Rückwirkende Rente an Hartz4 zurück zahlen.

#1
Meine Frau und ich bekommen unterstützend Hartz 4 da sie auch zur Zeit nicht Arbeiten kann wegen eines Unfalls und ist noch Krankgeschrieben.
Bei mir ist die Sache ja Klar und der Rentenantrag ist auch schon raus.

Ich war gestern beim Integrations Fachdienst und haben uns darüber nochmal Unterhalten,was passieren könnt bzw wie verfahren wird usw.
Dabei sagte er mir das die DRV die Rente rückwirkend zahlen könnte,je nachdem wie diese das Entscheiden.Das wusste ich so auch noch nicht.

Meine Frau meinte dann aber wie das dann wäre weil wir ja Hartz4 beziehen und wenn die Rente für Monate zurück ausgezahlt werden sollte wie das dann abläuft.

Im Internet habe ich z.b. gelesen das das Amt von mir garnichts verlangen kann sondern die müssen das mit der DRV abklären.
Die DRV weis ja das ich Hartz4 beziehe,ist ja angegeben worden.

Hatte damit jemand Erfahrung und kann dazu was sagen wie das so abgelaufen ist.
Weil gerade wenn das Amt etwas zurück haben will sind die da richtig am Arbeiten was sie sonst nicht machen wo man auch entsprechend warten muss.