EU Rente Deutschland und Österreich

#1
Hallo an euch alle
ich verfolge das Forum schon einige Zeit. Hat mir schon sehr oft geholfen.
Nun habe ich mich auch angemeldet .
Möchte mich kurz Vorstellen :
Mein Name ist Michael , bin 59Jahre alt und geboren in Duisburg.
Ich lebe und arbeite seit 30 Jahren in Kärnten .
Kurz meine Geschichte : 2x Herzstillstand 2001/2011 mit Defi Implantation 2011 , Ischämische Kardiomyopathie EF 20-30% je nach Beurteilung.
Chronische Hep. C und Sedacoron induzierte Hyperthyreose , Ablation Oktober 2017 im KH Linz , seitdem kein Schock mehr.
Habe mich nun entschlossen nach 43Arbeitsjahren um die EU Rente anzusuchen. Es geht leider nicht mehr. 70% Behinderung.
ist leider etwas kompliziert da ich nach meiner Lehre (Bierbrauer) 13jahre in Duisburg gearbeitet habe und nun seit 30Jahren in Österreich arbeite.
Mit der österreichischen PVA ist alles geregelt , leider weis ich nicht wohin ich mich wegen der deutschen EU Rente wenden soll.
Vielleicht hat wer einen guten rat für mich .
Medikamente : 20mg Concor/2x 49/51 Entresto / 1x25mg Inspra , 1x Trombo Ass und 20mg Simvastatin.
lg
Michael