Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#1
Hallo und guten Abend in die Runde,
ich habe heute von der Berliner Charité die Zusage erhalten zur Implantation eines CRT/D Kombigerätes. Ich versprech mir einiges davon und habe mir diese Entscheidung auch gewünscht. Deshalb bin ich auch nicht ängstlich vor der OP, nur unsicher, wie das abläuft und was da auf mich zukommt.
Kann mir einer von Euch meine Unsicherheit nehmen und mir kurz schildern wie das vor sich geht (Narkose, Defi-Test bzw. eigentlich der gesamte Ablauf der OP). Ich glaube, dass ich es leichter haben würde mit etwas Vorwissen.

Im übrigen suche ich sowieso seit einiger Zeit schon nach einem Herzkranken-Forum und da ich jetzt grünes Licht für einen CRT/D habe, häng ich mich hier mit rein.

Viele Grüße erstmal an Euch alle
und ein schönes Wochenende
von Berndchen.

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#2
Guten Morgen Berndchen,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei manchen wird es in Vollnarkose ,bei manchen nur in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Bei mir war es beide Male mit Vollnarkose.
Nach dem 1.Mal war es schon ein komisches Gefühl so ein Knubbel da zu haben und mir kam er unendlich schwer vor.
Das ganze geht ca. 1 Std. Wenn die Ärzte den Defi implantiert haben,wird er natürlich getestet,es wird Kammerflimmern herbei geführt zum sehen ob und wann er einsetzt.Er wirddann auf Dich eingestellt.
Die Schmerzen waren beim 1.Mal schon etwas heftig aber zu ertragen.Empfindet aber jeder anders.
In den ersten Wochen solltest Du den Arm nicht überstrecken,da die Gefahr besteht das die Sonde herausgezogen wird....
Welche Narkose haben die Ärzte gesagt,machen sie bei Dir?

LG Dani



Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#3
Ein herzliches Hallo und Willkommen.

Meine Implantation war mit örtlicher Betäubung. Ich habe allerdings vorher eine "Mir ist alles egal"-.Tablette bekommen und im OP sicherlich noch etwas zur Beruhigung.
Meine OP hat mit allem Drum und Dran ca. 3,5 bis 4 Std. gedauert. Bei mir wurde allerdings kein Testschock gemacht. Mein Defihersteller Biotronik hat wohl eine Untersuchungsreihe gestartet, ob so ein Test nach Implantation übherhaupt sinnvoll ist. (Habe ich zumindest so mal gehört).

Ich selber hatte sehr lange sehr starke Beschwerden und auch nach 2 Jahren ist bei mir nicht alles im Lot. Ich schein da aber auch einfach viel Pech zu haben. Den Meisten geht wohl nach ein paar Wochen wieder gut.

Alles Gute auf jeden Fall und viel Erfolg vorab.

Gruß

Jennifer



Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#4
Hallo Berndchen,
ich war in der Kerckhoff-Klinik Bad-Nauheim. Der Eingriff wurde unter Vollnarkose gemacht. Er hat höchstens eine Stunde gedauert. Nach zwei Tagen wurde ich entlassen. Es ist alles super verlaufen. Am Anfang hatte ich zwei Tage sowas wie starken Muskelkater. Das wars aber auch schon. Mir gings von Anfang an gut.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Doris



Trenn dich nie von deinen Illusionen
und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben,
zu Leben.

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#5
Dank an Euch fürs Erste!
Die Entscheidung ob Vollnarkose oder örtliche war gestern noch nicht spruchreif, es war nur eine Zusage, dass der Eingriff überhaupt gemacht wird. Ich denk mir so, es wird ein ausführliches Gespräch stattfinden und vorher nochmal eine Untersuchung, wo das dann entschieden wird. Der individuelle Faktor wird auch eine Rolle spielen, denn nicht jeder Chirurg will sich evtl. zwei Stunden lang ins Gesicht glotzen lassen im Schweiße seiner Arbeit...:-)).
Mir wär die volle auch lieber, da hat die Welt ihre Ruh. Ist halt nur hinterher doof. Ich stell mir das Einführen der Elektroden so "unangenehm" vor wie der Herzkatheter, der nicht dahin wollte wo er sollte.
Ich halt Euch auf dem laufenden, wenn's genehm ist.

Tschö erstmal.
Berndchen.

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#6
Das Wichtigste: Der CRT/ICD kann Deine Herzleistung wirklich verbessern. (Bei mir ist durch CRT die "Pumpleistung" (EF) von 25% auf 45% gesteigert worden.)
Und der Rest: mach Dich nicht verrückt. Es dauert einige Wochen oder Monate bis Du Dich an das neue Gerät gewöhnt hast; gib Dir Zeit!

Alex

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#7
    Zitat: Berndchen
    Dank an Euch fürs Erste!
    Die Entscheidung ob Vollnarkose oder örtliche war gestern noch nicht spruchreif, es war nur eine Zusage, dass der Eingriff überhaupt gemacht wird. Ich denk mir so, es wird ein ausführliches Gespräch stattfinden und vorher nochmal eine Untersuchung, wo das dann entschieden wird. Der individuelle Faktor wird auch eine Rolle spielen, denn nicht jeder Chirurg will sich evtl. zwei Stunden lang ins Gesicht glotzen lassen im Schweiße seiner Arbeit...:-)).
    Mir wär die volle auch lieber, da hat die Welt ihre Ruh. Ist halt nur hinterher doof. Ich stell mir das Einführen der Elektroden so "unangenehm" vor wie der Herzkatheter, der nicht dahin wollte wo er sollte.
    Ich halt Euch auf dem laufenden, wenn's genehm ist.

    Tschö erstmal.
    Berndchen.

    Hallo Berndchen,

    du solltest wegen der Implantation nicht allzu viel spekulieren und vermuten.

    So ein Eingriff ist heutzutage ein Routine-Eingriff und da hat niemand die Zeit, sich mit dir zusammenzusetzen und lange Gespräche zu führen.

    Die Ärzte selber entscheiden anhand deines Krankheitsbildes, ob volle Betäubung oder ob örtliche ausreichend ist. Der Eingriff dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde und der Herr Oberarzt, der ihn vornimmt, wird mit Sicherheit nicht ins Schwitzen kommen, weil er sowas mehrmals täglich macht.

    Beobachten wirst du ihn bei örtlicher Betäubung auch nicht, denn der wird dir ein Tuch vors Gesicht hängen, eben damit du nichts sieht, was für dein Seelenleben vielleicht auch besser ist.

    Vom Einführen der Elektrode/n wirst du ebenfalls nichts spüren.

    Bei einem normalen Verlauf dauert dein Krankenhausaufenthalt nicht mehr als 3 Tage.

    Toi, toi, toi Michael

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#9
    Zitat: Schwejk
    Das Wichtigste: Der CRT/ICD kann Deine Herzleistung wirklich verbessern. (Bei mir ist durch CRT die "Pumpleistung" (EF) von 25% auf 45% gesteigert worden.)
    Und der Rest: mach Dich nicht verrückt. Es dauert einige Wochen oder Monate bis Du Dich an das neue Gerät gewöhnt hast; gib Dir Zeit!

    Alex
Hi Alex,
bei mir ist die Ejektionsfraktion medikamentös von 15 auf max. 35% gesteigert worden. Mehr geht nicht. Die Kardiologen prophezeien bei mir im günstigsten Fall mithilfe des CRT-D 55%, was schon fast der in meinem Alter bei durchschnittlichen Männern erwarteten Herzleistung entspricht. Deswegen habe ich mich auch ohne wenn und aber dafür entschieden.
Und mir Zeit zu geben habe ich in den letzten 2 Jahren erst lernen müssen, aber das klappt auch schon ganz gut.
Tschö - Berndchen.

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#10
    Zitat: Berndchen
    Mehrmals täglich? Erstaunlich.
    Aber gut zu wissen. Hält den "aufgeregten Ball" flach.
    Deine Hinweise nehme ich dankbar an.

    Gruß Berndchen
Na ... sagen wir zweimal pro Tag sicherlich (bei einem 8-Stunden-Tag).
Der Mann muss ja auch mal ne Pause machen.

Sicherlich ist auch interessant zu wissen, WO die Implantation stattfindet.
Ich war hier in einem Berliner Herzzentrum. Da wird nicht an Beinen oder Armen geschnippelt oder Blinddärme entfernt.

Die beschäftigen sich dort ausschließlich mit Herzensangelegenheiten (im wahrsten Sinne des Wortes) und so ein Oberarzt, der Defis implantiert, macht das in der Regel auch nicht erst seit gestern, sondern bringt lange Erfahrungszeiten mit.

So, nun aber genug des Ärztelobes ... Gruß michael