MRT Frage an alle

#1
Magnetresonanztomographie

war hier schon ein Defi-Träger in der Röhre" ??


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: MRT Frage an alle

#2
Hallo Michael

Ich hatte mal mit meinem Prof. darüber gesprochen, im Notfall und mit einem Notfall Team
Ist es möglich. Nur man soll es nicht unbedingt machen wenn es nicht unbedingt Notwendig ist

LG Nicole

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: MRT Frage an alle

#3
Hallo,
sehr gute Frage. Wenn, dann wohl eher versehentlich!
Was ist, wenn ein demenzkranker Mensch ohne Defi-Ausweis infolge eines Unfalls ins Krankenhaus kommt und die Ärzte wollen diese Diagnostik machen?
Was ist der worst case, also was kann schlimmstenfalls passieren?

LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: MRT Frage an alle

#4
Hallo,

mir hat man auch gesagt, wenn es unbedingt sein müsste, würde es irgendwie gehen, aber wie genau darüber haben sie sich nicht ausgelassen.

Normal muss man bei einem MRT ja alle metallischen Gegestände ablegen, weil die das MRT Bild stören können, für uns ist aber wichtiger, dass durch das MRT alle metallischen Teile in Schwingung versetzt werden.
Ich war vor dem Defi ein paar Mal im MRT und auf dem Fragebogen wurde z.B. auch gefragt, ob ich mal ohne Schutzbrille Metall geflext hätte.
Da hatten sie wohl Angst man könne Mirkosplitter im Auge habe und dass die dann Schäden im Auge anrichten, wenn sie in Schwingung geraten.
Sowas stelle ich mir bei unserem Defi und besonders der Sonde nicht so schön vor.
Vielleicht könnte die Sonde aus dem Herzmuskel ausreißen?Der Defi wandern?
Das ist aber reine Mutmaßung, ich weiß das auch nicht.

Was aber glaube ich passieren könnte wäre, dass das Programm des Defis durch den Magneten gelöscht wird.
Dieses Szenario hat man mir mal als Möglichkeit für das Durchschreiten der Sicherheitsschleusen am Flughafen aufgezählt.
Wenn das Progamm gelöscht wäre, sagt man mir, würde der Defi dann wohl so lange Schocks abgeben, bis die Batterie leer ist.
Das stelle ich mir grusleig vor...
Allerdings würden sie bei einem MRT wohl den Defi vor abstellen und vielleicht könnten sie eine beschädigte Programmierung ja dann reparieren, bevor man ihn wieder anmacht.

Aber vielleicht weiß es ja jemand ganz genau?
Ich mutmaße ja nur.

Mich würde das auch interessieren, weil ich eigentlich ganz gerne irgendwann nochmal was per MRT kontrollieren lassen würde.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: MRT Frage an alle

#5
Hallo,

2007 gab es mal diesen Link in der Rubrik Defi-Technik:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/137463/

(funktionierte eben auch noch).
Des weiteren habe ich irgendwo (vielleicht auch unter Defitechnik?) mal gelesen, dass es ein MRT-Gerät gibt, das mit wesentlich niedriger (magnetischer?) Leistung für ICD- Schrittmacher-Patienten geeignet ist. Dabei stand dann auch, dass bei einer solchen Untersuchung ein Kardiologe anwesend sein sollte, ebenso wird der Defi / Schrittmacher kurzfristig deaktiviert und für den Notfall ein externer Defi bereitgestellt.

Die Alte Fregatte



Re: MRT Frage an alle

#6
Hallo
Laut mein Kardiologe soll ich das nicht machen lassen. Man kann es machen und der Defi wird dabei ausgeschaltet. Aber der der und die Sonden werden dabei heiß, wenn man in der röhre ist. Und man dann verbrennung bekommt.
Man will das bei mir machen, weil ich einen Cochlea implantat bekommen soll. Aber das wird noch dauern. Und auch der Hersteller meines Defi in USA hat es gesagt.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: MRT Frage an alle

#8
    Zitat: MichaelT
    Hallo,
    sehr gute Frage. Wenn, dann wohl eher versehentlich!
    Was ist, wenn ein demenzkranker Mensch ohne Defi-Ausweis infolge eines Unfalls ins Krankenhaus kommt und die Ärzte wollen diese Diagnostik machen?
    Was ist der worst case, also was kann schlimmstenfalls passieren?

    LG
    Michael
Bevor MRT gefahren wird sollte eigentlich schon beim Röntgen oder beim CT auffallen, dass derjenige Tuningteile verbaut hat.

So long
Kai

Re: MRT Frage an alle

#9
So isses!
Aus Shinki spricht der heutige Zeitgeist.
Immer praxis- und zeitnah...

Hier ein Zitat (ohne Shinkis Zutun allerdings, darauf lege ich Wert):

Wir sind ein junges dynamisches Team und können sehr viele Ersatz- und Tuningteile für nahezu alle Fahrzeugmarken besorgen. Richtige Spezialisten sind wir beim Trabant 601 und 1.1, Qek-Wohnwagen und beim Wartburg. Weiterhin sind wir unterstützend im Rallye- und Kartsport aktiv. Stolz können wir auf eine ganze Reihe eigener Entwicklungen zurückblicken. Unser Beruf ist unser Hobby und deswegen könnt Ihr auf Kompetenz vertrauen. "Service" haben wir neu definiert, denn wir setzen auf zufriedene Stammkunden!
Lieferung weltweit. Alle wichtigen Informationen sowie jede Menge Tips & Tricks sind hier links unter "Informationen" zu finden. Sollten Fragen offen bleiben, so nehmt Kontakt mit uns auf.

na denn..... michael



Re: MRT Frage an alle

#10
Hallo,

die Frage ist HIER nicht, wer der spitzfindigste, hellste und klügste Kopf ist (Nach dem Motto: "Defi-forum, Defi-forum: Wer ist der klügste Mann im Land?"), sondern die eigentliche Frage war für mich vor allem: Was kann schlimmstenfalls passieren? Und ich denke, das ist eine durchaus nachvollziehbare Frage von Betroffenen, die man wohl ernst nehmen darf. Marcel und Alte Fregatte haben je einen weiterführenden Link geboten, andere von eigenen Antworten ihrer Ärzte berichtet. Danke!!! Was ich bisher verstanden habe: Bei neueren Geräten eigentlich gar kein Problem mehr, ist letztlich Ermessensfrage der Ärzte. "Experimente von US-Kardiologen in Circulation (2004; 110: 475-482) zeigen jedoch, dass die Bedenken bei modernen Schrittmachern/ICDs möglicherweise unnötig sind. Ältere Geräte wurden dagegen im Magnetfeld eines weit verbreiteten Scanners beschädigt..." Was bei älteren Geräten aber denn tatsächlich (schlimmstenfalls) passieren könnte, hab ich noch nicht wirklich beschrieben gesehen. Aber ist glaub ich auch zukünftig bald nicht mehr so wichtig!
Und wer den Krankenhausbetrieb einigermaßen kennt, der wird auch nicht sicher ausschließen können, dass nicht doch mal was schief geht, weil irgendein dusseliger Arzt nicht genau hinschaut - oder heißen wir alle Sauerland?
Schönen Tach noch
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)