Ich bin vor einigen Tagen ins KH gekommen, weil ich Tachikardien hatte! Röntgen Lunge o.b. KAlium war zu niedrig, jetzt aber bei fast 4! Defi Abfrage ok reizschwellentest auch gut! Heute sollte ich entlassen werden. Vorher noch mit dem Rhytmologen gesprochen, der meinte ich könne eine EPU machen und gegebenfalls dort abladieren lassen wo die R-Störung ausgelöst wird! leider sind jetzt wieder die gleichen Symptome aufgetreten und ich habe gesagt das ich noch ne Nacht hier bleiben will! Jetzt die Frage: kann das ein Defi-Sondenproblem sein? (CRT-Defi Medtronic "Concerto")
Denn die R-Störungen kann ich auslösen indem ich mich hinsetze und tief einatme, dann geht es los! Jetzt habe ich bei der Defiabfrage nicht daran gedacht und habe gestanden!!!! So wie ich den Rhytmologen verstanden habe sind es SVTS auch wenn der DEFI sie als VTS angibt!
Es nervt total und ich Ringe mit mir eine EPU machen zu lassen, da habe ich echt Angst vor, das es mir danach rhythmisch schlechter geht als vorher!
Jetzt bin ich sehr ratlos und soll morgen nach Hause! Wie würdet ihr entscheiden,was würdet ihr machen! Oder habt ihr schonmal ähnliche Symptome bei Sondenproblemen gehabt oder davon gehört?
Ich weiß gerade nicht weiter!
Re: Kurz und wichtige Frage
#2Huch kleiner Nachtrag: die Tachikardien sind nach Anstrengung mit der Freundin ;) aufgetreten, vorher hatte ich vllt. 1 alle zwei Wochen für ca. 20 Sek.
Re: Kurz und wichtige Frage
#4Nein amiadoron weiger ich mich strikt! Die Nebenwirkungen scheinen mir echt zu heftig!!!!! Und mein Beta Blocker carvedilol is echt ne Super Nummer!
Re: Kurz und wichtige Frage
#5Hallo Roman
Eine EPU habe ich machen lassen und gleich danach bekam ich den Defi. Ohne wenn und aber. Musste mich innerhalb 24 std entscheiden.
Dass war 2008. In den letzten Monate bekam ich immer mal vermehrte Tachys. Deshalb wurde bei mir die BB hoch geschraubt, obwohl ich schon vorher gegen diese Müdigkeit kämpfte. Aber man gewöhnt sich daran. Heute verspüre ich nichts mehr. Nur ab und zu mal einen extra Schlag.
Denk aber daran, dass jeder Körper sich anders verhält.
Es kommt ja auch darauf an welche Medis du nimmst. Eine Ablation wurde ich erst machen lassen wenn nix mehr hilft.
LG Andy
____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
Eine EPU habe ich machen lassen und gleich danach bekam ich den Defi. Ohne wenn und aber. Musste mich innerhalb 24 std entscheiden.
Dass war 2008. In den letzten Monate bekam ich immer mal vermehrte Tachys. Deshalb wurde bei mir die BB hoch geschraubt, obwohl ich schon vorher gegen diese Müdigkeit kämpfte. Aber man gewöhnt sich daran. Heute verspüre ich nichts mehr. Nur ab und zu mal einen extra Schlag.
Denk aber daran, dass jeder Körper sich anders verhält.
Es kommt ja auch darauf an welche Medis du nimmst. Eine Ablation wurde ich erst machen lassen wenn nix mehr hilft.
LG Andy
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Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
Re: Kurz und wichtige Frage
#6Ja begabender sind bei mir jetzt auch hochgeschraubt worden, um 6,25 mg, aber ich nehme jetzt erstmal die Hälfte davon, sonst kann ich gleich im Bett bleiben.
