Ich muss zum Zahnarzt!

#1
Hallo, habe mal eine Frage: Ich müsste dringend zum Zahnarzt, aber habe fürchterliche Angst. Mein Arzt hatte mir nach der Implantation des ICD gesagt, ich müsste mir einen Zahnarzt suchen, der auch darauf ausgebildet ist, Patienten mit ICD zu behandeln. Stimmt das oder kann ich auch zu jedem anderen Zahnarzt gehen? Wir handhabt ihr das und was sind Eure Erfahrungen?

Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#2
Hi-ist eigentlich kein großes Problem.
Einzige Ausnahme ist da 'Elektrokautern'-schau mal auf der Homepage des Defiherstellers. Wenn Du den Zahnarzt über den Defi informiert und er nicht gerade blöd ist, brauchst Du nichts befürchten.

Grüße Axel

Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#3
Ich gehe ganz normal regelmässig zum Zahnarzt.

Er weiß über den Defi Bescheid, und wenn er sich bei einer Sache nicht sicher ist, ruft er meinen Kardi an..

Aber "speziell ausgebildet " für Defi-Träger???

Noch nie gehört..

LG Dani



Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#4
Hallo
Gehe zum ganz Normalen Zahnarzt. Der hat auch keine Ausbildungskurs über den Defi gemacht. aber ich habe ihm gesagt dass ich ein Defi habe und auch die Liste mit der Medis gezeigt, die ich nehmen muss. alls kein Problem bis jetzt. Und ich muss nächste wochen hin. Denke es werden wieder mal welche gezogen. Da man das Loch nicht zubekommt. ist nähmlich unter dem Zahn. Keine ahnung was da ab geht. Aber ich mache mir da nur Sorgen, dass bald nur Suppen essen kann. ;-)



LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#6
Mein Zahnarzt wußte auch gleich von selber, welches Gerät er bei mir nicht verwenden darf (wenn ich mich recht entsinne, war der Elektrokauter gemeint).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#7
    Zitat: dreamaus2003
    Mein Arzt hatte mir nach der Implantation des ICD gesagt, ich müsste mir einen Zahnarzt suchen, der auch darauf ausgebildet ist, Patienten mit ICD zu behandeln. Stimmt das oder kann ich auch zu jedem anderen Zahnarzt gehen?
Meine Frau ist Zahnärztin. Sie wusste sofort nachdem sich herausgestellt hat ich müsste einen Defi bekommen, welche Dinge beachtet werden müssen.
Hier hat sich dein Arzt wohl geirrt. Eine Spezialisierung gibt es nicht.


____________________
STEMI,kardiogenem Schock am 28.07.11. Stenting von LAD, LAD und RCx hauptstammnah. (PCI des RIVA und RCx)
Initiale EF von 10%, Anstieg auf ca. 25- 30 %.
ICD seit 24.11.11,
intramyokardiale Stammzellen am 05.12.11

Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#9
Hallo Zusammen

meine "alte" Zahnärztin wußte nichts über Defi`s, hat sich aber direkt informiert und mich noch 3Jahre weiterbehandelt. Ihre Nachfolgerin ist recht jung, aber scheinbar auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Sie sagte aber, das der DEfi bei den meisten anstehenden Behandlungen kein Hindernis darstellt und so habe ich in diesem Jahr schon einige Behandlungen hinter mir - ohne irgendwelche Defiprobleme. Im Gegenteil
- wegen meines Defis ist sie besonders aufmerksam und vorsichtig und so kann ich mittlerweile auch auf Narkosen verzichten.

MLG

Frank Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Ich muss zum Zahnarzt!

#10
Hallo,
ich habe Heute 6 Zähne unter örtlicher Betäubung gezogen bekommen!!!
Im Vorfeld sind die Medis abgeklärt worden.
Der Defi stellte kein Hindernis dar.

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
cron