Dreikammer Herzschrittmacher 3 Sonde muss noch umgelegt werden !

#1
Hallo erstmal mein Vater hat vorgestern einen Dreikammer Herzschrittmacher implantiert wurden.
Leider konnte die 3 sonde nicht einimplantiert werden.

Wir wissen nur das er die noch einimplantiert bekommen sollte wegen der Lebenserwartun mein vater ist erst 50.

Wir läuft die OP ab ?
Wir wissen nur das die 3.Sonde von außen irgendswie angelegt werden soll.

Bitte um schnelle antworten

vielen dank

Re: Dreikammer Herzschrittmacher 3 Sonde muss noch umgelegt werden !

#2
    Zitat: Steffi_m
    Hallo erstmal mein Vater hat vorgestern einen Dreikammer Herzschrittmacher implantiert wurden.
    Leider konnte die 3 sonde nicht einimplantiert werden.

    Wir wissen nur das er die noch einimplantiert bekommen sollte wegen der Lebenserwartun mein vater ist erst 50.

    Wir läuft die OP ab ?
    Wir wissen nur das die 3.Sonde von außen irgendswie angelegt werden soll.

    Bitte um schnelle antworten

    vielen dank
Hallo, ich wiederhole mal mein Posting dazu aus 2010

* * *
hatte diese OP 2008.
OP war Donnerstag Mittags, Freitag Mittag dann Entlassung aus der Klinik und fuer die darauf folgende Woche gab es dann noch eine AU. Das war dann aber auch o.k. Aber die Schmerzen in den ersten 4 Tagen waren schon höllisch. Die ersten 2 Tage nur im Relax Stuhl gepennt, gerade liegen im Bett war nicht moeglich. Als Schmerzmittel gab es aus aus der Klinik Tramagit und weil wohl davon allen uebel wird Paspertin fuer den Magen. Da konnte ich mir dann selber einen Cocktail draus mixen. Natuerlich die ersten Tage mit einem hoeheren Anteil an Schmerzmittel. Auch ich hatte das Gefühl das der Schmerz eher von den Rippen kam als von der neu aufgeschnitten 6 Wochen alten Defi - Narbe oder der Neuen unter der Brust.
Die OP selber dauerte 42 Minuten. Vollnarkose natuerlich.
* * *

Wie gesagt, die alte Narbe wurde aufgeschnitten da ja die Sonde am Defi festgeschraubt werden muss und unter der Brust wurde ein neues Loch gemacht wo dann wohl die Sonde #3 ( nennt sich dann wohl epikardiale Sonde ) reingeschoben wird , die eine Seite zum Defi hoch und die andere Seite am Herzen "festgetackert"


Eine schöne Beschreibung mit Bildern habe ich gerade hier gefunden:
http://www.kerckhoff-klinik.de/abteilungen/herzchirurgie/herzschrittmacher_und_defibrillatoren/anlage_epikardialer_elektroden_/

Eine Drainage habe ich allerdings nicht bekommen.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Dreikammer Herzschrittmacher 3 Sonde muss noch umgelegt werden !

#3
Danke für die Antwort!
Kann nicht viel im Internet dazu finden und meine Family macht sich sorgen das es so selten gemacht wird bzw total gefährlich und kompliziert ist.
Wir haben solche angst!!!
Freitag hat mein papa den defi bekommen aber leider ohne 3 sonde, jetzt denkt er keiner schafft das =(

Die OP hört sich sehr gefährlich an ?!
Muss der brustkorb aufgesägt werden?
Das hört sich so schlimm am das die sonde am herz aufgenäht (getackert) bzw geschraubt wird. AHHHH

Mein armer papa.
Ich wünsche es würden mehr leute was dazu schreibenn, das würde mich beruhigen vielen dank schonmal

Re: Dreikammer Herzschrittmacher 3 Sonde muss noch umgelegt werden !

#4
    Zitat: Steffi_m
    Die OP hört sich sehr gefährlich an ?!
    Muss der brustkorb aufgesägt werden?
    Das hört sich so schlimm am das die sonde am herz aufgenäht (getackert) bzw geschraubt wird. AHHHH

    Mein armer papa.
    Ich wünsche es würden mehr leute was dazu schreibenn, das würde mich beruhigen vielen dank schonmal
Nein, nein. Es sind nur die beiden Schnitte von ca 7 cm. Nix mit Brustkorb aufreissen und Knochen durchsägen. Wir sind doch nicht bei Emergency Room :-)
Und mit dem festschrauben... ich gehe mal davon aus das die bei deinem Dad jetzt schon vorhandenen Sonden im Herz auch nicht gerade lose vor sich hinbaumeln sondern auch im Herzmuskel verankert oder verschraubt sind. Aber keine Sorge, Spielraum ist genug, eine meiner Sonder ist 63 cm lang, und ich wachse nicht mehr :-)



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz