Umbau des Forums

#1
Hallo Mitglieder, Freunde und Gäste des Defibrillator-Forums,
Im 18. Jahr seines Bestehens ist das Forum aus mehrfacher Hinsicht in die Jahre gekommen und es ist an der Zeit es umfangreich zu überarbeiten. Dies wird schrittweise erfolgen und beinhaltet neben einem Server- und Providerwechsel auch eine komplett neue Design und Infogestaltung. Die Arbeiten sind in vier Bereiche unterteilt und werden im Laufe des Jahres umgesetzt.

- Die Hauptseite und die Domains sind Anfang des Jahres problemlos auf einen eigenen, leistungsfähigeren Server umgestellt worden. Dieser Teilschritt ist abgeschlossen.
- Die alten Beiträge wurden in eine neue, eigene Datenbank übertragen. Eventuelle Anpassungen und Optimierungen in Funktionsweise und Rubrikenstruktur werden, so weit wie möglich, im laufenden Betrieb gemacht.
- Die Neugestaltung des Designs, die Erweiterung der Funktionalität sowie Neuaufbau des Infoportals erfolgt ebenfalls im laufenden Betrieb.
- Der Aufbau eines besseren Messengersystems für PN's mit der Übernahme eurer bisherigen PN's (auf Wunsch) wird voraussichtlich im Herbst erfolgen.

Da wir diesen Komplettumzug rein privat bearbeiten und dies neben unserer Arbeit machen bitten wir um Verständnis dies nicht in einem "Rutsch" durchführen zu können. Über den Fortschritt halten wir euch, sofern nicht sowieso erkennbar, auf dem Laufenden und würden uns freuen euch auch im neuen Forum wieder als Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Euer Team vom Defi-Forum

Re: Umbau des Forums

#2
Ich wollte mal nachfragen ob an dem Forum jetzt noch Veränderungen vorgenommen werden oder ob das Forum so wie es jetzt ist auch so bleiben wird.

Falls das Forum so bleiben sollte finde ich es nicht mehr toll wie davor.
Dasganze ist irgendwie mit dem vielen Weiss zu hell und auch was die Namen betrifft mit den Symbolen wie es gerade ist nicht überschaubar.

Ich Hoffe daher das es noch veränderungen geben wird und das ganze nicht so bleibt.

Re: Umbau des Forums

#3
bei mir hat sich eine besondere Situation ergeben.
Bin schon ewig Mitglied. Mit den Zugangsdaten hat es nicht geklappt und ich hab deshalb
ein neues Passwort angefordert.
Werde vermutlich jetzt als neues Mitglied geführt und auf meine bisherigen Beiträge
kann ich nicht mehr zugreifen.
Tut mir leid, wenn ich Arbeit verursache.,

Re: Umbau des Forums

#4
Hallo,
wie geschrieben, es werden noch Anpassungen vorgenommen. Für Tipps sind wir deshalb immer dankbar, nehmen diese gerne auf und schauen, ob sie integriert werden können. Die Umsetzung kann aber aufgrund der rein privaten Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Beste Grüße
Thorsten

Re: Umbau des Forums

#5
Rick77 hat geschrieben:
10. April 2018, 21:29
Ich wollte mal nachfragen ob an dem Forum jetzt noch Veränderungen vorgenommen werden oder ob das Forum so wie es jetzt ist auch so bleiben wird.

Falls das Forum so bleiben sollte finde ich es nicht mehr toll wie davor.
Dasganze ist irgendwie mit dem vielen Weiss zu hell und auch was die Namen betrifft mit den Symbolen wie es gerade ist nicht überschaubar.

Ich Hoffe daher das es noch veränderungen geben wird und das ganze nicht so bleibt.
Hallo Rick,

da sowohl Thorsten, als auch ich aktuell viel zu tun haben, wird das Forum zunächst so verweilen.

Da Du scheinbar primär das Design des Forums monierst, freut es mich, Dir mitteilen zu können, dass Du dieses in Deinem Profil ändern kannst.

Hierzu oben rechts auf Deinen Benutzernamen klicken, auf "Persönlicher Bereich" gehen und dort unter "Einstellungen" -> "Persönliche Einstellungen" im Punkt "Mein Board-Style" das Design ändern. Das Style "prosilver" sollte dem des alten Forums recht nahe kommen.

