Biventrikuläre Herzschrittmacher

#1
Hallo,
bin relativ neuer CRT-D - Träger.
Bin 63 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen mitten aus dem Ruhrgebiet!
Am 02.03.2010 wurde mir einbiventrikulärer Herzschrittmcher mit Defibrillator - 3-Kammer-System von der Fa. St.Jude namens Unifly eingepflanzt im Herzzentrum (HRZ) Bad Oeynhausen. Mit dazu gehört ein telemetrisches Überwachungssystem (nachts um 02.00 Uhr werden die Daten in die USA übertragen und im Falle eines Falles bei Störungen das HRZ benachrichtigt). Es ging alles komplikationslos - bis her.
Von "Haus aus" habe ich eine dilatative Kardionmyopathie (1999 festgestellt), anfangs NYHA III - IV, nach der OP i - II, Pumpleistung vorher ca. 25 % - jetzt ca. 30 % bis 35%, die linke Herzkammergröße lag 1999 bei 84mm, nach der OP - unter allem Vorbehalt bei 61 mm. Bin aus meiner subjektiven Sicht beschwerdefrei gewesen - vor der OP und auch nach der OP.
Habe mich schon vorher hier im Forum "schlau" gemacht, dies hat sehr gut geholfen bei der Entscheidung.
Jetzt suche ich Betroffene, die zum Gedankenaustausch rund um den CRT-D beitragen können.



Dirk

Re: Biventrikuläre Herzschrittmacher

#2
Hallo Dirk,

ich habe auch seit Sommer einen Bi-Vent Defi, aber die Ergebnisse nach der Implantation waren nicht besonders gut. Meine Kardis sind der Meinung, ich sei ein "Non-Responder", also mein Herz regiert nicht auf diese Bi-Vent Technik. Mein Zustand hat sich auch in dieser Zeit verschlechtert. Man will jetzt die Bi-Vent Funktion ausschalten. Naja, ich hatte große Hoffnungen, dass meine Leistung etwas (nicht viel) besser wird, aber leider war das nicht der Fall.

Ich habe gelesen, dass 70% der Bi-Vent Träger eine Verbesserung erfahren und hoffe, dass alle anderen diese Erfolg erleben können. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit der CRT-Therapie!

Gruß,
Geoff



Re: Biventrikuläre Herzschrittmacher

#3
Hallo Dirk!

Hab auch einen CRT ICD, aber von der Firma Medtronik mit einem Carelink Monitor der mit meiner Klinik verbunden ist. Bei mir wurde Hochschwanger ende Mai 2009 eine DCM mit 14% EF diagnostiziert. Mein linker Ventrikel war auf 92 mm. Hab innerhalb von 2 Wochen meinen ICD erhalten. Bei der letzten Kontrolle hatte ich eine EF von 30%, und mein linker Ventrikel war auf 57 mm.
Lg Romana



Re: Biventrikuläre Herzschrittmacher

#4
Hallo,

ich bekam mein CRT-D am 21.03.11 ebenfalls in Bad Oeyenhausen implantiert,
das Aggregat ist ein Cognis CRT-D von Boston Scientific. Die Abfrage erfolgt mittels Latitude. Die Abfrage erfolgt automatisch einmal wöchentlich. Mir erscheint der Turnus zu oft, ich denke an meine Batterie.
Im Moment fühle ich mich mit der Situation noch etwas überfordert, ist ja aber alles noch ganz frisch, das wird schon.

Das HDZ Bad Oeynhausen ist eine super Klinik, allen Betroffenen zu empfehlen.
Ich komme aus Wuppertal und habe im Internet vom HDZ gelesen mich spontan entschlossen dort die Behandlung durchführen zu lassen. Nach drei Wochen Wartezeit wurde ich im Krankenhaus aufgenommen. Nach zehn Tagen wurde ich mit Defi entlassen. War alles perfekt.

Liebe Grüße Gilda

cron