
Das belastet mich alles sehr und seit 5 TAgen ist auch der Blutdruck recht weit unten( so um die 100/40-50) und der Puls ist sehr schwach bei 40-45. Das macht mir fürchterliche Angst, weil ich auch sehr schwach bin und mir ständig übel ist.

Ich möchte jetzt hier mal lesen, und freue mich aber auch, wenn mir Jemand dazu etwas sagen könnte.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Ich bin fast neu

#2
Liebe Andrea,
So blöd es klingt: Versuche auch mal das Positive in dieser Situation zusehen, denn der Defi hat zuverlässig funktioniert und durch die Überstimulationen schlimmeres verhindert.
Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen - ich hätte nach der Diagnose und der Defi-Implantation Panikattacken, habe ständig in mich hineingehorcht in der Erwartung, dass ich gleich umkippe und konnte nur noch unter Einsatz von Schlaftabletten schlafen. Das Problem dabei ist, dass mit dieser Angst, dass was passiert es Dir auch physisch immer schlechter geht. Ich habe mich dann (nach langem Zögern) zu einer Therapie entschlossen und erst dort erkannt, wie Psyche / Unterbewußtsein und körperliche Reaktionen zusammenhängen. Der Versuch durch Rationalität Dinge wieder unter Kontrolle zu bringen ist nicht immer erfolgreich - Dein Körper kann sich quasi auch „verselbstständigen“.
Heute geht es mir Gottseidank wieder gut und nachdem ich gelernt habe mit meiner Angst umzugehen haben sich auch die körperlichen Symptome deutlich gebessert.
Dies vielleicht als kleiner Mutmacher!

Re: Ich bin fast neu

#3
Danke dir für deine lieben Worte.

Eine Therapie hatte ich damals schon gemacht und mache auch jetzt wieder eine. Nur diesmal komme ich aus dem Teufelskreis nicht raus.
Und ständig ist auch was anderes. Jetzt soll ich 6 Monate auf die Ablation( die wohl versucht wird) warten. Das ist eine lange Zeit bei den massiven Rythmusstörungen. Der KArdiologe versucht einen früheren TErmin zu bekommen.
Und heute Nacht hat der Defi 2x terminiert, was auch sehr schmerzhaft war( nein, es war kein Schock). Jetzt hänge ich wieder in der Panik und Angst.( es ging mir ja auch ein paar TAge besser).
Bin gerade ein wenig am Verzeifeln

LG Andrea

Re: Ich bin fast neu

#4
Liebe Andrea,

ich kann sehr gut nachvollziehen was Du gerade mitmachst! Das ist echt ein Scheiß-Spiel dieses ewige Auf-und Ab: Kaum hat man sich ein wenig bekrabbelt kommt wieder so ein Ereignis, das einen wieder in Angst und Schrecken versetzt!
Angst zu haben ist was völlig natürliches. Angst ist zwar sehr negativ belegt, aber sie ist nicht nur schlecht, denn sie hilft ja z.B. gefährliche Situationen zu vermeiden. Nur bei Deinen Rythmusstörungen ist sie eher kontraproduktiv, denn die Angst macht hier nichts besser. Im Gegenteil, sie lähmt, führt zu Panikattacken und ändert vor allem überhaupt nichts an Deiner Situation.
Das klingt zwar jetzt alles sehr theoretisch, aber wenn Du mal drüber nachdenkst ist da trotzdem was dran.
Natürlich kann auch mein Beitrag nichts an Deiner Situation ändern. Aber versuche Deine Angst als etwas völlig natürliches zu akzeptieren und so blöd es jetzt auch klingt: Dein Defie funktioniert zuverlässig und vermeidet kritische Situationen. Sieh Deinen Defi nicht als was schlechtes sondern als Deinen Lebensretter, der über Dich wacht!

Re: Ich bin fast neu

#5
Lordlaslo hat geschrieben:
1. Mai 2018, 11:55

Und heute Nacht hat der Defi 2x terminiert, was auch sehr schmerzhaft war( nein, es war kein Schock).
LG Andrea
Hi.
Was heißt den terminiert?
Kenne nur ATP, also das der Defi versucht die Störungen mit leichter Überstimulation einzufangen und Schock.
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Ich bin fast neu

#8
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
Mein Kardiologe hat es so erklärt: bei einer Tachycardie prüft der Defi und versucht mittels ATP das zu beheben bevor er schockt. Ich spüre das dann als ein heftiges Zwicken in der Brust, das auch schmerzhaft ist.

LG Andrea

Re: Ich bin fast neu

#9
Versteh den Schmerz trotzdem nicht.

ATP heißt doch:
Eine schnelle Abfolge von Stimulationsimpulsen mit
niedriger Energie, die an das Herz abgegeben werden, um
das zu schnell schlagende Herz wieder in seinen normalen
Rhythmus zu bringen.

Und das tut weh ?

Wenn Du zur DeFi Kontrolle gehst wird doch auch kurzfristig Gerät dein Puls künstlich erhöht.
Sind zwar nur 90 Beats (zumindest bei mir ), aber ist doch nicht schmerzhaft.
Fühlt sich eben an wie schneller Puls.
Und bei 170 oder 200 ist das eben halt noch schnellerer Puls.
Wenn einer beim Biathlon zum Schießen kommt hat der doch auch 180 und hat keine Herzschmerzen.

Leider war bisher bei mir nie ATP erfolgreich und ich war ja sowieso meistens bewusstlos.
Aber das eine mal wo ich den Schock verspürt habe war da nur der Schmerz vom Schock, nichts vorher.

Aber hier im Forum gibt es sicherlich welche wo ATP erfolgreich war. Ist nur fraglich ob die den Umzug "überstanden" haben.

PS. Habe noch was im Netz gefunden:
In der Regel beginnen die bösartigen, prinzipiell tödlichen Kammer-Rhythmusstörungen mit
einem Herzrasen („Ventrikuläre Tachykardie“), die durch Überstimulation („overdrive“ oder
ATP = „antitachykardes pacing“)beherrschbar ist. Hierzu gibt das Gerät SchrittmacherImpulse
ab, die schneller als die Rhythmusstörung sind, um sie zu „überfahren“ und damit zu
beenden. Prinzipiell ist diese Therapie-Form schmerzfrei und in hohem Prozentsatz erfolgreich,
womit auch der Übergang in Kammerflimmern verhindert wird.

Quelle: https://defibrillator-deutschland.de/PD ... hatten.pdf
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Ich bin fast neu

#10
@Habe: doch, ich spüre das relativ stark. Was genau es ist kann ich nicht sagen.
Meist wird mir schwindelig und kurz schwarz vor den Augen, dann " zwickt" es im Herz( etwa wie wenn man mit den Fingernägeln ganz wenig Haut einquetscht). Danach ist alle wieder normal ( nur ich bin dann total panisch).
Wenn ich das dann beim KArdiologen auslesen lasse ist es immer eine VT, die " regelrecht terminiert " wurde.
Bei der Überprüfung des Defis bzw. der Reizschwelle spüre ich nur einen schnelleren HErzschlag, aber kein Zwicken.
Besser kann ich es nicht erklären.

LG Andrea
cron