Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#11
Hallo Berndchen,
bei mir wurde im Februar in Meiningen ein ICD-CRT von St. Jude Medical in Vollnarkose eingesetzt. Die Herzleistung verbesserte sich durch Medikamente in 4 Monaten von EF 15% auf 30%. 10 Wochen nach Implantation des Aggregates war die Herzleistung schon bei 52%.
Also eine enorme Steigerung.
Mit freundlichen Grüßen
Henry

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#12
    Zitat: michael-berlin
      Zitat: Berndchen
      Mehrmals täglich? Erstaunlich.
      Aber gut zu wissen. Hält den "aufgeregten Ball" flach.
      Deine Hinweise nehme ich dankbar an.

      Gruß Berndchen
    Na ... sagen wir zweimal pro Tag sicherlich (bei einem 8-Stunden-Tag).
    Der Mann muss ja auch mal ne Pause machen.

    Sicherlich ist auch interessant zu wissen, WO die Implantation stattfindet.
    Ich war hier in einem Berliner Herzzentrum. Da wird nicht an Beinen oder Armen geschnippelt oder Blinddärme entfernt.

    Die beschäftigen sich dort ausschließlich mit Herzensangelegenheiten (im wahrsten Sinne des Wortes) und so ein Oberarzt, der Defis implantiert, macht das in der Regel auch nicht erst seit gestern, sondern bringt lange Erfahrungszeiten mit.

    So, nun aber genug des Ärztelobes ... Gruß michael



Bei mir in der Charité, OA Dr. M. (weiß nicht ob ich Namen nennen darf. Netter, lockerer Kerl)

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#13
    Zitat: henry65
    Hallo Berndchen,
    bei mir wurde im Februar in Meiningen ein ICD-CRT von St. Jude Medical in Vollnarkose eingesetzt. Die Herzleistung verbesserte sich durch Medikamente in 4 Monaten von EF 15% auf 30%. 10 Wochen nach Implantation des Aggregates war die Herzleistung schon bei 52%.
    Also eine enorme Steigerung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Henry
Yep, Henry!! das interessiert mich aber jetzt. Da ich davon ausgehe, mit dieser Steigerung der Leistung irgendwann wieder meinen alten Leidenschaften zu frönen, z.B. Rad- u.a. Wandern: Arbeitet der Impulsgeber eigentlich bei steigender Herzfrequenz mit oder hat er einen starren Wert, den er einhält?

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#14
"Bei mir in der Charité, OA Dr. M. (weiß nicht ob ich Namen nennen darf. Netter, lockerer Kerl)."

Nennen dürfen darf man alles, fragt sich nur, ob es auch angebracht ist.

In der Regel haben die (Ober)-Ärzte die Arbeit und der leitende Professor verdient die richtig fett-feiste Knete. Vorträge, Connection zur Pharma-Mafia, und , und und... Da ärgert sich so mancher Oberarzt, obwohl auch der nicht am Hungertuch nagt.

Namen würde ich hier lieber in einer persönlichen Nachricht - PN genannt - austauschen, wenn es denn überhaupt nötig ist.

Ansonsten sind die Arbeitenden in einer Herzstation alles liebe, nette Leute, von den wenigen Zynikern mal abgesehen. Gute Nacht! Michael



Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#15
Hi nach Berlin, habe seit 1 Jahr ein CRT-D . Kann sagen, dass alles super ist. Bessere Pumleistung (EF), vor allen Dingen Verkleinerung der linken Herzkammer (von mal 82 mm auf jetzt ca. 62 mm - dies ist sensationell). OP ist gut zu vertragen, eine Woche Beschwerden der leichteren Art un d dann das volle pralle Leben genießen (nach einer Kur, dies ist immer schön, dort wird uns viel beigebrcht).
Viel Erfolg aus Gelsenkirchen.



Dirk

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#16
Hallo Berndchen,
also gut 1 Woche nach Implantation strammer Muskelkater in linker Seite,
danach ging es sraff Bergauf mit dem Befinden. Bei mir war keine Reha im Gespräch. Habe mich mit Ergometertraining fit gehalten.
Elektroschweißen lasse ich sein, ansonsten gehe ich meinem Beruf als Heizungs-Lüftungsbauer wieder voll nach.
Viel Glück
Henry

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#17
    Zitat: henry65
    Hallo Berndchen,
    bei mir wurde im Februar in Meiningen ein ICD-CRT von St. Jude Medical in Vollnarkose eingesetzt. Die Herzleistung verbesserte sich durch Medikamente in 4 Monaten von EF 15% auf 30%. 10 Wochen nach Implantation des Aggregates war die Herzleistung schon bei 52%.
    Also eine enorme Steigerung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Henry

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#19
Hallo Brigitte,
ich bin auch froh, dass es so ausgegangen ist. Die Prognosen anfangs sahen auch ganz anders aus. Aussagen wie "den Beruf können Sie warscheinlich nicht mehr ausführen" waren schon ziemlich deprimierend.
Die Medikamente haben halt auch sofort angeschlagen damals im Oktober. Diese nehme ich immer noch, teilweise sogar mehr als nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Medikamente sind z.Zt. früh und abends Bisolich und Ramilich, mittags Spirobeta sowie früh und mittags Torasemid.
Zusätzlich halt noch natürliches frei verkäufliches.
So nun gehts ans Taschepacken für die Montage.
Mit freundlichen Grüßen
Henry

Re: Hier spricht ein neuer CRT-D Kandidat.

#20
    Zitat: marzen48
    Hallo Henry,
    Deine Antwort hat mich sehr neugierig gemacht. Von so einer tollen Verbesserung habe ich bisher noch nichts gehört. Kannst Du bitte mal die Medikamente nennen, die Du jetzt nimmst.
    Vielen Dank
    Marzen48
Hallo Brigitte,

auch ich habe ein solches Wunder gesehen. Mein Mann bekam vor genau einem Jahr einen Boston Scientific Guidant Vitality 2 T 165 DR implantiert. Seine EF lag vor seiner OP bei 20 %, bei der Entlassung aus der Klinik drei Wochen später bei 27 - 28 % und drei Monate später, bei der ersten Kontrolle in der Schrittmacherambulanz, erreichte die EF schon sagenhafte 48- 52 %. Ein besonderes Geschenk des Schicksals, wenn man weiß, dass mein Mann damals 78 Jahre alt war.

Mein Mann bekommt für's Herz:
  • INEGY 10mg/20 mg- ein Doppeltmedikament,
  • Metohexal Succ,
  • anfangs Plavix und ASS 100, was jetzt in einer Pille als Duoplavin gegeben wird,
  • Torasemid,
  • Ramipril,
  • Kalinor,
  • Pantoprazol
  • außerdem Neurontin als Antiepileptikum.

Mein Mann fühlt sich sehr wohl, lebt mit allen Aufgaben wie vor dem Kammerflimmern und wir genießen dankbar jeden Tag, der uns noch zusammen gegeben ist. Er war damals klinisch tot.

Dir wünsche ich alles Gute!
Pea