Re: Duschen

#11
Die Wunde meldet mir jeden Tropfen den ich auf das Pflaster bringe. Ich glaube bei einem Strahl würde ich in der Dusche langliegen.

Danke trotzdem!


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Duschen

#12
Hallo Jodo,

wie schon andere vor mir, kann ich auch nur bestätigen: Wasser jeglicher Art fernhalten im Wundbereich. Oder möchtest du dir eventuell ne schöne fette Infektion holen? Sicherlich nicht!

Geh zu deinem Arzt und bitte ihn um Wundkontrolle sowie Desinfektion im Wundbereich. Da wird dann nur getupft und es ist ok.

Ich hatte seinerzeit das Glück, die Defi-OP während der Reha zu haben.

Die netten Schwestern bei der Reha haben dort mit ihren Wattebäuschen den Wundbereich frisch gehalten und stets für neue Pflaster gesorgt.

Gruß Michael



Re: Duschen

#14
Hallo Joachim,

duschen oder ähnliche Dinge: das wichtigste war für mich, dass man darauf achtet, den Arm nicht zu überstrecken, sprich nicht über den Kopf zu nehmen. (beim Haare waschen ja schon mal ein Thema...), damit die Sonden erst schön verwachsen.

In den ersten Tagen haben mich die Schmerzen im Arm (fühlte sich an wie ein starker Muskelkater) daran erinnert, danach war dann aber schon Diszilpin gefordert. (zB großes Problem beim Wunsch nach genussvollem Recken nach dem Aufwachen....)

Alles Gute
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Duschen

#16
Na ja... dann sind die Pflaster heutzutage wohl unterschiedlich.
Vielleicht kommt's auch auf die Kasse an...

Die, in der ich bin, die Bar ..., ließ ein ganz normales Pflaster zu und ich muß sagen, so kenne ich es eigentlich auch mein ganzes Leben lang, wenn ich mal ein Pflaster brauchte. Pflaster drauf, je nach Wunde abwarten und draufschauen lassen. Wundumgebung reinigen lassen, neues Pflaster drauf.

Ich bin gut damit gefahren. Keinerlei Probleme bei der Wundheilung. Keine frühen oder späteren Probleme mit der Wunde.

Beispiel:
Das begutachtende Ars...och von der Rentenversicherung sagte beim Termin, als er mir auf die Brust schaute, frohlockend in der Erwartung, dass ich ihn wohl betrügen wollte:"Wo haben Sie denn nun Ihren Defi?" Ich mußte auf die kleine Narbe zeigen und er trat näher...

Soweit, so gut... (Heute, 3 Jahre später,hätte ich ihm gleich auf die........
Damals war man noch naiv.)

Aus den Beiträgen hier gehen zwei Richtungen hervor: Die Art des Pflasters und der Umgang mit selbigem mit Wasser.

Für mich erübrigte sich das, wie schon beschrieben, da ich keine Turnübungen in der Wanne gemacht habe.

Für diejenigen, die einen ganz "frischen" Defi haben, würde ich empfehlen, in der Wanne nicht mit der linken Hand zu versuchen, über die Schulter den Hintern zu putzen.

Und wer sich morgens oder sonstwann und wo gerne streckt und reckt (wer tut das nicht?), der /die sollte das immer gerne tun: Man kann sich auch gut strecken, indem man den linken Arm an die linke Seite andrückt.
Automatisch drückt man auch den rechten Arm gegen die rechte Seite (Entenhaltung). Wenn man sich anschließend mit den Händen halbhoch gehalten und Brust raus von links nach rechts streckt und dabei den Kopf auch nach hinten und in alle Richtungen dreht, dann ist's schon gut!
mehr Übungen habe ich anfangs nicht gemacht.
Heute, 3,3 jahre nach Defi-Implantation, strecke ich mich auch intensiver, aber immer mit einer Vorsicht im Hinterkopf.

Soviel dazu.

Übrigens: Ich las da was. Nach zwei/drei Tagen nach Defi-Implantation sollte man nicht an den Fäden der Wunde rumspielen. Sowas machen eigentlich nur Kleinkinder.

Gruß Michael

Grüße Michael

Grüße Michael



Re: Duschen

#17
Da schließe ich mich Michael an.
Obwohl die "Mundart" etwas befremdlich ist.
Aber jeder macht das anders.
Doch in der Sache, no Probs.
Ich war noch in der Klinik.
Sehr schnell geduscht, Kein Prob

Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
cron