Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#1
Ahoi,

ich wollte nur mal hören, wie lange ihr besagtes Gefühl hattet. Ich hab den Defi nun 2 Wochen und einen Tag drin und es tut schon noch recht weh be Bewegung (zB Schultern nach hinten bewegen oder den Arm langsam knapp unter Schulterhöhe). Ein kleiner Huckel auf der Brust ist auch noch zu spüren, es tut beim leichten Druck darauf auch weh.

Ist das alles normal?

Gruß
Steffen

Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#2
hallo steffen
was du da schilderst ist noch völlig normal. es dauert noch einige zeit,bis die beschwerden zurückgehen. es ist ja bei dir auch erst 2 wochen her. der kleine huckel im brustbereich wird aber bleiben. du wirst ihn auch später sehen. aber du gewöhnst dich dran.ich habe meinen defi jetzt 9 monate und kann eigentlich alles wieder machen. es schmerzt nichts mehr. wenn ich den linken arm wirklich mal überanstrenge,ja dann merke ich ihn schon.aber es ist auch schnell wieder gut.schone dich noch ein bischen und gib dir und deinen defi zeit sich aneinander zu gewöhnen.
es wird besser.
lg metti



Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#3
hallo steffen,
ich hab meinen defi nun 1,5 jahre und am anfang hat er sich auch angefühlt wie ein fremdkörper, aber man gewöhnt sich an ihn...bei weitausholenden armbewegungen und wenn man auf der seite des implantierbaren defis liegt wirste ihn immer merken, aber daran gewöhnt man sich auch
mein defi is mittlerweile sowas wie ein "kleiner freund" geworden...ohne ihn hätte ich furchtbare todesängste und würde mich nicht mehr aus dem haus trauen...
liebe grüße
mora



Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#6
komisch von der Implantation her,hatte ich meines wißens nie schmerzen,und einschränkungen in der Bewegung auch nie,kann mir das gar nicht vorstellen,oder nur schlecht,sehen im Spiegel tu ich ihn bei oberkörper frei immer,die Umrisse,und die Narbenwulst,aber die gehört nun zu mir!
Wie sagt man immer so schön,Das ist unsere ständig begleitende"Lebensversicherung" "Lebensretter"
Wünsch Dir,das es besser wird!



ich habe meinen Defi mit 29 jahren nach einer erfolgreichen Reanimation bekommen.2.Geburtstag 17.12.2008

Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#7
    Zitat: stevorino
    Oha, doch so lange... hmpf

    was mich derzeit auch noch sehr stört ist, daß ich nachts wohl von dem Schmerz andauernd (alle 1,5-2std) wachwerde. vermutlich wenn ich mich auf die linke Seite beim schlafen drehe (dort ist er implantiert). auf der rechten Seite kann ich ganz normal liegen
Yep, auch das mit den Beschwerden beim schlafen geht demnächst vorüber!

Alex



"Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man!"

Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#8
Vermutlich will das niemand hören, aber ich würde sagen, bei mir hat es 6-9 Monate gedauert, bis ich mich halbwegs daran gewöhnt hatte und nicht mehr das Gefühl dauend jemand neben mir stehen zu haben, der mir ständig eine geschlossene Faust leicht gegen die Schulter drückt.
Meine ganze Oberarmmuskulatur links war völlig verhärtet, so dass mir der Arm und die Schulter ständig schmerzte. Von dort zog es über das Brustbein und stach dort immer wieder.
Nach 6/7 Monaten bekam ich Krankengymnastik, das hat mir sehr geholfen und die Beschwerden recht schnell gebessert.
Bis ich allerdings wieder halbwegs auch mal auf der Seite schlafen konnte, egal ob links oder rechts, sind bestimmt 3-4 Jahre vergangen.
Auch heute kann ich nur 10-15 Minuten auf der linken Seite liegen. Dann fängt es an weh zu tun, vor allem in Brustbeinnähe und ich habe irgendwie das Gefühl ich ziehe beim Umbetten dann das Gerät aus dem Muskel...als habe sich eine Ecke irgendwo reingedrückt und das Gewebe müsse sich davon dann erst wieder erholen. Das dauert dann nur ein paar Sekunden, ist aber dennoch manchmal lästig. Auf der rechten Seite zu liegen geht allerdings nun ohne Probleme.
Vielleicht kommt es dabei darauf an wie alt man ist und wie viel Masse man in der betreffenden Region hat, also wie straff dort ansich das Gewebe ist. Meine Theorie lautet, je straffer das Gewebe, desto mehr Schmerzen.
Ich bekam meinen Defi mit knapp 23 Jahren und trage oben herum Größe 38/40, von daher gab es da nicht sehr viel Masse in der der Defi untergebracht werden konnte und das hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich so lange Probleme damit hatte.
Ich hoffe, beim nächsten Mal wird es nur noch halb so wild, weil dann schon eine Tasche da ist und das nächste Gerät hoffentlich auch etwas kleiner werden wird.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#9
Auch bei mir hat es bis zur vollständigen Heilung über ein halbes Jahr gedauert. Die Narbe wurde aber nochmal geöffnet, der Defi wurde gedreht und versetzt (Taschenrevision). Heute habe ich aber keine Probleme mehr, außer ein einziges mal, als ich den linken Arm quer unter der Brust durch eingeschlafen bin und direkt darauf gelegen bin. Da hatte ich einen Tag lang Schmerzen.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fremdkörpergefühl nach der Implantation

#10
ich habe meinen defi jetzt 2 jahre, sehen tue ich ihn immer, teilweise selbst die sonde. ich habe noch heute manchmal einen schmerz im implantationsbereich, grade weil mein defi sehr markant hervorsteht. aber mein arzt ist der gleichen meinung wie christine, bei mir liegt es daran das ich erst 26 und in dem bereicht sehr zart gebaut bin. aber ich bin mir sicher du wirst ddich schnell an deinen ,, freund " gewöhnen
lg



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente