Beim Oberkörper drehen Krampfartige Schmerzen

#1
Ich wußte jetzt nichtgenau wohin mitdem Thema.

Folgendes:

Wenn ich meinen Oberkörper drehe wärend ich z.b. sitze und das z.b. nach Links und das auchrecht weit bekomme ich im Brustbereich sowas wie einen Krampf,was auch nicht gerade angenehm ist.

Kann das eventuell sein weil der Defi unter dem Muskel sitz und der Muskel darfhin so reagiert??

Daswill ich zwar erfragen wenn mein Defi wieder ausgelesen wird,aber das dauert noch 2 Monate.

Oder hat dasganze einen gänzlich anderen Grund und hat somit nichts mit dem Defi und der Brustmuskulatur zu tun.Ich bin kein Arzt und kann das so auch nicht beurteilen warum das so ist und wo es her kommt bzw ob es mit dem zusammen hängt.

Re: Beim Oberkörper drehen Krampfartige Schmerzen

#2
Hi,
solche Krämpfe habe ich auch hin und wieder, aber die hatte ich auch schon vor der Implantation. Bei mir tritt das verstärkt auf, wenn ich viel sitzen muss und dann den Rumpf abrupt drehe. Denke mal nicht, dass es mit dem Defi zu tun hat.

VG aus der Oberpfalz!



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Beim Oberkörper drehen Krampfartige Schmerzen

#3
Hallo Ricky,

ich habe meinen neuen am 18.01. in den Muskel implantiert und diesen dann vernäht bekommen.

Kenne das was du beschreibst jetzt leider auch.

Die kleinste "falsche" Bewegung oder mehr als ein paar Kilo tragen und ich habe tagelang auf's neue, wieder deutlich heftigere Schmerzen.

Dazu habe ich auch deises Einschlaf-/Verkrampf-Gefühl im Arm, wenn ich ungünstige Positionen einnehme. Sehr unangenehm.

Mein Doc meinte, dass sich das sicher noch geben wird. Der Körper muss sich erst einmal daran gewöhnen und der Muskel sich soweit anpassen, dass der ICD auch Platz darunter hat und nirgends mehr drückt, sobald der Muskel angespannt wird.
Liegen halt auch viele Nerven zum Arm in diesem Eck.
Dazu kommt wohl noch die post operative Schwellung.
Ich warte mal ab.

Im Moment habe ich allerdings keineswegs das Gefühl, dass es besser wird :-/

Evtl tatsächlich eine Frage der eigenen Gewöhnung.

Liebe Grüße
Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Beim Oberkörper drehen Krampfartige Schmerzen

#4
ah... habe noch was vergessen....
Mein Doc sagte, dass ich ruhig Schmerzmittel nehmen soll. Der Körper hat ein Schmerzgedächnis. Daher gerade am Anfang Dauerschmerz vermeiden.
Sonst verknüpft man automatisch bestimmte Bewegungen mit bestimmtem Schmerz.

Gruß, Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Beim Oberkörper drehen Krampfartige Schmerzen

#5
Der Muskel dehnt sich nach gewisser Zeit, wenn er denn wieder richtig benutzt wird.

Ich hab sowas nur, wenn die Brustwirbel bzw Rippen sich verhackelt haben.

Sowas muss nicht immer mit dem Defi zu tun haben, einfach mal Physiotherapie / bzw manuelle Therapie beim Orthopäden verschreiben lassen, dann sollte es besser werden.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Beim Oberkörper drehen Krampfartige Schmerzen

#6
Mein Defi sitzt ja schon seit gut 5 Jahren da.

Es ist wie gesagt als wenn man auf einem Stuhl sitzt und dann nach hinten Links schaut,dabei sitzen bleibt und den Oberkörper in diese Richtung dreht.

Man könnte sagen das die Schulter sich zur Brust hin drückt.
Und dieser Krampf ist schon so das er auch Schmerzt.

Ein Kramof im Bein ist glaube nicht so schlimm wie das.Zum Glück mache ich so eine Bewegung recht selten.

Würde das bei einer häufigeren Bewegung passieren würde ich auch Rat suchen um ab zu klären was das sein kann.

Ich kenne mich mit Muskeln nicht aus.Ich könnte aber vermuten das der Muskel sich bei der Bewegung in die Richtung dehnt wo der Defi sitzt und der Muskel so nicht weiter kann und dann durch den Druck dieser Krampf entsteht.