Die EPU sagt der Rhymologe sei relativ harmlos, und abladenden nur wenn deer Auslöser im Vorhof liegen würde! Bei einer NCCM würde er nicht in die Kammern wollen! Er Tippt auf eine Re-Entry Tachikardie, man kann es aus dem Defi Protokol nicht Wirklich gut erkennen! Ach ich weiß auch nicht, hab auch gerade echt die Nase voll! wenn es morgen einigermaßen geht Fähre cih nach Hause und überlege mir das ganze noch mal!!!!!
Die EPU sagt der Rhymologe sei relativ harmlos, und abladenden nur wenn deer Auslöser im Vorhof liegen würde! Bei einer NCCM würde er nicht in die Kammern wollen! Er Tippt auf eine Re-Entry Tachikardie, man kann es aus dem Defi Protokol nicht Wirklich gut erkennen! Ach ich weiß auch nicht, hab auch gerade echt die Nase voll! wenn es morgen einigermaßen geht Fähre cih nach Hause und überlege mir das ganze noch mal!!!!!
Re: Kurz und wichtige Frage
#7Hallo Roman,
wenn Du die Rhythmusstörungen selbst auslösen kannst wäre ein 12-Kanal-EKG angebracht. Ein Rhythmologe kann daraus erkennen aus welchem Bereich die Störungen kommen und auf der Basis entscheiden ob eine Ablation überhaupt möglich ist.
Wenn Du in einer Klinik bist, welche mit Ablationen Erfahrung hat ist dies eine sehr gute Therapiemöglichkeit. (Habe selbst schon 3 Ablationen hinter mir)
Viele Grüße
Frank
wenn Du die Rhythmusstörungen selbst auslösen kannst wäre ein 12-Kanal-EKG angebracht. Ein Rhythmologe kann daraus erkennen aus welchem Bereich die Störungen kommen und auf der Basis entscheiden ob eine Ablation überhaupt möglich ist.
Wenn Du in einer Klinik bist, welche mit Ablationen Erfahrung hat ist dies eine sehr gute Therapiemöglichkeit. (Habe selbst schon 3 Ablationen hinter mir)
Viele Grüße
Frank
Re: Kurz und wichtige Frage
#8Ich weiß von zweien, die das gemacht haben, und sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Mir sagte ein Kardiologe, das sei ein viel zu großer Eingriff, ein anderer - wenn der Eingriff an der Lungenarterie nicht ausreicht, machen wir das auch noch.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
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Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Re: Kurz und wichtige Frage
#9Habe mit meinem Kardiologen und mit einem defi-Hersteller gesprochen und die meinten das es sich sehr Dach einem sondenproblem anhört. Der Rhytmologe war bei der zweiten Abfrage dabei und meinte das die Werte in Ordnung seien und es deshalb keine sondenprobleme sein können! Mein Kardiologe sagt die sollen das mal im sitzen und beim einatmen durchleuchten, um zu sehen ob die Sonden irgendwo dran kommen! Ich bin mittlerweile echt durch da ich heute laut Abfrage wieder 30 Kurze Tachikardien hatte im Bereich 140 bis 190! Der defi funktioniert und Burstet so vor sich hin! Aber mr geht es mental schlechter weil es anstrengend ist immer aufzupassen und zu kämpfen das alles gemacht wird um die Ursache zu finden! Die Ärzte hier sind schon ziemlich genervt von mir! Aber ich habe echt schiss das es nach der EPU immer noch da ist weil es ne Sonde war! Ich bin echt überfragt!
Re: Kurz und wichtige Frage
#10Hallo Roman,
das tut mir aufrichtig leid, daß Du momentan solche Probleme hast - das reibt einen ganz schön auf, das kann ich mir vorstellen.
Ich hoffe sehr, daß da bald 'ne Lösung gefunden wird und Du dann erst einmal wieder Ruhe hast.
Liebe Grüße - Carmen
das tut mir aufrichtig leid, daß Du momentan solche Probleme hast - das reibt einen ganz schön auf, das kann ich mir vorstellen.
Ich hoffe sehr, daß da bald 'ne Lösung gefunden wird und Du dann erst einmal wieder Ruhe hast.
Liebe Grüße - Carmen