Liebe Grüße

Re: Umbau des Forums

#6
Roland Kies hat geschrieben:
16. April 2018, 10:40
bei mir hat sich eine besondere Situation ergeben.
Bin schon ewig Mitglied. Mit den Zugangsdaten hat es nicht geklappt und ich hab deshalb
ein neues Passwort angefordert.
Werde vermutlich jetzt als neues Mitglied geführt und auf meine bisherigen Beiträge
kann ich nicht mehr zugreifen.
Tut mir leid, wenn ich Arbeit verursache.,
Hallo Roland,

da Du Dich neu angemeldet hast, wird Dir der Zugriff auf Deine alten Beiträge korrekter Weise verwehrt.

Als wir das Forum umgezogen haben, hatten wir keinen Zugriff auf Eure Passwörter. Daher haben wir jedem Nutzer ein Zufallspasswort gesetzt und im Beitrag Willkommen im neuen Forum! darauf hingewiesen, wie Ihr Euer Passwort zurücksetzen könnt.

Dies setzt jedoch voraus, dass die hinterlegte E-Mail Adresse noch aktuell und empfangsbereit ist. Sollte dem so sein, ist der einfachste Weg, das Prozedere in vormals bezeichnetem Beitrag zu befolgen! Falls nicht, eine E-Mail an die erwähnte E-Mail Adresse senden. Wir kümmern uns dann alsbald möglich um die Angelegenheit!

Liebe Grüße

Re: Umbau des Forums

#7
a.l.s. hat geschrieben:
23. April 2018, 02:01
Da Du scheinbar primär das Design des Forums monierst, freut es mich, Dir mitteilen zu können, dass Du dieses in Deinem Profil ändern kannst.

Hierzu oben rechts auf Deinen Benutzernamen klicken, auf "Persönlicher Bereich" gehen und dort unter "Einstellungen" -> "Persönliche Einstellungen" im Punkt "Mein Board-Style" das Design ändern. Das Style "prosilver" sollte dem des alten Forums recht nahe kommen.

Liebe Grüße
Ich habe das mal probiert und finde es schlechter als wiees jetzt ist.

Was ich halt meine ist das die Art wie das Forum ist ok ist.DieFarbwahl allerdings in dem Weiss ist zuviel.Da müsste etwas Farbe rein dases nicht so Steriel wirkt.
Und auch auf der Linken Seite wo man die Namen sieht mit dem Buchstabensymbol ist nicht so gut getroffen.Die Namen müssten größer sein das man sieauch leichter sehen kann.

Es macht ja nichts wenn man im moment das noch nicht verändert.Aber zu lange sollte das aber auch nicht andauern.

Wenn man das Forum so wie es vorher war gewohnt ist dann fällt es einem Schwerer sich mit einem neuen Forum,das mit anderer Farbe und Features daher kommt wie vorher anders waren,an zu freunden.Dann kann es auch passieren das der eine oder andere daran kein gefallen findet und erst mal weniger oder garnichts schreibt.

Ich möchte euch nicht vorschreiben wie ihr eurer Forum gestaltet und wann und wie usw.Allerdings sollte auch darauf geachtet werden wie die Leute das NEUE aufnehmen und ob sie damit klar kommen oder ob es ihnen gefällt.

Demnach werden auch die Aktivitäten von denjenigen sein das er weiterhin schreibt oder eher weniger weil das neue nicht passt.

Re: Umbau des Forums

#8
Moin,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im Unterforum Defi-Technik kein neues Thema erstellen kann. Ist das gewollt oder ist da nur irgendwo im Adminbereich ein Häkchen verrutscht oder wie man ja in Foren viel liest »ein Hacken« ?

Re: Umbau des Forums

#9
Gitarremann hat geschrieben:
26. April 2018, 13:48
Moin,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im Unterforum Defi-Technik kein neues Thema erstellen kann. Ist das gewollt oder ist da nur irgendwo im Adminbereich ein Häkchen verrutscht oder wie man ja in Foren viel liest »ein Hacken« ?
Danke für die Information!

Da haben wir doch tatsächlich ein Unterforum bei dem Setzen der Berechtigungen übersehen.

Das Problem sollte nun behoben sein.