ICD Patient

#1
hallo ihr lieben!
muss als erstes mal loswerden wie klasse ich es finde dass es ein forum wie dieses hier gibt, indem sich menschen über ängste, befürchtungen, erfahrungen und tips was icd´s angeht austauschen können. vor allem war ich ehrlich überrascht oder besser gesagt geschockt welch ein großer eingriff ins persönliche leben eine icd implantation eines jeden von euch darstellt....aber dazu später mehr...

kurz zu meiner person: mein name ist jörg, ich 29 jahre alt und mache gerade die weiterbildung zum intensivfachpfleger. nun warum erzähl ich euch das?
ich hatte vor kurzem ein emotional sehr bewegendes erlebnis mit einem patienten der einen icd implantiert bekommen sollte...er hatte schlichtweg gesagt angst vor dem eingriff, angst davor was ein solcher defi für sein weiteres leben bedeutet...dass er nicht mehr so leben könne wie bisher...dass er evtl. abgegebene schocks spürt...seinen sport nicht mehr machen kann, was das für sein sexualleben heißt...usw...diese ängste stießen bei meinen kollegen aus der pflege und auch aus der ärzteschaft auf weitgehendes unverständnis..."so ein quatsch", "ist ein kleiner eingriff" und ähnliche äußerungen wie diese kamen zur sprache...nach längeren persönlichen gesprächen mit diesem patient konnte ich seine befürchtungen weitestgehend zerstreuen. leider war es mir nicht möglich nach der sttionären behandlung zu erfahren wie es ihm geht, und ob sich wirklich sehr viel für ihn geändert hat....

nun warum bin ich hier: ich muss im rahmen meiner weiterbildung eine diplomarbeit verfassen. die tatsache dass speziell schwestern und pfleger nicht wirklich wissen was eine icd implantation für einen patient bedeutet und auch das erwähnte persönliche erlebniss haben mich dazu motiviert mich in der diplomarbeit mit eben diesem thema zu befassen. es wäre natürlich eine schöne sache wenn ich das personal der intensivstation für diese problematik sensibilisieren könnte, aber in erster linie ist es mir ein persönliches anliegen mit diesem thema zu auseinander zu setzten. es wäre schön wenn ihr mir dabei helfen würdet weil ich dabei auf erfahrungsberichte angewiesen bin. unter anderem möchte ich einen fragenkatalog entwickeln den ihr dann beantwörtet könntet so fern ihr das wollt. in diesen fragebögen werden keinerlei personliche daten erhoben. ihr bleibt also völlig anonym. es wäre sehr schön wenn einige von euch mir dabei helfen würden und ein klein wenig zeit darin investieren.

danke euch schonmal dafür dass ihr meine beutrag lest, und freue mich über jede antwort.

grüße
jörg

Re: ICD Patient

#2
Hallo Jörg,

Dein Vorhaben finde ich klasse. Wenn ich dir helfen kann, bin ich gerne mit von der Partie.

Liebe Grüße

Doris



Trenn dich nie von deinen Illusionen
und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben,
zu Leben.

Re: ICD Patient

#3
Mein Mann ist Defi-Träger, seit etwas mehr als einem Jahr. Und das Leben ist nicht mehr das, was es war (massive Einschränkungen, Ängste, Gereiztheit...)

Wenn du etwas wissen möchtest, gerne auch per PN.

Gruß elsie

Re: ICD Patient

#4
Jup, seh das auch als eine gute sache an und kann auch gerne weiterhelfen... vllt auch grade ICD-Patienten in verschiedenen Altersklassen... ich für meine Wenigkeit könnte für den bereich 20-25 sprechen... anderen machen dementsprechend andere Erfahrungen mit der OP, dem Verlauf in der Heilungphase,etc... weil sie den Defi erst mit 50 oder 60 Jahren implantiert bekommen... :)

.. also bei Fragen, gerne melden... :)

Lg Christian

Re: ICD Patient

#5
    Zitat: Cyrano
    es wäre sehr schön wenn einige von euch mir dabei helfen würden und ein klein wenig zeit darin investieren.

    grüße
    jörg
Hallo Jörg , stehe dir gern zur Verfügung.


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: ICD Patient

#6
    Zitat: AvireX
    Jup, seh das auch als eine gute sache an und kann auch gerne weiterhelfen... vllt auch grade ICD-Patienten in verschiedenen Altersklassen... ich für meine Wenigkeit könnte für den bereich 20-25 sprechen... anderen machen dementsprechend andere Erfahrungen mit der OP, dem Verlauf in der Heilungphase,etc... weil sie den Defi erst mit 50 oder 60 Jahren implantiert bekommen... :)

    .. also bei Fragen, gerne melden... :)

    Lg Christian
jetzt mal ganz abgesehen von der Umfrage.

Täusch dich mal nicht!
Die Defi-OP mit ihren Folgen ist keinesfalls eine Altersfrage!

Es ist doch mehr abhängig von der einzelnen Person und deren Zustand.

Egal ob 17 oder 70. Gruß Michael



Re: ICD Patient

#7
    Zitat: michael-berlin
jetzt mal ganz abgesehen von der Umfrage.

Täusch dich mal nicht!
Die Defi-OP mit ihren Folgen ist keinesfalls eine Altersfrage!

Es ist doch mehr abhängig von der einzelnen Person und deren Zustand.

Egal ob 17 oder 70. Gruß Michael





ist mal wieder halbwissen! wenn man jünger ist hat man eine bessere wundheilung!
http://www.pflegewiki.de/wiki/Wundanamnese


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: ICD Patient

#8
dankeschön für das positive feedback, diejenigen von euch die sich dazu bereit erklätren den fragebogen auszufüllen werd ich demnächst in ner pn persönlich anschreiben. was noch super wäre wenn ihr in diskusionsforen in denen ihr zur zeit aktiv seid eine verlinkung zu diesem thread herstellen könntet damit ihn möglichst viele lesen.

ich dank euch schonmal für die hilfe

grüße jörg

Re: ICD Patient

#9
    Zitat: Cyrano
    dankeschön für das positive feedback, diejenigen von euch die sich dazu bereit erklätren den fragebogen auszufüllen werd ich demnächst in ner pn persönlich anschreiben. was noch super wäre wenn ihr in diskusionsforen in denen ihr zur zeit aktiv seid eine verlinkung zu diesem thread herstellen könntet damit ihn möglichst viele lesen.

    ich dank euch schonmal für die hilfe

    grüße jörg
Hallo Jörn
Bin dabei!
Meine Erfahrung kannst du gerne Veröffentlicht. Habe nix zu verbergen und ich hoffe sehr dass ich damit andere helfen kann.
Denke jeder Mensch der einen ICD bekommt sucht in erste Line Erfahrungsberichte und Antwort auf seine Fragen.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!